Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

SKF TKSA 41: optimiertes Laser-Wellenausrichtsystem mit modernen Mess- und Berichtsmöglichkeiten

Die präzise Ausrichtung von Wellen empfiehlt sich im Grunde für jeden Industriezweig, weil sich dadurch die Laufzeit von Maschinen signifikant verlängern lässt und zugleich die Wartungskosten reduziert werden können. Zur Ausrichtung von Antriebssträngen bietet SKF nun das brandneue Wellenausrichtsystem TKSA 41 an.

Das neue Gerät verfügt unter anderem über eine ergonomische Displayeinheit mit Touchscreen. Dank der intuitiven Navigation und leichten Bedienung lassen sich damit Wellen ebenso schnell wie einfach ausrichten. Beispielsweise beschleunigt die Anzeige in Echtzeit den Messvorgang und erleichtert horizontale und vertikale Ausrichtungen. Außerdem weist das Gerät innovative Merkmale wie etwa die „freie Messung“ auf, was den Ausricht-Vorgang zusätzlich vereinfacht.

Eine Besonderheit des TKSA 41 ist die kabellose Kommunikation zwischen den Messeinheiten und der Displayeinheit mittels Bluetooth. Das kommt sowohl der leichteren Bedienung des Geräts als auch einer höheren Sicherheit bei schwer zugänglichen Anwendungen zugute. Die „freie Messung“, die aus jedem Winkel heraus begonnen und mit einer Drehung von nur 90° abgeschlossen werden kann, ermöglicht es auch bei eingeschränktem Rotationsspielraum, Ausrichtungen einfach durchzuführen. Hinzu kommen automatische Messungen, die ohne manuelle Eingriffe die Position der Messeinheit erkennen und die Messung selbsttätig starten, sobald sich die Messeinheiten in der richtigen Position befinden.

Nach jeder erfolgten Ausrichtung erstellt das TKSA 41 zudem vollautomatisch einen Bericht. Jeden Bericht kann der Nutzer durch eigene Notizen sowie Bilder, die sich ganz einfach mit der eingebauten Kamera schießen lassen, anreichern. Das versetzt den Anwender in die Lage, ohne viel Aufwand eine sehr hilfreiche Dokumentation zu erstellen. Sämtliche Berichte lassen sich in Form von PDF-Dateien exportieren.

Die Berichte werden natürlich auch auf dem Gerät selbst abgespeichert, sodass im Laufe der Zeit eine regelrechte „Maschinenbibliothek“ inklusive Ausricht-Daten entsteht. Ebenso praktisch: Der integrierte QR-Code Scanner, der einen schnellen Zugriff aufbereits vorhandene Maschinendaten zulässt und dadurch die Neu-Ausrichtung der Maschine beschleunigt oder auch zur Erfassung einer ganz neuen Maschine genutzt werden kann.

Pressekontakt:

Dietmar Seidel, Leiter Technische Fachpresse Deutschland,

Tel. 09721-56 2843, E-Mail: dietmar.seidel@skf.com

Infos

  • SKF Maintenance and Lubrication Products

    Keywords