Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Neue effiziente CBN-Sorten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Innovative Beschichtungen machen den Unterschied und unterschiedliche Schneidkanten und Spanformer optimieren die Spanabfuhr
{{{sourceTextContent.description}}}
Sumitomo steht seit vielen Jahren für technische Führerschaft und hohe Prozesssicherheit beim Drehen gehärteter Werkstoffe. Wenn es um die Bearbeitung gehärteter Stähle und die Forderung nach guten Oberflächen geht, sind meist Wendeschneidplatten aus CBN (kubisches Bornitrid) von Sumitomo SUMIBORON im Spiel.
Die modernen CBN-Werkstoffe von Sumitomo haben die anfänglichen Vorbehalte gegenüber empfindlichen Schneidkanten längst widerlegt. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schneidstoffe gibt es heute eine ganze Reihe verschiedener CBN-Substrate für unterschiedlichste Schnittbedingungen, was die Einsatzmöglichkeiten des superharten Schneidstoffs CBN im Laufe der Jahre stark erweitert hat. Heute verfügt Sumitomo über eine breite Palette von Substraten, die allen Anforderungen gerecht werden. Sehr harte und verschleißfeste Substrate behalten ihre scharfe Schneidkante über lange Kontaktzeiten und bieten die besten Oberflächen beim kontinuierlichen Schneiden. Für das unterbrochene Schneiden stehen sehr zähe CBN-Sorten zur Verfügung, die auch bei stark unterbrochenem Schneiden eine lange Standzeit versprechen.
Die Weiterentwicklung von Wendeschneidplatten geht bei Sumitomo aber weit über die Substrate hinaus. Inzwischen werden auch für superharte Werkstoffe, zu denen auch CBN gehört, spezielle Beschichtungen angeboten, die die Standzeiten und technischen Möglichkeiten weiter erhöhen. Mit innovativen Mehrlagenbeschichtungen, die speziell für die Anforderungen der Kunden entwickelt wurden, ist es den Ingenieuren von Sumitomo gelungen, die neuen Sumiboron-Sorten BNC2115 und BNC2125 perfekt auf diese Anwendungsanforderungen abzustimmen. Für beide Sorten wurden neue CBN-Substrate entwickelt, die ein gutes und stabiles Schneidverhalten auch bei unterbrochenem Schnitt ermöglichen.
Für die Sorte BNC2115 wurde eine neue Haftschicht auf das Basissubstrat aufgebracht, die sich wie eine Grundierung besonders gut mit der Blechoberfläche verbindet und auch bei hohen Scherkräften besten Halt für die Beschichtung bietet. Auf diese Haftschicht werden dann eine Reihe neuer, hauchdünner Schichten aufgebracht, die wiederum zusätzliche Eigenschaften für den Bearbeitungsprozess mitbringen.
Da ist zunächst eine mehrlagige Beschichtung aus hochhartem TiAlSiN, die für geringen Kerbverschleiß und damit für eine gleichbleibend gute Oberflächenqualität bei der Bearbeitung sorgt. Diese Schicht wechselt sich mehrfach mit einer hochhitzebeständigen TiCN-Schicht ab, die den gefürchteten Kolkverschleiß deutlich reduziert und eine hohe Standzeit der Werkzeuge gewährleistet. Auf diese Mehrlagenbeschichtung wurde dann eine goldfarbene Gleitschicht aufgebracht, die für eine schnelle Spanabfuhr sorgt, so dass es zu keiner Wärmeübertragung vom Span in das Werkzeug kommt. Das Besondere an diesen neuen Schichten: All dies geschieht in einer Schichtdicke von nur 3 µm!
Damit empfiehlt sich die CBN-Sorte BNC2115 besonders für den Einsatz in der Hochpräzisionsbearbeitung von gehärteten Stählen bei mittleren und hohen Schnittgeschwindigkeiten. Mit Schnittgeschwindigkeiten von 110 bis 300 m/min decken sie einen sehr weiten Bereich ab und sind mit einem angegebenen Schnittgeschwindigkeitsoptimum von 180 m/min bei einem Vorschub von 0,1 mm/U für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar. Im direkten Vergleich zu Vorgängersorten und Wettbewerbern weist BNC2115 trotz höherer Schnittgeschwindigkeiten eine deutlich höhere Standzeit und beste Oberflächengüten der Werkstücke auf.
Die Beschichtungskombination der Sumiboron-Sorte BNC2125 ist völlig anders. Auf die optimierte Haftschicht folgt hier eine neu entwickelte Mehrlagenbeschichtung für besonders hohe Verschleißfestigkeit. Darüber hinaus bietet diese Multilayer-Schicht einen deutlich besseren Schutz gegen Schichtabplatzungen, insbesondere im Vergleich zu bisher üblichen Beschichtungen. Auf der Oberfläche der neuen CBN-Sorte befindet sich in diesem Fall eine silberfarbene Deckschicht, um die Adhäsion zwischen der Wendeschneidplatte und dem austretenden Span zu reduzieren und die Schnittwärme schnell mit den Spänen abzuführen.
Wie andere CBN- und PKD-Wendeschneidplatten von Sumitomo sind auch die Neuheiten BNC2115 und BNC2125 mit unterschiedlichen Schneidkanten und Spanformergeometrien erhältlich, so dass diese Wendeschneidplatten optimal auf den zu bearbeitenden Werkstoff und die jeweilige Anwendung abgestimmt werden können. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung und ständiger Innovation bietet Sumitomo heute ein umfangreiches Standardprogramm mit einer sehr großen Auswahl an Substraten, Beschichtungen, Schneidengeometrien und Spanformern. Durch die Kombination all dieser Varianten kann jede individuelle Aufgabe so effizient wie möglich bearbeitet werden. Das verspricht beste Wirtschaftlichkeit bei prozesssicherer und optimaler Bearbeitung, ohne ungeplante Unterbrechungen. Diese Variantenvielfalt von Sumitomo sollte ein Grund mehr sein, das CBN-Schneiden in Betracht zu ziehen.