Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit soll fortgesetzt werden
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
ÖBB und Symeo unterzeichnen neuen achtjährigen Rahmenvertrag
{{{sourceTextContent.description}}}
Neubiberg, Wien, 10. Oktober 2024 - Zur Fortsetzung der bestehenden Entwicklungskooperation haben die ÖBB Infrastruktur AG und die Symeo GmbH einen neuen Rahmenvertrag unterzeichnet. Der Vertrag erstreckt sich über acht Jahre. Symeo unterstützt die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bereits seit zwölf Jahren bei der Entwicklung, Lieferung und Wartung von Energiemesssystemen für Schienentriebfahrzeuge.
Die Railpower Box ist ein Gerät zur Erfassung und Übermittlung von Energie- und Positionsdaten, das Symeo gemeinsam mit den ÖBB nach den internationalen Normen EN 50463, TSI ENE, TSI LOC & PAS entwickelt hat. Mit zwei gleichzeitig abrufbaren Lastprofilen wird es für die Energieabrechnung und Energieeffizienzauswertung eingesetzt. Die ÖBB vertreibt die Railpower Box erfolgreich in vielen europäischen Ländern. Die Symeo GmbH ist vor allem als Anbieter von industriellen Radarsensorlösungen bekannt und hat ihre Kompetenz im Gerätebau für schwierige Einsatzbedingungen und in der Entwicklung von Individualsoftware für komplexe IT-Landschaften wiederholt unter Beweis gestellt. Das Unternehmen, das mit seinem Servicebetrieb in den vergangenen zwölf Jahren maßgeblich zur Erreichung einer mehr als 99-prozentigen Betriebsverfügbarkeit der Railpower Boxen beigetragen hat, wurde nun von der ÖBB Infrastruktur AG mit der Entwicklung einer neuen Gerätegeneration beauftragt.
"Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Symeo als Lieferant einer wichtigen Komponente in unseren Zügen fortzusetzen. Die Qualität der letzten zwölf Jahre hat sich auch bei der neuen Ausschreibung im europäischen Wettbewerb durchgesetzt", so Markus Lebner, Leiter des Bereichs Energiedienstleistungen der ÖBB Infrastruktur AG.
"Dieser Auftrag ist für uns ein großer Erfolg, der uns enorm stolz macht, denn wir haben die Zusammenarbeit mit den ÖBB in den letzten zwölf Jahren sehr geschätzt und viel in unsere Qualität und Dienstleistungen investiert. Wir freuen uns, dass wir uns mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Komponenten im europäischen Wettbewerb behaupten können", so Thomas Hörl-Weinhold, VP Business Development der Symeo GmbH. "Der neue Rahmenvertrag ist für uns eine Auszeichnung und ein Ansporn, unsere Erfahrungen in der Produktzertifizierung für Bahnanwendungen auf neue radarbasierte Produkte zu übertragen."
________________________________________
Über ÖBB
Die ÖBB prägen seit über 100 Jahren die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister transportierten die ÖBB im Jahr 2023 494 Millionen Fahrgäste und über 78 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich an ihr Ziel, denn der Strom für Züge und Bahnhöfe wird zur Gänze aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt. Mit einer Pünktlichkeit von 95 Prozent im Personenverkehr gehören die ÖBB zu den pünktlichsten Bahnbetreibern in Europa. Die ÖBB investieren jährlich mehr als 4,5 Milliarden Euro in ihre Bahninfrastruktur und ihren Fuhrpark, um ein zukunftsfähiges Bahnsystem aufzubauen. Konzernweit sorgen über 45.000 MitarbeiterInnen in Bus und Bahn und rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich rund 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Als Rückgrat des österreichischen öffentlichen Verkehrs und Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Bereich Mobilität und Logistik bringen die ÖBB Menschen und Güter sicher und umweltfreundlich ans Ziel. Die strategische Führungsgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
https://infrastruktur.oebb.at
Symeo
Symeo entwickelt und vermarktet Produkte und Lösungen zur präzisen, berührungslosen und wartungsfreien Positionsbestimmung, Abstandsmessung und Kollisionsvermeidung. Die Produkte von Symeo zeichnen sich durch eine extrem robuste Bauweise aus und eignen sich daher für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen.
Mit der LPR®-Ortungstechnologie bietet Symeo ein kabelloses und echtzeitfähiges Messsystem, das sich ideal für industrielle Anwendungen eignet. Symeo verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von kosteneffizienten und kundenspezifischen Industrielösungen auf Basis der LPR®-Technologie.
Das Unternehmen liefert standardisierte Produkte und Komplettlösungen an Systemintegratoren, Erstausrüster (OEMs) und Endkunden weltweit.
Hauptsitz: Symeo GmbH, Prof.-Messerschmitt-Strasse 3 a, 85579 Neubiberg, Deutschland
Telefon: (+49-89) 6607-7960, Fax: (+49-89) 66077-96190
E-Mail: info@symeo.com, Website: www.symeo.com