cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Die moderne Art, Leiterplatten (PCBs) zu testen

Steuergeräte für automobile Sicherheitssysteme müssen unter allen Bedingungen einwandfrei funktionieren.

Aus diesem Grund ist eine hundertprozentige Prüfung der verwendeten Leiterplatten zwingend erforderlich. Dank Robotik geht das jetzt schneller und flexibler denn je.

Robotergestütztes Testen von Leiterplatten

Von der zuverlässigen Funktion elektronischer Assistenzsysteme hängen Menschenleben ab. Dies hat einen namhaften Automobilzulieferer dazu veranlasst, ein hochmodernes, hochflexibles Inspektionssystem zur 100%-Prüfung von Leiterplatten für den Einsatz in sensiblen Elektronikanwendungen zu installieren. Das System ist sogar in der Lage, Hochtemperaturtests bei 140 °C durchzuführen.

Elektronische Komponenten und Systeme in Kraftfahrzeugen sind extremen Temperaturen ausgesetzt. Um die einwandfreie Funktion von Komponenten zu gewährleisten, müssen diese Umgebungsbedingungen in verschiedenen Testverfahren nachgebildet werden. Schon früh konzentrierte sich der Amberger Automatisierungsspezialist Baumann GmbH auf die Konzeption und den Bau von Testsystemen für diesen Zweck.

Generell setzt Baumann bevorzugt auf die hochmodularen Standardzellen aus eigener Entwicklung. Dies war der Fall, als der Zulieferer von einem multinationalen Tier-1-Hersteller eine Anfrage zu einer vollautomatischen Linie zum Testen von Leiterplatten bei Raumtemperatur und darüber erhielt. Die Ingenieure von Baumann entwickelten eine individuelle Standardlösung.

Die moderne Art, Leiterplatten (PCBs) zu testen

Infos

  • Pfäffikon, Switzerland
  • Stäubli