Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

UL Zertifikate aus Schalksmühle

Das Prüflabor des Gehäusespezialisten Spelsberg wurde durch UL zertifiziert. Spelsberg darf damit die begehrten Prüfungen im eigenen Hause durchführen.

Schon seit Jahren unterhält Spelsberg darum ein eigenes Prüflabor, das stets nach dem neusten Stand der Technik ausgestattet ist. Hier besteht die Möglichkeit, alle relevanten Normen für Gehäuse und elektrotechnische Erzeugnisse aus dem Hause Spelsberg abzuprüfen.

Dieses Labor wurde nun auch über das Client Test Data Programm (CTDP) durch UL zertifiziert, entsprechende Prüfungen für UL-Zertifizierungen von Produkten stellvertretend für UL durchzuführen. Diese Qualifizierung kam nicht von ungefähr: Schon seit über einem Jahrzehnt prüft Spelsberg mit regelmäßigen Audits durch UL und erlangt für Spelsbergprodukte die entsprechenden UL Zeichen.

Die jüngste Zertifizierung ist das Ergebnis dieser jahrelangen, vertrauensvollen Zusammenarbeit und bietet für die Produktentwicklung einen entscheidenden Zeitvorteil, da die Prüfplanung zwischen Konstruktion, Werkzeugbau und Prüflabor kurzfristig angepasst werden kann, ohne auf die Verfügbarkeit externer Labore angewiesen zu sein. Besonders auf individuell entwickelte Sonderlösungen, wo Zeit ein besonders wichtiger Faktor ist, wirkt sich das positiv aus.

Dabei ist aber zu beachten: Zur Herstellung eines UL-gerechten Gerätes reicht es nicht aus, dass die einzelnen Komponenten UL Vorschriften entsprechen. Auch das Gesamtsystem muss nach den jeweiligen Standards in seinem vorgesehenen Anwendungsumfeld geprüft werden. Und gerade hier kann Spelsberg wertvolle Dienste leisten, zumal nicht nur leere Gehäuse, sondern auch anschlussfertige Gesamtsysteme zum Portfolio gehören.

Die kooperative Zusammenarbeit zwischen der UL und Spelsberg, vor allem im Bereich der TK- und TG-Leergehäuse, war auch die Grundlage für eine zügige Umsetzung der UL50/CSA22.2 Zertifizierung der neuen AK Kleinverteilerserie mit AIR-Belüftungselement. Gleichzeitig wurde die Kleinverteilerserie auch gemäß den Normen IEC/EN 62208 und IEC/EN 61439 nach internationalen Normen zertifiziert. Damit darf die Kleinverteilerserie mit integriertem Belüftungselement ab sofort das begehrte UL-EU Logo tragen.

AK Kleinverteiler mit Air-Belüftungselement durch IEC und UL Zertifizierung für die Anwendung in globalen Märkten gerüstet

Bei der Entwicklung der neuen Kleinverteilerserie mit ihrem serienmäßigen AIR-Belüftungselement zur Kondenswasservermeidung wurden sowohl die IEC als auch die UL-Normen berücksichtigt. So wurden Materialien ausgewählt, welche UV- und witterungsbeständig sind, Dichtsysteme für die UL-Prüfung „Raintest“ optimiert und Befestigungspunkte außerhalb des Dichtbereichs im Gehäuse vorgesehen.

Mit ihren Größen AK14 (1-reihig) bis AK 56 (4-reihig) bietet Spelsberg nahezu für jede Anwendung eine passende Größe. Die seitliche Erweiterung der Gehäuse über das Kombiset bietet die Möglichkeit, auch größere Anlagen zu realisieren. Die schraubenlose PE-/N-Klemmleiste, bereits vormontierte Leitungseinführungen und ein umfangreiches Zubehör gehören bei Spelsberg zum Standard eines hochwertigen Kleinverteilers und erleichtern dem Installateur ebenso die Arbeit wie der Hutschienenabstand von 150 mm und Möglichkeit, die Hutschienen werkzeuglos zu entnehmen, um Leitungen in das Gehäuse einzuführen.

Die AK-F-Varianten der Kleinverteiler bieten sich mit offenen Stirnseiten und den Flanschen ideal für kundenspezifische Varianten an.

Die AK-Plus und AK-F-Plus Gehäuse bieten gegenüber den Standardgehäusen einen zusätzlichen Anschlussraum für Reihenklemmen oder Steuergeräte.

Insgesamt 15 Gehäusevarianten stehen zur Verfügung.

Alle Gehäusevarianten dürfen sich ab jetzt zusätzlich mit dem UL-EU-Logo schmücken, welches die Zertifizierungen nach IEC EN 61439-2 und -3 und IEC TS 61439-7 kennzeichnet. Der AK ist damit für alle Anwendungsfälle gerüstet - sei es als VDE-zertifiziertes „Gehäuse für Installationsgeräte für Haushalt und ähnliche ortsfeste elektrische Installationen“ nach EN 60670-24 oder als UL-EU zertifizierte „Niederspannungsschaltgerätekombination für Innenraum- und Freiluft-Anwendungen“ nach IEC EN 61439.

Für den US-amerikanischen und kanadischen Markt stehen cULus-zertifizierte Varianten des Kleinverteilers zur Verfügung.

UL-Bescheinigungen von Schalksmühle

Infos

  • Im Gewerbepark 1, 58579 Schalksmühle, Germany
  • Spelsberg

    Keywords