Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
KN - Sektor Schweißen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
KN VON DEN ANFÄNGEN BIS ZUR HEUTIGEN ZEIT
{{{sourceTextContent.description}}}
KN ist das erfolgreichste Simaco-Produkt auf dem Markt seit mehr als 20 Jahren. Entwickelt für die spezifischen Anforderungen von Kühlanlagen für den Schweißbereich (MIG-, WIG- und PLASMA-Systeme), arbeiten diese elektrischen Messingpumpen mit einem peripheren Laufrad, das hohe Förderhöhen auch bei geringen Fördermengen garantiert. Sie sind ideal für die Erhöhung oder Aufrechterhaltung des Umwälzdrucks bei mittlerem und niedrigem hydraulischem Durchfluss in geschlossenen Kreisläufen und arbeiten mit klarem, nicht aggressivem Wasser und Verdünnungen, in denen garantiert keine abrasiven Suspensionen vorhanden sind.
Im Laufe der Jahre, seit der Geburt des ersten Modells, gab es 3 Versionen: KN33, KN35 und seit 2017 die aktuelle Version KN37. Bei jeder Überarbeitung wurde das Produkt in verschiedenen Aspekten optimiert: Konstruktionsqualität, hydraulische und elektrische Effizienz, Reduzierung der Abmessungen. Die Arbeit des internen technischen Büros hat es ermöglicht, die Miniaturisierung der Komponenten zu maximieren und die kompakteste Elektropumpe mit traditionellem Asynchronmotor auf dem Markt für den Schweißsektor zu erhalten. Die ständige Produktionssteigerung hat nie zu einer Verringerung des Qualitätsniveaus der Materialien und Komponenten geführt, sondern zu einer immer größeren Suche nach Prozessqualität: von der Qualitätskontrolle der eingehenden Komponenten über die Montagelinie bis hin zur Endprüfung von 100% der Produkte.
Seit ihrer Einführung im Jahr 2017 wurden allein von der dritten Version des KN37 über 145 Varianten verkauft, die sich durch Motor, Kupplungsanordnung, Gleitringdichtung und hydraulische Eigenschaften auszeichnen.
KN37 ist mit einem 2-poligen Induktionsmotor Gr. 56 ausgestattet, der mit Wechselstrom (AC) mit Zweifrequenz 50 / 60Hz betrieben wird. Viele einphasige und dreiphasige Motoren fallen bereits in die Effizienzklasse IE3. SIMACO konstruiert und fertigt die Motoren der Elektropumpen intern. Zusätzlich zu den Standardspannungen des Katalogs ist es möglich, kundenspezifische Anpassungen entsprechend den Anforderungen des Referenzmarktes anzufordern. Kundenspezifische Anpassungen sind auch in Bezug auf die Motorarchitektur möglich: den Kühllüfter und den elektrischen Anschluss.
Darüber hinaus ist eine Version mit einem sensorlosen DC-24V Brushless-Motor ohne Lüfter erhältlich, der sich durch reduzierte Abmessungen (bis zu -53% im Vergleich zu einem AC-Motor) und einen hohen Schutzgrad (IP65) auszeichnet, der den Einsatz in Anwendungen mit Staub, Schmutz und Feuchtigkeit ermöglicht.
Der hydraulische Teil besteht aus Messing, das gute mechanische Eigenschaften und eine gute Beständigkeit gegen verschiedene chemische Stoffe aufweist, so dass es mit Flüssigkeiten bei einer Temperatur von -20°C / +90°C (mit Frostschutzmittel) verwendet werden kann. Die breite Palette der auf dem Markt erhältlichen Kühlmittel garantiert keine hervorragende Anpassungsfähigkeit an diesen Pumpentyp, sowohl absolut als auch in Bezug auf die einzelnen Anwendungen. Die Erfahrung von SIMACO in diesem Sektor ermöglicht es, die Kunden in Bezug auf diesen Aspekt zu beraten, der mit dem Betrieb des Kühlaggregatsystems zusammenhängt, dessen Eckpfeiler die elektrische Pumpe ist.
Die Kunststoffversion mit der Bezeichnung KNP stellt eine wichtige Lösung dar, um die Probleme der elektrolytischen Korrosion zu bewältigen, die durch die zirkulierenden Flüssigkeiten ausgelöst werden und die Stahlteile, aus denen der Hydraulikteil besteht (Motorwelle, Passfeder, Gleitringdichtung), beeinträchtigen. Indem Messing durch Kunststoff ersetzt wird, wird eine Variable im elektrolytischen Kreislauf eliminiert, was eine längere Lebensdauer des Produkts gewährleistet.
Die Pumpengehäuse der Serie KNP bestehen aus geladenem PPS (Poliparphenylensulfid), einem Technopolymer für besondere Anwendungen mit bemerkenswerten Eigenschaften hinsichtlich der Beständigkeit gegen Chemikalien, hohe Temperaturen und Dampf, das nicht verformbar ist.
Das Laufrad hingegen besteht aus geladenem PEEK (Polyetheretherketon), einem Technopolymer mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften und chemischer Beständigkeit (thermische Zersetzung und in Kontakt mit Wasser), die auch bei hohen Temperaturen erhalten bleiben.
Das wichtigste Element dieser Art von Elektropumpe ist die Gleitringdichtung. SIMACO wird direkt von den führenden Herstellern auf dem Markt beliefert, die ein hohes Maß an Konstruktionsqualität und Materialien garantieren. Nach einer Reihe interner Tests und Pilotversuchen mit ausgewählten Kunden konnte die beste Gleitringdichtung ermittelt werden, um die Kompatibilität des Hydrauliksystems mit einer breiten Palette von Kühlmitteln zu gewährleisten. Die Werkstoffe, aus denen die Gleitflächen bestehen, gewährleisten eine optimale Beständigkeit gegen Ablagerungen in der Flüssigkeit, die durch eine schlechte Wartung der Kühleinheit entstehen können, und verhindern so das Auftreten von Lecks. Darüber hinaus steht eine breite Palette weiterer Lösungen zur Verfügung, die je nach den spezifischen Bedürfnissen des Kunden ausgewählt werden können.
Zusätzlich zu der großen Auswahl an Gleitringdichtungen wurde 2018 als Antwort auf die Bedürfnisse des Sektors die Version MD (Magnetantrieb) ohne Gleitringdichtung eingeführt, die das Risiko von Verlusten und Wartungszeiten praktisch auf Null reduzieren kann.
Dank der kompakten Abmessungen des MD-KN37, die nur 8 mm über denen des Modells KN37 liegen, kann er an jeder Maschine ausgetauscht werden, ohne dass die bestehende Struktur überarbeitet oder verändert werden muss.
SIMACO bietet seinen Kunden eine Reihe von Zubehörteilen zur Vervollständigung der Produktpalette für den Schweißbereich.
Lamellenwärmetauscher mit Kupfer- oder Edelstahlrohren, die nach dem Entwurf des Kunden hergestellt werden.
Weiße ABS-Behälter mit einem Fassungsvermögen von 5, 8 und 10 Litern, die auch mit kundenspezifischen Geometrien auf der Grundlage des Designs des Kunden erhältlich sind.
Durchflussschalter für Flüssigkeiten, die es ermöglichen, den Durchfluss in einer Rohrleitung für die Steuerung von Elektropumpen zu regulieren und zu signalisieren.
{{medias[202733].description}}