Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

SYSTEC CONTROLS presentiert: neuen Luftmassensensor für Nutzfahrzeuge

Um aktuelle Umweltrichtlininen zu erfüllen, liefert TFI4B den perfekten Luftmassenstrom am Dieselmotor

Die Effizienz von Dieselmotoren wurde in den vergangenen Jahren durch Downsizing kontinuierlich gesteigert. Die Effizienzsteigerung geht aber einher mit höheren Motortemperaturen und dadurch einer erhöhten innermotorischen NoX-Erzeugung. Nur perfekt abgestimmte Dieselmotoren können deshalb die steigenden Umweltauflagen erfüllen. Dass das geht, zeigen aktuell vor allem moderne Nutzfahrzeugmotoren.

Die wichtigste Basis hierfür ist ein perfektes Luftmassen-AGR-Verhältnis. Die aktuell in PKW's verwendeten thermische Durchflussmesser (HFM) sind hier ein bekannter Problemfaktor und Mitverursacher von "Dieselgate".

Der neue Luftmassensensor TFI4B von systec Controls ist langzeit-driftarm und liefert hochdynamisch perfekt genaue Luftmassenströme. TFI4B arbeitet nach dem Differenzdruckprinzip, misst dp, p und T und errechnet hieraus den Luftmassenstrom. Durch neuentwickelte intelligente Filterstrategien kann TFI4B direkt am Motor eingesetzt werden wo Pulsationen und Blow-By anderen Messverfahren den Garaus machen. TFI4B hat eine "nutfahrzeugkompatible" Lebensdauer von 1.000.000 Meilen oder 8.000 Betriebsstunden.

TFI4B-Sensor auf belastetem Luftrohr

Infos

  • Lindberghstraße 4, 82178 Puchheim, Germany
  • Oliver Betz

    Keywords