#Neues aus der Industrie
SIMATIC RF600 FIRMWARE 4.0
Verbesserte Sicherheit und Kommunikationsmöglichkeiten
Die UHF-RFID-Reader Simatic RF600 sind ab sofort in der Firmware-Version 4.0 erhältlich, die mit vielen neuen und verbesserten Funktionen hinsichtlich IT-Sicherheit, Kommunikation und Systemintegration punktet. Die Einführung des „Secure by Default“-Konzepts erhöht das Sicherheitsniveau des RFID-Systems, da viele Sicherheitseinstellungen und -funktionen in den Lesegeräten schon bei der Installation automatisch aktiviert werden.
Die neue Firmware erweitert die Kommunikationsfunktionen, indem sich mehrere Kommunikationsprotokolle parallel verwenden lassen. Beispielsweise ist es nun möglich, einen Reader über Profinet mit einer SPS zu steuern und gleichzeitig Identifikationsdaten über OPC UA an eine Cloud-Anwendung zu übertragen. Zudem wurde die Kommunikation über den OPC-UA-Standard in hohem Maße optimiert, was Anwendern noch mehr Möglichkeiten bietet, ihre RFID-Reader zu nutzen, Diagnosedaten zu übertragen sowie Geräte effizient zu verwalten und zu aktualisieren. Erweitert wurden auch die Geräteverwaltungsfunktionen, die nun verbesserte Integration in das Netzwerkmanagementsystem Sinec NMS und das Inbetriebnahme-Tool Sinec PNI bieten.
Highlights
+Neue „Secure by Default“-Funktionen:
aktivierte Benutzerverwaltung, Passwortwechsel bei der ersten Anmeldung, HTTPS-Protokoll mit TLS-1.2-Durchsetzung,
Deaktivierung unsicherer Kommunikationsprotokolle und neue Verschlüsselungsalgorithmen
+OPC-UA-Verbesserungen:
AutoID Companion Specification V1.1, Erneuerung der OPC-UA-Zertifizierung, optimierte Anbindung an SPS und HMI, Up-/Download
der Gerätekonfiguration und Firmware-Upgrade
+Kostenloser Download von der Siemens Industry