Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Leistungsstarke lokale Verarbeitungsplattform nah am Prozess

Nachhaltige Netzwerkoptimierung

Siemens erweitert sein Portfolio der industriellen Kommunikation um die lokale Verarbeitungsplattform Scalance LPE9403. Scalance LPE (Local Processing Engine) wird nah am Prozess eingesetzt. Durch das offene Linux-Betriebssystem, das auf der LPE installiert ist, meistert das neue Gerät unterschiedlichste Applikationen, auch im Parallelbetrieb. Mit Scalance LPE9403 lassen sich nicht nur spezifische Anforderungen problemlos erfüllen, sondern auch Netzwerke nachhaltig optimieren. Darüber hinaus kommt die lokale Verarbeitungsplattform bei der Digitalisierung in Cloud- und Edge-Anwendungen zum Einsatz.

Scalance LPE9403 kann beispielsweise zur Ausleitung oder Spiegelung von Daten direkt an der Maschine oder Anlage eingesetzt werden. Die LPE ermöglicht über zusätzlich installierte Applikationen vorbeugende Wartungen und erkennt zum Beispiel mittels „Claroty“-Software Anomalien. Im Bereich von Edge-Computing, also einer dezentralen Datenverarbeitung am Rand eines Netzwerks, der sogenannten „Edge“- und Cloud-Anwendungen, fungiert sie als Edge-Gerät in einem Ecosystem, auf das Applikationen über einen App-Store oder zentrales Management aufgespielt werden können. Wenn diese Applikationen für die LPE zentral vorgegeben werden, lassen sie sich verteilen, installieren und aktuell halten.

Durch vielfältige Installationsmöglichkeiten können mehrere Programme gleichzeitig auf der Scalance LPE9403 betrieben werden. Damit ist die lokale Verarbeitungsplattform vergleichbar mit marktüblichen industriellen Personal Computern (PC). Die Baugruppe im Design der Simatic S7-1500 verfügt neben den idealen Abmessungen für den Schaltschrank und der Möglichkeit zur Hutschienenmontage über einen Temperaturbereich von -40 bis +60 Grad Celsius, eine redundante Spannungseinspeisung sowie über einen Fiber Optic-Anschluss zur Überbrückung von Distanzen bis zu 200 Kilometern. Die lüfterlose Baugruppe kommt ohne interne Batterie aus und bietet zwei Optionen, Software-Pakete zu installieren – „native“ und „containerized“. Letztere ermöglicht es, „containerbasierte“ Anwendungen über die vorhandene Docker-Schnittstelle einfach auf der Scalance LPE zu installieren. Docker ist eine freie Software, mit der Anwendungen mit Containervirtualisierung isoliert werden können.

Infos

  • Gleiwitzer Str., Nürnberg, Germany
  • Siemens AG, Nürnberg

    Zugeordnete Produkte