#Produkttrends
Neue robuste Multi-Service-Plattformen mit erweiterter Switching- und Routing-Funktionalität sowie erhöhter Security für OT-Netzwerke
• Carrier-Grade-Netzwerkgeräte mit hoher Portdichte und verbesserter Performance • Innovierte Hardwareplattform für Cybersecurity-Anwendungen von Drittanbietern
Nürnberg, Deutschland. Siemens führt mit Ruggedcom RX1524 und RX1536 zwei neue robuste Multi-Service-Plattformen ein und erweitert damit sein Portfolio an Carrier-Grade-Switches und -Routern für betriebskritische Anwendungen in rauen Umgebungen. Sie sind ideal für Stromversorgungsunternehmen, Schienenverkehr und Verkehrsleitsysteme geeignet.
Mit weniger mehr erreichen – vielfältige Funktionen auf derselben Hardware-Basis
Der Ruggedcom RX1524 ist ein integrierter Carrier-Grade Layer-3-Ethernet-Switch und -Router. Dank seiner modularen und Hot-Swap-fähigen Plattform können Kunden zwischen Mobilfunk-, seriellen und Ethernet-Optionen mit insgesamt 24 Ports, bis zu 8 Gigabit-Ethernet-Ports und doppelt redundanten Netzteilen wählen. Der Ruggedcom RX1536 bietet Kunden eine höhere Portdichte mit bis zu 36 Ports. Beide Geräte unterstützen erweiterte Switching-, Routing-, Firewall- und Managementfunktionen in einem 1U-Formfaktor, die es Kunden ermöglicht ihre Hardwarekonfigurationen vor Ort flexibel zu modifizieren, um sich ändernden und wachsenden Anforderungen anzupassen.
Robuste Hardware, hohe Netzwerkverfügbarkeit
Ruggedcom RX1524 und RX1536 arbeiten zuverlässig über einen erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis + 85°C und sind nahezu resistent gegen elektromagnetische Störungen (EMI), wodurch unabsichtliche Cyberereignisse wie Geräteausfälle minimiert und die Netzwerkverfügbarkeit weiter verbessert wird.
Auf Security ausgelegt
Die Ruggedcom RX1500-Serie ist für ihren wartungsfreien Betrieb mit langer Lebensdauer (MTBF von mehr als 200 Jahren) bekannt. Die Ruggedcom RX1524- und RX1536-Switches knüpfen mit zusätzlichen Leistungsverbesserungen, einschließlich aktualisierter Hardware und mehr Verarbeitungsleistung daran an. Abgerundet wird dies durch verbesserte Security-Funktionen wie höherer IPsec-VPN-Durchsatz und schnelleren Verschlüsselungsalgorithmen.
Mit dem Ruggedcom APE1808-Modul, das Software von Drittanbietern hosten kann, stellen diese Switches eine standardbasierte Plattform für die Ausführung zertifizierter Security-Anwendungen aus dem Siemens-Softwareportfolio sowie den Cybersecurity-Partnerschaften zur Verfügung.
Kunden, die nach einer kostengünstigen Option suchen, um die Cybersecurity ihres OT-Netzwerks schnell zu verbessern oder die Erfüllung von Cybersecurity-Bestimmungen wie die NERC-CIP-Standards nachzuweisen, können von der Vielseitigkeit der Ruggedcom RX1524- und RX1536-Geräte profitieren.