#Produkttrends
Profinet-Kommunikationsprozessor CP 1604 EEC für erweiterte Umgebungsbedingungen
Mit dem neuen Kommunikationsprozessor CP 1604 EEC erweitert Siemens das Angebot für PC-Baugruppen mit Profinet-Technologie um eine Variante für erweiterte Umgebungsbedingungen.
Der CP ist in Bahnanwendungen einsetzbar und ermöglicht so die Freigabe eines Systems gemäß DIN EN 50155 / IEC 60571.
Der neue PC-Kommunikationsprozessor CP 1604 EEC - PCI-104-Baugruppe - bindet Feldgeräte an Industrial Ethernet mit Profinet an. Ausgestattet mit Profinet IO-Controller- und -Device-Funktionalität unterstützt CP 1604 EEC Steuerungsaufgaben auf einem PC, etwa für PC-based, Numeric oder Robot Control. Durch die Profinet-Echtzeiteigenschaft IRT (Isochronous Real-Time) eignet sich der Kommunikationsprozessor auch für zeitkritische Anwendungen wie etwa taktsynchrones Motion Control. Zudem ermöglicht der integrierte 4-Port-Switch variable Systemlösungen und den Aufbau unterschiedlicher Topologien.
Zusätzlich lässt sich die Baugruppe mittels Development Kit DK-16xx PN IO in beliebige Betriebssysteme einbinden. CP 1604 EEC eignet sich für schwierige Umgebungsbedingungen.
Der Kommunikationsprozessor ist für Bahnanwendungen konzipiert und ermöglicht auch die Zertifizierung des Gesamtsystems gemäß DIN EN 50155 / IEC 60571.