Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Zeit- und Kostenersparnis bei der Montage von Rohr-, Schlauch- und Kabelschellen

Denkbar schnell und einfach: Standard-C-Profilschienen per Schweißbolzen befestigen

Kundenanforderungen aus verschiedenen Branchen folgend haben die Fluidtechnik-Spezialisten der Werdohler Stauff Gruppe ihr Bolzenschweiß-System zur sicheren und dauerhaften Befestigung von Rohr-, Schlauch- und Kabelschellen an der Unterkonstruktion um eine zusätzliche Anwendungsmöglichkeit erweitert: Mittels speziell dafür entwickelter Adapter aus glasfaserverstärktem Polyamid können nun auch Standard-C-Profilschienen der eigenen Baureihe TS sicher an der Anlage fixiert werden, ohne dass diese, wie bisher üblich, im herkömmlichen Verfahren punktuell oder über die gesamte Länge angeschweißt werden müssen. Die Kunststoffadapter selbst werden dabei denkbar einfach auf die zuvor an der Anlage angebrachten Schweißbolzen aufgesteckt; beides wird beispielsweise mit Innensechskant- oder Halbrundkopfschrauben M6 x 10 fest miteinander verschraubt.

Das Resultat für den Anwender: Erhebliche Zeit- und somit auch Kostenersparnisse, vereinfachte Handhabung und erhöhte Flexibilität bei der Montage von Profilschienen. Auch das aufwändige Nacharbeiten von Schweißstellen fällt deutlich geringer aus. Ein weiterer Vorteil: Konstruktiv wurde darauf geachtet, dass die Schienen im verbauten Zustand einen Abstand von etwa 1,5 Millimetern zur Unterkonstruktion haben. Das Risiko von Korrosion der Bauteile durch Staunässe kann so ausgeschlossen werden.

Zur Verfügung stehen ab sofort zwei Varianten an Kunststoffadaptern, welche in die offenen Enden der Profilschienen eingesteckt werden. Diese ermöglichen neben der Befestigung einer einzelnen auch die Verbindung mehrerer Schienen miteinander.

Bolzenschweißen gilt in vielen Bereichen als kostengünstigste Verbindungstechnik zum Befestigen von Bauteilen und oft als einzige technisch umsetzbare Lösung. Durch eine vollflächige Verbindung des verkupferten Bolzens mit dem Untergrund wird eine sehr hohe Festigkeit der Verbindung erreicht. Dank kurzer Schweißzeit, verhältnismäßig geringer Energieaufwendung und punktueller Wärmebeeinflussung entsteht außerdem kaum Materialverzug, so dass das System auch auf vergleichsweise dünnwandigen Blechen und hitzeempfindlichen Untergründen angewendet werden kann.

Neben den erforderlichen Komponenten – Schweißbolzen sowie eine große Auswahl an verschiedenen Schellenkörpern und Befestigungselementen, z.B. auch für Spanngurte, Kabelbinder oder Kabelschutz-Wellschläuche – bietet Stauff darüber hinaus auch Zugriff auf das darauf abgestimmte Montagewerkzeug bestehend aus Bolzenschweißgerät und Schweißpistole mit Positionierrohr, Schweißbolzenhalter und Distanzadapter. Für den Betrieb des leicht und kompakt ausgeführten Werkzeugs ist kein Starkstromanschluss erforderlich

Infos

  • Im Ehrenfeld 4, 58791 Werdohl, Germany
  • Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG

    Keywords