Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

PTFE Kompensatoren

Für aggressive Medien

PTFE hat in der Kompensatorentechnik dort eine große Bedeutung, wo herkömmliche Kompensatoren aus Gummi oder Edelstahl den geforderten Ansprüchen nicht mehr genügen.

PTFE (PolyTetraFluorEthylen) ist ein Werkstoff mit sehr guten chemischen, elektrischen und thermischen Eigenschaften und gegen fast alle Chemikalien und Lösungsmittel beständig.

STENFLEX PTFE-Kompensatoren gibt es in den Baugrößen DN 25 bis DN 500 und in den Werkstoffqualitäten weißes PTFE (keine Leitfähigkeit) sowie schwarzes PTFE

(durch Rußbeimischungen elektrisch leitfähig).

Die mehrwelligen Kompensatorenbälge aus hoch verdichtetem PTFE sind spanlos verformt, die Materialstruktur bleibt erhalten.

Sie sind hochflexibel, schwingungsfest, unbrennbar, fremdstoffabweisend und haben eine lange Lebensdauer. Die maximale Betriebstemperatur liegt bei +200°C im Dauerbetrieb. PTFE-Kompensatoren gibt es in den Druckstufen PN 6 bis PN 10,5.

PTFE -Kompensatoren sind universell einsetzbar. Sie dienen der Aufnahme von Vibrationen, thermischen Spannungen und Dehnungen sowie axialen und radialen Richtungsabweichungen in Rohrleitungen, an Pumpen, Apparaten und Behältern.

Besonders bei aggressiven Medien in chemischen Anlagen haben sich PTFE-Kompensatoren hervorragend bewährt .

Infos

  • Norderstedt, Germany
  • STENFLEX Rudolf Stender GmbH

    Keywords