Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neue Softwareplattform ermöglicht umfassendes Energiemanagement für Gebäude und Gebäudeportfolios

- Neben Energienachfrageseite und -verbrauchsinformationen nun auch Energieversorgungsmanagement abgedeckt

- Maximale Energieeffizienz durch Empfehlungen von Siemens- Energieexperten

Die Siemens-Division Building Technologies bringt die Advantage-Navigator-Softwareplattform auf den Markt, mit der sich die langfristige Betriebsleistung einzelner Gebäude, grösserer Gebäudeanlagen sowie virtueller Netzwerke aus Hunderten oder sogar Tausenden von Standorten verfolgen kann. Die Softwareplattform ist cloudbasiert und ermöglicht dem Benutzer die Überwachung und Analyse der gesamten Gebäudeleistung, basierend auf Kennzahlen für Energieverbrauch, Energiebeschaffung und Nachhaltigkeit.

"Die Advantage-Navigator-Plattform ging aus der "Energy Management and Controlling"-Lösung (EMC) von Siemens hervor, die Energiedaten erfasst, in einen Zusammenhang bringt und analysiert", erläutert Eike Steffen, Global Head Building Performance & Sustainability bei der Siemens-Division Building Technologies. "Während bei der EMC-Lösung der Schwerpunkt primär auf der Nachfrageseite und den Verbrauchsinformationen lag, hat die Advantage-Navigator-Plattform auch Funktionen zum Energieversorgungsmanagement. Damit können die Prozesse des Energiemanagements komplett abgebildet werden."

Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Gebäudemanagementplattformen verfügt Siemens über Analysten und Energieexperten, die Empfehlungen erarbeiten und implementieren. Damit können Kunden eine maximale Energieeffizienz erzielen, ihre Betriebskosten minimieren und die Umweltauswirkungen reduzieren.

"Wir bieten vertieftes Branchen- und Fachwissen mit einer hohen Technologieexpertise aus einer Hand. Dies unterscheidet uns vom Rest der Branche. Damit unterstützen wir unsere Kunden dabei, eine optimale Energie- und Betriebsleistung zu erzielen", sagt David Hopping, Vice President und U.S. Head von Building Performance & Sustainability bei Siemens Industry Inc. "Neben reinen Energiemanagement-Anwendungen bietet die Advantage-Navigator-Plattform robuste Analysefunktionen zur Gebäudebetriebsleistung, um eine maximale Systemeffizienz zu gewährleisten."

Die anpassbare, skalierbare und benutzerfreundliche Advantage-Navigator-Plattform dient als Kundenportal für Bereiche wie Versorgungsmanagement, Systemleistung und Compliance-Berichte. Die Technologie bietet eine umfassende unternehmensweite Sicht auf die Energie- und Betriebsleistung. Dies führt zu besseren Energieberichten, einer optimierten Energieüberwachung sowie einer akkuraten Energieabrechnung und CO2-Berichterstattung.

In seinem jüngsten Benchmark-Bericht zur Bewertung von Energiemanagementsoftware für Gebäude stufte das unabhängige Marktforschungsunternehmen Verdantix die Advantage-Navigator-Plattform von Siemens als führend in einem hart umkämpften Marktsegment ein.

"Advantage Navigator von Siemens ist eine der umfassendsten Energie- und Betriebsleistungsplattformen und bietet sowohl Energieversorgungs- als auch Energiebedarfsanalysen", erklärt Matt Heffley, Analyst bei Verdantix und Koautor des Benchmark-Berichts. "Der Ansatz von Siemens reicht über das reine Energiemanagement hinaus und erstreckt sich auf die Analytik von wesentlichen Gebäudeinformationen und -daten. Das ist genau das, was der Markt von heute fordert."

Weitere Informationen zur Verdantix-Studie (Management Summary) unter:

http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/global/en/news/site-news/Pages/advantage-navigator.aspx

Weitere Informationen zum Advantage Navigator unter

http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/global/de/bps/strategie-planung/advantage-navigator/Seiten/advantage-navigator.aspx

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 90.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige und intelligente Infrastruktur-Technologien. Dazu gehören Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes Verkehrsmanagement, Schienenverkehr, Smart Grids, Energieverteilung, energieeffiziente Gebäude und Sicherheitslösungen. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Building Technologies, Low and Medium Voltage, Mobility and Logistics, Smart Grid und Rail Systems zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude und Infrastrukturen. Als Technologiepartner, Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Brandschutz und Sicherheit sowie Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und Energiemanagement. Mit weltweit etwa 28.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Building Technologies im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/buildingtechnologies

Der Advantage Navigator wird in den kommenden Monaten global erhältlich sein, angefangen in den USA, nachfolgend in Europa und Deutschland und danach im Mittleren Osten und Asien.

Der Advantage Navigator und der dazugehörige Service sind Teil des Siemens-Umweltportfolios. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie.

Infos

  • SIEMENS Building Technologies