#Messen & Events
SONOTEC mit etablierter Sensortechnik auf der COMPAMED
Die Weltleitmesse für innovative Medizintechnik, die COMPAMED, öffnet vom 13. bis 16. November 2023 in Düsseldorf ihre Tore. Seit über 10 Jahren stellt SONOTEC erfolgreich auf der COMPAMED aus und präsentiert sich erneut am Stand N08 in Halle 8A
Für SONOTEC gibt es auf der COMPAMED gleich doppelt Grund zum Feiern: das 32-jährige Bestehen von SONOTEC in Deutschland und das 10-jährige Jubiläum der SONOTEC-Tochtergesellschaft in den USA. Mit seiner langjährigen Erfahrung und zahlreichen etablierten Kundenbeziehungen in aller Welt ist der Ultraschallspezialist einer der führenden Hersteller von Sensorik, die u.a. in lebenserhaltenden Systemen eingesetzt wird. Die nicht-invasiven Sensoren spielen eine entscheidende Rolle in Therapien, bei denen Herz, Lunge oder Nieren eines Patienten schwer geschädigt sind und eine ausreichende Organfunktion ohne zusätzliche Unterstützung nicht gewährleistet werden kann.
Am Stand N08 in Halle 8A zeigt der Sensorhersteller sein umfassendes Portfolio, darunter die erweiterte Palette an nicht-invasiven Flow-Bubble Sensoren und Luftblasendetektoren. Durch die Erweiterung um zusätzliche Baugrößen sind die Sensoren für weitere Anwendungen in der Medizintechnik geeignet. Die berührungslos arbeitenden SONOFLOW CO.56 Pro V2.0 Flow-Bubble Sensoren wurden für die Integration in medizinische Geräte wie z. B. extrakorporale Lebenserhaltungssysteme (ECLS) entwickelt. Sie vereinen führende Messtechnik mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept, um jederzeit höchste Patientensicherheit zu gewährleisten. Der hybride Flow-Bubble Sensor misst die Durchflussrate und erkennt gleichzeitig Luftblasen in flüssigkeitsgefüllten medizinischen Schläuchen. Der frei hängende Sensor kann in Operationssälen, auf Intensivstationen und in der mobilen Notfallversorgung eingesetzt werden.
Darüber hinaus präsentiert SONOTEC seine breite Palette an medizinischen Luftblasendetektoren der Serie SONOCHECK ABD sowie den Blutleckdetektor BLD03. Alle Sensoren erfüllen die hohen Anforderungen an Komponenten, die in medizinischen Geräten, z.B. für die Dialyse oder Heimdialyse, eingesetzt werden.
Während sich der gesamte Markt, einschließlich der Medizintechnik, seit geraumer Zeit mit den Herausforderungen der weltweiten Liefersituation von elektronischen Bauteilen auseinandersetzen muss, hat SONOTEC die Situation von Anfang an sehr gut gemeistert und wurde erst mit Verzögerung mit Zulieferengpässen konfrontiert. „Nachdem wir einige angespannte Monate mit Lieferkettenunterbrechungen erlebt haben, sind wir inzwischen zu unserer normalen Produktionsroutine zurückgekehrt. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um der Materialknappheit zu begegnen: Wir haben Produktionsprozesse analysiert und so verbessert, dass wir Kundenaufträge flexibler bearbeiten zu können. Außerdem haben wir unsere Lagerkapazität umstrukturiert und ausgeweitet. Auf diese Weise sind wir gut vorbereitet und zuversichtlich für alle weiteren Herausforderungen, die sich aus den anhaltenden globalen Krisen ergeben könnten“, erklärt Felix Kaczmarek, Produktmanager der Business Unit Nicht-invasive Flüssigkeitsüberwachung bei SONOTEC.
Auf der COMPAMED, der globalen Leitmesse für Medizintechnik, präsentiert SONOTEC seine breite Produktpalette an nicht-invasiven Flow-Bubble Sensoren, Luftblasen- und Blutleckdetektoren zur Integration in medizinische Geräte sowie Sensoren zur Füllstandserkennung.
Treffen Sie SONOTEC vom 13. bis 16. November 2023 auf der COMPAMED am Stand N08 in Halle 8A.