video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Zeit und Geld sparen mit dem AK Air

Ob beim Einsatz im geschützten Außenbereich, in Bereichen, die auch Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, im industriellen Umfeld oder in Stallungen – der Kleinverteiler AK Air ist ein Multitalent.

UV-Strahlung, Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, Industrieumgebungen mit der Vorgabe Kabelverschraubungen einzusetzen oder Situationen, in denen einfach nur ein Gehäuse für Reiheneinbaugeräte benötigt wird. Damit Installateure immer den richtigen Kleinverteiler im Lager haben und somit Zeit und Geld sparen, hat Spelsberg den AK Air entwickelt. Er lässt sich nicht nur mühelos in unterschiedlichen Umgebungen einsetzen, er vermeidet zudem Kondenswasser. Dieses entsteht häufig im Inneren von Verteilern, wenn diese in Bereichen eingesetzt werden, die Temperaturschwankungen unterliegen oder bei Anwendungen mit Belastungswechseln. Während darum meist ein Einbau von Schaltschrankheizungen oder Belüftungssystemen mit häufig geringerer Schutzart notwendig wird, hat der AK Air Verteiler die

Air Belüftungselemente zur Vermeidung von Kondenswasser bereits serienmäßig integriert.

Zudem sind alle Kleinverteiler sind nach EN 60670 und IEC-61439 zertifiziert und tragen das VDE Zeichen. Für den weltweiten Einsatz, etwa im Maschinenbau, sind Sondervarianten nach UL-Standard zusätzlich verfügbar. Das passende Gehäuse für jeden Anwendungsfall Die AK Air Plus Varianten haben einen zusätzlichen Anschlussraum mit einer Normschiene, auf der Reihenklemmen oder Schalt- und Steuergeräte ganz einfach untergebracht werden können. Der Anschlussraum kann wahlweise oberhalb oder unterhalb der Reiheneinbaugeräte genutzt werden. Das Oberteil bietet Einbaumöglichkeiten für Befehls-und Meldegeräte oder Messgeräte. Damit wird der AK Air Plus besonders für typische Industrieanwendungen interessant.

Flexibilität bieter der AK Air Plus auch darüber hinaus. So ermöglichen drei unterschiedliche Größen von ein- bis dreireihig mit jeweils 14 Teilungseinheiten für Reiheneinbaugeräte plus zusätzlichem Anschlussraum das genau passende Gehäuse für jeden Anwendungsfall. Seitlich sind die aus hochwertigem Polycarbonat

gefertigten und für Freiluftanwendungen einsetzbaren AK Air Plus Verteiler einfach über Kombiverschraubungen erweiterbar. Die zahlreichen metrischen Vorprägungen an den Stirnseiten sind sowohl für die Leitungseinführung mit Doppelmembranstutzen als auch für Kabelverschraubungen geeignet.

Flexibler Einsatz in Industrie und Handwerk

In einer weiteren Variante mit offenen Stirnseiten, für den Einsatz von Verschlussflanschen, sind die AK Air-F Kleinverteiler optimal für einen flexiblen Einsatz in Industrie und Handwerk gerüstet. Bestückung und Kombinierbarkeit erreichen hier ein Höchstmaß an Flexibilität und Freiraum für anwendungsoptimierte Installationen.

Selbst bei kleineren Ausschreibungen für Neubauten oder Erweiterungen von Elektroinstallationen im industriellen Umfeld oder in öffentlichen sowie sozialen Bauten wird der Einsatz von Reihenklemmen in Verteilern gefordert. Diese schaffen ein hohes Maß an Übersichtlichkeit, erleichtern Prüfungen und Fehlersuche und ermöglichen ein einfaches Umbauen und Erweitern zu einem späteren Zeitpunkt. Der AK Air Plus bietet mit seinem zusätzlichen Anschlussraum die ideale Lösung, um diese Anforderung zu erfüllen. Mit den AK Air Plus NT Verteilern ist ein interessantes Kombipaket aus AK Air Plus und Installationsreihenklemmen verfügbar.

Infos

  • Im Gewerbepark 10, 49326 Melle, Germany
  • Inga Weber