Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
GPAINNOVA stellt GPASPACE vor, ein neues Spin-Off, das sich mit bahnbrechenden Fortschritten in der Luft- und Raumfahrt beschäftigt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Präsentiert in Mailand auf dem Internationalen Astronautischen Kongress 2024
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Unternehmensgruppe GPAINNOVA ist mit der Gründung ihres Spin-offs GPASPACE offiziell in die Raumfahrtindustrie eingestiegen. Das neue Unternehmen wurde auf dem Internationalen Astronautenkongress (IAC) vorgestellt, der vom 14. bis 18. Oktober in Mailand stattfand und von der katalanischen Regierung (Generalitat de Catalunya) und dem Institut für Weltraumstudien von Katalonien (IEEC) unterstützt wurde.
ANKURBELUNG DER STALIT-PRODUKTION
Die Gründung von GPASPACE ist Ausdruck des Engagements für die Förderung der Satellitenherstellung in Katalonien durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Branche und die Förderung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit. "Zwei Schlüsselfaktoren haben unseren Einstieg in den Luft- und Raumfahrtsektor vorangetrieben: die Ausweitung der NewSpace-Strategie auf lokaler und globaler Ebene und das Wachstum unserer Engineering- und Fertigungskapazitäten in verschiedenen Geschäftsbereichen", erklärt Arnau Prat, Direktor von GPASPACE.
Pau Sarsanedas, Mitbegründer und CEO von GPAINNOVA, nennt den Schritt des Unternehmens in die Luft- und Raumfahrt "einen entscheidenden strategischen Schritt für das Wachstum der Gruppe und eine Gelegenheit, einen Beitrag zu einer der fortschrittlichsten und innovativsten Branchen der Welt zu leisten" Sarsanedas betont, dass die Luft- und Raumfahrt "hochpräzise, verlässliche und effiziente Technologien erfordert - genau das, was GPAINNOVA zu liefern in der Lage ist."
UNTER BRANCHENFÜHRERN
Auf der IAC 2024 vertraten die GPASPACE-Mitglieder Prat und Pau Simarro ihre Organisation am Stand von NewSpace Catalonia, einer Initiative unter der Leitung der Generalitat de Catalunya mit Unterstützung des IEEC. Ihr Ziel war es, Kataloniens dynamisches technologisches Ökosystem und seine Fähigkeit zur Innovation und Talentgenerierung hervorzuheben.
GPASPACE war zusammen mit sechzehn anderen führenden Luft- und Raumfahrtunternehmen am Stand vertreten, darunter Ase Optics Europe, ATMake, Augusta Abogados, isardSAT, Kreios Space, Osmium, Pangea Aerospace, Satellogic SLIMOp Space, SPASCAT Technologies, Systellar Space, YPlasma, Open Cosmos, Leaf Space und Compoxi, die jeweils ihre spezialisierten Produkte und Dienstleistungen präsentierten. GPASPACE konzentrierte sich auf sein Fachwissen im Bereich der fortschrittlichen Metalloberflächenbearbeitung.
Eine institutionelle Delegation unter der Leitung von Maria Galindo Garcia-Delgado, Sekretärin für digitale Politiken - IKT Katalonien aus dem Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung der Generalitat, und Ignasi Ribas, Direktor des IEEC, besuchte die teilnehmenden Unternehmen und demonstrierte das Interesse der Regierung an diesem Sektor.
Während der Veranstaltung unterzeichnete GPASPACE-Direktor Prat eine unverbindliche Vereinbarung mit anderen von der ESA unterstützten Unternehmen, um nachhaltige und verantwortungsbewusste Praktiken in der Raumfahrtindustrie zu fördern, die vom IEEC unterstützt wurde.
NUTZUNG DES KNOW-HOWS VON GPAINNOVA
Mit der Gründung von GPASPACE unterstreicht GPAINNOVA sein Engagement im Raumfahrtsektor und baut auf den jüngsten Investitionen auf, um ein spezielles Labor für die End-to-End-Fertigung von Nanosatelliten und zugehörigen Komponenten für Partner aus der NewSpace-Industrie einzurichten.
Mit dieser Ausgliederung baut GPAINNOVA auf seine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Gründung spezialisierter Unternehmen wie SEABOTS, das sich auf die Schiffsrobotik konzentriert, und GPAMEDICAL, das sich mit medizinischen Geräten beschäftigt. GPAINNOVA stützt sich auf sein Fachwissen in den Bereichen fortschrittlicher Maschinenbau, Engineering und Leistungselektronik und bekräftigt damit seine Rolle als Anlaufstelle für innovative Unternehmen, die Wachstum und technische Unterstützung in High-Tech-Bereichen suchen.
ÜBER GPAINNOVA
GPAINNOVA wurde 2013 in Barcelona gegründet und hat mit Niederlassungen in Sunrise, Florida (USA), Monterrey (Mexiko) sowie Hongkong und Shenzhen (China) weltweit expandiert. Das Unternehmen ist mit seinen Marken DLyte und MURUA auf die Oberflächenbearbeitung von Metallen, mit GPASPACE auf den Luft- und Raumfahrtsektor, mit SEABOTS auf die Schiffsrobotik, mit POWER INNOTECH auf die Leistungselektronik und mit GPAMEDICAL auf medizinische Geräte spezialisiert. Das Unternehmen hat mehr als 60 Vertriebshändler, mehr als 1.500 Kunden weltweit und mehr als 2.000 installierte Maschinen. Seit 2020 wird GPAINNOVA jährlich von der Financial Times als eines der 1.000 am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen ausgezeichnet.