Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wie Signalgeber die Sicherheit beim Kranbetrieb gewährleisten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Hebetechnik
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Einsatz von Kränen erleichtert die Bauarbeiten erheblich. Er transportiert schwere Lasten von einem Ort zum anderen, ohne dass der Mensch eingreifen muss
In Einrichtungen, in denen Kranhebezeuge eingesetzt werden, bestehen erhebliche Gefahren für Techniker, Bediener und andere Arbeiter auf dem Boden, und deshalb muss jeder auf dem Boden wissen, dass ein Kran und seine Last in der Nähe sind.
Einige verwenden Handsignale, um die Sicherheitsanforderungen innerhalb der Einrichtung bei Kranbetrieb zu erfüllen. Diese Technik erfordert eine Signalperson, die sicherstellt, dass alles unter ihrer Kontrolle reibungslos funktioniert. Verschiedene Handsignale haben in dieser Umgebung in der Regel unterschiedliche Bedeutungen, so dass die Gefahr von Fehlern groß ist und den gesamten Betrieb beeinträchtigen könnte.
Akustische und sichtbare Signale helfen, vor diesen Gefahren zu schützen, indem sie diejenigen, die sich unter oder in der Nähe einer sich bewegenden Last befinden, benachrichtigen, so dass sie die notwendigen Vorkehrungen treffen können, um Schaden zu vermeiden. Richtige Signale sind daher von entscheidender Bedeutung; minderwertige Signale, die in der Werkstatt nicht hörbar oder nicht ausreichend sichtbar sind, können zu gefährlichen und kostspieligen Unfällen führen.
Insbesondere für Brückenkräne werden optische und akustische Signalgeber empfohlen, die einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn darstellen. Die Umgebungsbedingungen können verhindern, dass die Arbeiter ein Signal entweder hören oder sehen, aber selten beides.
Vorteile von akustischen und optischen Signalen beim Einsatz von Brückenkränen.
Die Kombination von optischen und akustischen Signalgebern in Brückenkränen verringert das Risiko von Personenschäden und erhöht den Durchsatz der Fabrik. Signalgeber verringern das Risiko für das Personal, indem sie es vor einer drohenden Gefahr warnen, so dass es nicht zu Todesfällen, Verletzungen oder gar Zeitverlusten kommt. Dieses verringerte Risiko hängt jedoch von der Wirksamkeit eines Signalgebers in einer bestimmten Anwendung ab, die auf seinem Dezibel- und Joule-Wert basiert.
Auswahl und Installation des richtigen optischen und akustischen Signalgebers
Bei der Auswahl eines akustischen Signals für eine Brückenkrananwendung muss sichergestellt werden, dass das Signal den richtigen Dezibelwert für die jeweilige Anwendung hat - es muss über die Maschinen hinweg zu hören sein, darf aber nicht so laut sein, dass es eine Gefahr für die Arbeiter darstellt. Die Bestimmung des richtigen Dezibelwerts für das akustische Signal hängt von der Anwendung und dem Bereich ab, in dem das Gerät eingesetzt werden soll
Die Lautstärke nimmt mit zunehmender Entfernung deutlich ab, und wesentlich lautere akustische Signale als nötig können die Arbeiter erschrecken oder sogar gefährlich sein. Licht hingegen nimmt über die Entfernung nicht in derselben Weise ab und ist nicht so aufdringlich, wenn es in einer bestimmten Umgebung zu intensiv ist
Sirena bietet eine breite Palette von optischen und akustischen Signalgebern an, die die Licht- und Toneigenschaften erfüllen und für den Einsatz in Kranen geeignet sind.
Elektronische und elektromechanische Sirenen.
Beide Geräte sind für Brückenkräne und andere mobile Geräte im Allgemeinen geeignet. Die programmierbaren elektronischen Sirenen ermöglichen eine Lautstärkeregelung und können über den Dip-Schalter viele verschiedene Arten von Tönen auswählen.
Die elektromechanischen Sirenen hingegen haben eine hohe Leistung und eignen sich für die Alarmierung in Risiko- oder Gefahrensituationen.
Akustische und Lichtsignalgeber aus der Mline-Reihe
Diese Geräte sind für den Umgang mit hängenden Lasten geeignet.
Dank ihres modularen Konzepts ermöglichen sie eine akustische und / oder optische Signalisierung mit multifunktionalem LED-Licht mit hoher akustischer Leistung, entwickelt mit Mehrkanaltechnik.
Es stehen 64 Töne und 22 Lichteffekte (Stroboskopeffekt und Dauerlicht) zur Verfügung.
Ovolux LED-Anzeige
Der Ovolux-LED-Indikator kann an Kränen zur Anzeige des Ein/Aus-Status eingesetzt werden. Er wurde mit SMD-LEDs der neuesten Generation entwickelt (mit festen und blinkenden Effekten).
Sie ist in 3 Versionen von Anschlüssen erhältlich: M16 Kabelverschraubung, E27 Stecker, ½ '' NPT Gewinde.
Modulare Signalsäulen TWS
Die Signalsäulen TWS sind in 3 verschiedenen Größen erhältlich und eignen sich daher für die Installation auf Mikrokränen oder Kränen.
Alle TWS-Säulen sind mit der neuesten LED-Multifunktionstechnologie ausgestattet, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Beleuchtungseffekte, festes Licht oder verschiedene Arten von Blinklicht zu steuern. Um das akustische Signal hinzuzufügen, können Sie einfach das Akustikmodul in Ihre Konfiguration einfügen.
Einer unserer Kunden in der Tschechischen Republik hat die Ovolux LED-Leuchte in einem seiner Projekte eingesetzt. Das blinkende gelbe Licht der Ovolux zeigt an, dass der Brückenkran in Bewegung ist, und erhöht so die Sicherheit der Menschen, die unter der Maschine arbeiten.