video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Prüfen und Zertifizieren bei Spelsberg

Für die Zertifizierung unterhält Spelsberg ein eigenes Prüflabor am Stammsitz in Schalksmühle.

Für die Zertifizierung unterhält Spelsberg ein eigenes Prüflabor am Stammsitz in Schalksmühle. Das Labor mit seinen Geräten ist nicht nur VDE-, sondern auch UL-zertifiziert und ermöglicht alle notwendigen Prüfungen für den internationalen Einsatz der Serienprodukte und Sonderlösungen im eigenen Hause. Besonders wichtig ist diese Möglichkeit bei individuellen Lösungen, die zusammen mit Kunden entwickelt werden. Hier geht es darum, den Auftraggebern möglichst schnell zur Marktreife ihrer Produkte zu verhelfen. Das Prüflabor ist nach dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet und wird ständig weiter entwickelt. UL und VDE auditieren jährlich im Rahmen des Client Test Data Program, um das hohe Niveau der Arbeit dauerhaft sicher zu stellen.

UL-Prüfungen durch Spelsberg

Spelsberg ist in seinem Schalksmühler Werk in der Lage, selbständig UL (Underwriters Laboratories)- Prüfungen durchzuführen, und somit Gehäuse für Kunden in den USA und Kanada sowie anspruchsvolle europäische Kunden zu zertifizieren.

Die UL-Prüfung (bzw. CUL-Prüfung für Kanada) ist eine anspruchsvolle weltweit anerkannte Materialprüfung, in der eine oder mehrere Eigenschaften eines bestimmten Produktes, Services oder Verfahrens bestimmt wird. Dies geschieht in Übereinstimmung mit einer bestimmten Methode oder technischen Anforderung, beispielsweise werden Komponenten für Industriesteuerungen auf Wasserschutz und Schlagfestigkeit geprüft. Aufgrund ihrer großen Bedeutung für die nordamerikanischen Märkte gewinnt die UL-Zertifizierung auch auf dem deutschen Markt zunehmend an Bedeutung. Für die Zertifizierung von Produkten gemäß UL sind die meisten Hersteller auf die externe Prüfung durch eine unabhängige Stelle angewiesen, was im Entwicklungs- und Produktionsprozess eine erhebliche Verzögerung bedeuten kann.

Das Labor sowie die Prüfgeräte unterliegen einem jährlichen Systemaudit, das die Einhaltung der geforderten Bedingungen, sowie die Funktionstüchtigkeit der Geräte prüft. Somit ist die Einhaltung sämtlicher Vorgaben der Prüfungen auch auf lange Sicht sichergestellt.

VDE-Prüfungen durch Spelsberg

Das bekannte VDE-Zeichen gibt unseren Kunden zu verstehen, dass wir, als verantwortungsbewusster Hersteller, alles für die Sicherheit unserer Produkte tun. Laut dem deutschen Produktsicherheitsgesetz darf ein Produkt nur in den Verkehr gebracht werden darf, „wenn es so beschaffen ist, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden.“ Tatsächlich gibt es in Deutschland keine Prüfpflicht für elektrische Produkte. Spelsberg, als Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten hat dennoch ein Interesse daran nur geprüfte und zertifizierte Produkte auf den Markt zu bringen.

Unser, nach DIN EN 60670-1, 60670-22, 60529 & UL zertifiziertes, hauseigenes Prüflabor erbringt für unsere Produkte folgende VDE-Nachweise:

Nachweis des mechanischen Aufbaus

Nachweis der Beständigkeit gegen Eindringen von festen Fremdkörpern

Nachweis der Beständigkeit gegen schädliches Eindringen von Wasser

Nachweis der Festigkeit von Werkstoffen und Teilen

Nachweis der Wärmebeständigkeit

Nachweis der Beständigkeit von Kunststoffen gegen übermäßige Wärme und Feuer

Nachweis der elektrotechnischen Beständigkeit

Nachweis des Schutzes gegen elektrischen Schlag

Nachweis der Spannungsfestigkeit

Nachweis der Luftstrecken, Kriechstrecken und Abstände durch Vergussmasse

Prüfungen und Prüfverfahren nach VDE (IEC-/EN)

Erfahren Sie mehr zu den Prüfungen und Prüfverfahren bei Spelsberg in unseren Technischen Informationen

Deckelzugprüfung

Um den Nachweis der Nichtentfernbarkeit von Deckeln DIN EN 60670-1 zu erbringen, werden die Kräfte für eine Minute, senkrecht zu der Befestigungsfläche, in der Mitte des Deckels allmählich ansteigend angewendet.

Ebenso ist der Nachweis der Entfernbarkeit von Deckeln DIN EN 60670-1 zu erbringen. Hierbei werden die Kräfte zehnmal, allmählich ansteigend, auf die Vorrichtung zum Entfernen des Deckels angewendet. Der Prüfling darf anschließend keine Beschädigungen aufweisen.

Prüfen und Zertifizieren bei Spelsberg

Infos

  • Im Gewerbepark 1, 58579 Schalksmühle, Germany
  • Kevin Krieter