#Leute
Neue Geschäftsführung bei der Softing Industrial Automation GmbH
Die Softing Industrial Automation GmbH mit Sitz in Haar bei München gab heute bekannt, dass Thomas Hilz und Thomas Rummel mit Wirkung zum 10. Januar 2022 gemeinsam die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen haben.
Thomas Hilz verantwortet die Bereiche Marketing und Vertrieb und übernimmt gleichzeitig die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung. Darüber hinaus ist er für die Leitung des Nürnberger Büros von Softing Industrial verantwortlich. Thomas Rummel leitet Entwicklung und Produktmanagement sowie den F&E-Standort von Softing in Cluj/Rumänien. Der bisherige Geschäftsführer Frank Steinhoff hat das Unternehmen zum 31.12.2021 verlassen.
Thomas Rummel und Thomas Hilz bringen beide langjährige Erfahrung im Unternehmen in ihre neuen Aufgaben ein. Thomas Hilz kam 2010 zu Softing und arbeitete zunächst als Produktmanager, bevor er die Marktsegmentleitung für den Geschäftsbereich Process Automation übernahm. Nach zweieinhalb Jahren als Business Development Manager beim Netzwerkspezialisten Moxa kehrte er Ende 2017 zu Softing zurück, wo er die Bereiche Produktmarketing und Strategisches Account Management verantwortete. Thomas Rummel kam 1997 zu Softing in die Softwareentwicklung, deren Bereichsleiter er 2008 wurde. 2018 verantwortete er als Senior Vice President die Bereiche Entwicklung und Produktmanagement, die er auch in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer verantworten wird .
Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Trier sieht die neue Doppelspitze als positiven Schritt für Softing: „Thomas Hilz und Thomas Rummel sind zwei langjährige und erfahrene Mitarbeiter, die wichtige Beiträge zur Entwicklung des Unternehmens geleistet haben. Ich bin mir sicher, dass sie als Team die solide Geschäftsbasis von Softing weiter ausbauen und die anstehenden Marktherausforderungen erfolgreich meistern werden.“
In seiner neuen Position als Geschäftsführer will Thomas Hilz die über Jahre gewachsene enge Beziehung zu Partnern und Kunden weiter ausbauen: „Wir wollen unseren Kunden als kompetenter Partner und Spezialist für industrielle Kommunikation mit den spezifischen Bedürfnissen zur Seite stehen Unsere Kunden stehen bei uns an erster Stelle. Wir bieten eine breite Palette von Lösungen für OT/IT-Integration, Asset Management und Technologieintegration und unterstützen Anwender sowohl in der Fabrik- als auch in der Prozessautomatisierung bei ihren Bemühungen um die digitale Transformation. Ich freue mich darauf, dieses Angebot zusammen mit unserem engagierten Team bei Softing weiter auszubauen.“
Thomas Rummel sieht seine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung und im Produktmanagement als einen wichtigen Vorteil in seiner neuen Funktion: „Experten von Softing waren schon sehr früh in die Spezifikation von Standards für die industrielle Kommunikation eingebunden. Wir engagieren uns aktiv in großen Technologieorganisationen, was es uns ermöglicht, an der Spitze der neuesten technologischen Entwicklungen zu stehen. Ich freue mich, mit einem Team erfahrener Spezialisten zusammenzuarbeiten, mit denen wir insbesondere die dynamische Entwicklung der IIoT- und Cloud-Lösungsdomänen erfolgreich gestalten können.“