Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
SMAC-Messwerkzeug ersetzt Höhenmessgeräte
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Überwindet die Grenzen traditioneller Höhenmessgeräte
{{{sourceTextContent.description}}}
SMAC Moving Coil Actuators hat Details zu ihrem bevorstehenden Messwerkzeug veröffentlicht, das in Q3, 2020 verfügbar sein wird.
Das SMAC-Messwerkzeug befasst sich mit den Einschränkungen bei der Verwendung eines traditionellen Höhenmessgeräts, das üblicherweise bei der Messung von Werkstücken in der Fertigung verwendet wird. Diese Höhenmessgeräte weisen typischerweise zahlreiche Nachteile auf, wie z.B. die manuelle Nullstellung oder die Einstellung einer Messuhr, indem man sie mit einer Hand nach oben oder unten bewegt, während man mit der anderen Hand Schwierigkeiten hat, das Teil zu halten. Diese Messuhr hat eine federbelastete Messspitze, die leicht angetippt werden muss, um eine "gute Ablesung" zu erhalten, und die Ablesung erfolgt nur mit einer Auflösung von 2 Dezimalstellen (metrisch), was vom Prüfer/Maschinenbediener Feingefühl beim Messen erfordert. Außerdem müssen alle Teile mit einem herkömmlichen Höhenmessgerät von oben nach unten gemessen werden. Manchmal kann es einfacher sein, Teilemerkmale horizontal zu messen. Dies bedeutet, dass ein gewisses Maß an Geschicklichkeit erforderlich ist, um ein traditionelles Höhenmessgerät korrekt zu verwenden. Es sind komplexere und kostspieligere digitale Höhenmessgeräte auf den Markt gekommen, die die Messbarkeit verbessern, wobei zusätzliche Merkmale die Messung erleichtern, aber nur den Bedarf an mehr technischer Kompetenz zur Bedienung erhöhen. In diesen Fällen können allein die Anschaffungskosten für Geräte 5.000 bis 10.000 Dollar übersteigen.
Im Gegensatz dazu verfügt das SMAC-Messwerkzeug über einen direkt angetriebenen Linearmotor, der spielfrei ist, um die Messgenauigkeit und Wiederholbarkeit zu beeinflussen. Die exklusive "Soft-Land"-Technologie von SMAC bedeutet, dass der Messaktuator sich langsam bewegen kann - sanft gegen die zu messende Oberfläche stoßen (Gramm-Niveaukräfte) - anhalten und sogar eine gewünschte Schub- oder Setzkraft aufbringen kann, die während der Messung verwendet wird. In Bezug auf die Messunsicherheit gilt die berührende Messung mit Anzeigern oder mechanischen Messtastern zwar als genauer als berührungslose Typen, aber mit dem SMAC-Messwerkzeug ist keine manuelle Bedienung erforderlich, um dies einzustellen; somit sind alle menschlichen Fehler ausgeschlossen. Das SMAC-Messwerkzeug verwendet einen eingebauten Encoder mit einer Auflösung von 1 Mikron. Dies entspricht einer Messauflösung von 3 Dezimalpunkten (mm). Darüber hinaus kann das Gerät sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ausrichtung von entsprechenden Bezugspunkten aus messen. Die Messdaten können automatisch über die serielle Standardkommunikation zu den Datenerfassungsgeräten hochgeladen werden. Maschinenbediener können über eine einfache Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) schnell in der Durchführung von Messungen in Zoll oder Metrisch geschult werden - ein hohes Maß an technischem Fachwissen ist nicht erforderlich.
SMAC 100% inspiziert Teile mit kritischen Toleranzen relativ zu einer ebenen Bezugsfläche. Mit dem Scan-Modus des Messwerkzeugs kann der Bediener Ebenheit, Konzentrizität und Rundheit messen und prüfen. Dank der Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Datenrückmeldung des SMAC-Messwerkzeugs können Maschinenbediener mit minimalem Schulungsaufwand viele erforderliche Messaufgaben bewältigen.
Das SMAC-Messwerkzeug ist eine preislich wettbewerbsfähige Verbesserung der Werkstattmesstechnik. Das komplette Kit umfasst einen LCA25 SMAC-Stellantrieb mit 100mm, Messbereich mit 1um-Encoder, Controller, Netzteil, Messtaster, Aufbewahrungskoffer, Bedienungsanleitung und HMI-Display. Das System arbeitet mit sicheren 48 Volt DC. Der Preis für das komplette Kit liegt unter $2.000.
SMAC Moving Coil-Aktuatoren bieten echte "mechatronische Lösungen" Damit meinen sie, dass ihre Aktoren einzigartige Fähigkeiten wie programmierbare und kontrollierbare Position, Geschwindigkeit und Kraft, hohe Beschleunigungen, eine Zykluslebensdauer von weit über 100M und eine zum Patent angemeldete "Soft-Land"-Fähigkeit besitzen. Die "Soft-Land"-Fähigkeit ist besonders nützlich bei der Montage zerbrechlicher Teile, Messungen, bewegten Objekten usw. Die Echtzeit-Rückmeldung dieser Bewegungsattribute ermöglicht den Nachweis, dass die Arbeit erledigt ist (d.h. direkte Qualitätsrückmeldung).