video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Optische Transceiver erreichen neue Höhen

Smiths Interconnect gibt stolz einen weiteren bedeutenden Meilenstein in seinem Raumfahrterbe bekannt.

Die optischen SpaceABLE® 10G 4TRX-Transceiver des Unternehmens mit zum Patent angemeldetem strahlungsbeständigem Design sind jetzt auf dem neuesten geostationären Ka-Band-Satelliten von Thales Alenia Space, SES-17, im Einsatz.

Der Satellit SES-17 mit sehr hohem Durchsatz ist nun nach monatelangem Anheben und erfolgreichen Tests im Orbit über Amerika, der Karibik und dem Atlantik voll einsatzbereit. SES-17 wurde im Oktober 2021 vom Arianespace-Weltraumzentrum Guayana in Französisch-Guayana gestartet und ist bereit, Kunden in den Bereichen Luftfahrt, Schifffahrt, Unternehmen und Behörden beispiellose Konnektivitätsdienste bereitzustellen, sei es an Land, auf See oder in der Luft. Es wird Luftfahrt-WLAN der nächsten Generation an Bord von Verkehrsflugzeugen in ganz Amerika und der Karibik bereitstellen und die Breitbandabdeckung auf abgelegenere Gebiete in Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Mexiko und Kanada ausdehnen. Diese Technologie wird das Leben der Menschen in diesen Regionen verändern. SES-17 trägt Hunderte von strahlungsresistenten optischen SpaceABLE®-Transceivern von Smiths Interconnect, die das Rückgrat des Nutzdatenpfads bilden und zum Transport von Signalen zu und von jedem der fast 200 Benutzerstrahlen auf den Antennen verwendet werden.

Arlen Martin, Product Line Director, Fiber Optics bei Smiths Interconnect, sagte: „Wir sind stolz darauf, für unsere SpaceABLE® 10G 4TRX-Module auf TRL-9-Niveau Flugerbe beanspruchen zu können. Dies ist die höchste Bewertung des Technology Readiness Level, die von der NASA als „Tatsächlicher Systemflug, der sich durch erfolgreiche Missionsoperationen bewährt hat“ definiert wurde, und ein wichtiger Meilenstein für uns, da wir unsere bewährten optischen SpaceABLE®-Transceiver mit 10 Gbit/s und 25 Gbit/s für zusätzliche Satellitenmöglichkeiten liefern“, sagte er erklärt. „Dieser Erfolg ist eine Hommage an das Fachwissen und die harte Arbeit des Teams von Smiths Interconnect“, schloss Martin.

Die SpaceABLE®-Serie ermöglicht die Verbindung und das Routing mit einem Gesamtdurchsatz von mehr als 15 Terabit/s und ermöglicht die Nutzung der vollen Ka-Beam-Antennenbandbreite, während sie erheblich leichter und skalierbarer als Kupferverbindungen ist. Die SpaceABLE®-Transceiver sind so konstruiert, dass sie Strahlungsdosen von >100 krad (Si) standhalten. Die Module arbeiten mit bis zu 28 Gbit/s pro Kanal über einen Betriebstemperaturbereich von –40 °C bis 85 °C bei extrem niedrigen Bitfehlerraten und einer erwarteten Lebensdauer von über 20 Jahren. Die SpaceABLE®-Serie bietet die folgenden Vorteile für die SES-17-Nutzlast:

Dichte: weniger als 6 mm hoch (Modul und Interposer)

Robustheit: hält Strahlungsdosen von >100 krad (Si) stand und ist gemäß MIL-STD 883 Schock und Vibration qualifiziert

Dauer: voraussichtliche Lebensdauer bis zu 20 Jahre

Leistung: bis zu 10,3125 Gbit/s/Kanal über einen empfohlenen Betriebstemperaturbereich von –40 °C bis 85 °C

Empfindlichkeit: –9 dBm für BER 10–12

Geringer Stromverbrauch: 115 mW/Spur (<10 pJ pro Bit)

Infos

  • Kirkland, QC, Canada
  • Smiths Interconnect