Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Grundlegendes Fertigungswissen und Produktkonzepte von LCD

Als Produktmanager oder Enthusiast intelligenter Geräte sollten Sie die folgenden grundlegenden Kenntnisse und Konzepte über das LCD kennen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Viele intelligente Terminals verwenden das TFT-LCD-Modul als Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) aufgrund seiner hohen Leistung in Bezug auf Anzeigequalität, Kosteneffizienz und kundenspezifische Flexibilität, z. B. ein typischer Computermonitor, Fernsehbildschirm und Mobiltelefon.

Als Produktmanager der Terminals oder nur Enthusiasten, die an intelligenten Produkten interessiert sind, sollten Sie die grundlegenden Fertigungskenntnisse und Produktkonzepte von LCD kennen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Es kann Ihnen auch helfen, mit Ihren Lieferanten zu kommunizieren, Ideen zu geben, was in der Benutzeroberfläche angepasst werden kann, und die Auswahl zu treffen.

I. Herstellungsverfahren für TFT-LCDs

Aus Produktsicht können wir das TFT-LCD-Modul von unten nach oben in drei Schichten unterteilen: Hintergrundbeleuchtungseinheit, Elektrik und Licht- und Farbsteuerung.

Erfahren Sie mehr über TFT-LCD: „Was sind Aktivmatrix-LCD und TFT-LCD?“

Aus Sicht des Herstellungsprozesses beginnt es mit der Licht- und Farbsteuerung und fügt dann alle drei Teile zusammen.

Daher gibt es drei Hauptprozesse, den TFT-Array-Prozess, den Zellschichtprozess und die LCD-Modulmontage.

Bei den ersten beiden Prozessen geht es um die Herstellung des Licht- und Farbsteuerungssystems, einschließlich TFT-Substrat, CF-Substrat und LC (Flüssigkristall), die zusammen als LCD-Panel bezeichnet werden.

Der letzte Schritt ist die Integration und Montage des LCD-Panels, des elektrischen Systems und der Hintergrundbeleuchtungseinheit.

▶ TFT-Array-Prozess

Dieser Prozess dient dazu, verwendbare Substrate für Dünnschichttransistoren (TFT) und Farbfilter (CF) herzustellen.

Der TFT-Array-Prozess ähnelt der Herstellung des Halbleiters.

Um qualifizierte Produkte zu erhalten, müssen die Prozesse des Reinigens, Beschichtens, Erhöhens des Fotolacks, Belichten, Entwickeln, Ätzen, Entfernen des Fotolacks usw. wiederholt werden. Im Allgemeinen müssen sie 5 bis 7 Mal wiederholt werden.

▶ Cell-Layer-Prozess

Dieser Prozess nimmt die Ausgabe des vorherigen Prozesses als oberes und unteres Substrat, tropft Flüssigkristalle dazwischen und verbindet sie dann als Ganzes.

Das in diesem Verfahren hergestellte kombinierte Glas wird als LCD-Panel bezeichnet.

In der LCD-Industrie werden diese beiden Prozesse, TFT-Array und Zellschicht, vom selben LCD-Hersteller fertiggestellt. Mit anderen Worten, diese LCD-Fabriken liefern LCD-Panels.

Danach kann das große „Glas“ je nach Bedarf in verschiedene Größen geschnitten werden.

▶ Montage des LCD-Moduls (LCM).

Unter Verwendung des zugeschnittenen LCD-Panels als Grundmaterial kleben die LCM-Hersteller die Hintergrundbeleuchtungseinheit und elektrische Komponenten (wie Treiber-IC, FPC usw.) auf das „Glas“-Panel und montieren es dann mit den äußeren Rahmen (oder Blende) zum Schutz.

Bei TFT-Displays ist es üblich, die Anpassung in der LCM-Stufe vorzunehmen.

Die Größe des Bildschirms, der Hintergrundbeleuchtungseinheit und des elektrischen Systems bietet Wahlmöglichkeiten, um den Anforderungen des Hauptsystems der Endgeräte gerecht zu werden.

Jetzt haben Sie gewusst, wie das LCD und das LCD-Modul in verschiedenen Schritten in einer Fabrik hergestellt werden.

Darüber hinaus sollten Sie einige grundlegende Konzepte und Funktionen von LCDs verstehen, die sich auf die Anzeigequalität und die Einstellung Ihrer Geräte beziehen.

Tatsächlich werden Displayhersteller bei der Kommunikation und Entwicklung eines Displays Spezifikationen des LCD als Grundlage für weitere Diskussionen bereitstellen.

Hier sind die Schlüsselkonzepte in der Spezifikation:

II. 8 Schlüsselkonzepte von LCD und TFT-LCD

● Bildschirmgröße

Die Anzeigegröße verwendet die diagonale Länge des tatsächlich sichtbaren Bereichs, die Einheit ist Zoll (1 Zoll = 2,54 cm).

● Seitenverhältnis

Das Seitenverhältnis ist das proportionale Verhältnis und Verhältnis der Breite zur Höhe des sichtbaren Bereichs des LCD, auch Bildschirmverhältnis genannt.

Das Seitenverhältnis von LCDs beträgt hauptsächlich 4:3, 5:4, 16:10 und 16:9, das Verhältnis von 16:9 liegt näher am Verhältnis des goldenen Schnitts, was für das menschliche Auge angenehmer zu sehen ist.

Beim Design des TFT-LCD-Moduls wird normalerweise H (horizontal) verwendet, um die Länge darzustellen, und V (vertikal), um die Breite darzustellen.

● Aktiver Bereich (AA)

Der aktive Bereich ist der Gesamtbereich des TFT-LCD-Bildschirms, der angezeigt werden kann.

Aber im Allgemeinen markieren Fabriken zum leichteren Verständnis nur die Länge und Breite des Bereichs auf der Auslosung.

Durch die Anzeigegröße (diagonale Länge) und das Seitenverhältnis des LCD-Bildschirms kann die spezifische Länge und Breite des effektiven Anzeigebereichs unter Verwendung des Satzes von Pythagoras berechnet werden.

● Pixel

Pixel, einer der kleinen Punkte, aus denen eine Bildschirmanzeige besteht, wird als Auflösungseinheit verwendet.

● Pixelabstand

PPI ist die Pixeldichte eines Displays, die Anzahl der Pixel pro Zollgröße.

Das Display, das klarere Bilder liefert, hat einen hohen PPI-Wert.

Abbildung 7 ist die PPI-Berechnungsformel. (X: die Anzahl der Pixel in der Länge, Y: die Anzahl der Pixel in der Breite, Z: die Größe des Bildschirms)

● Auflösung

Die Auflösung ist ein Maß für die Bildanzeige, die von der Größe der Punkte abhängt, aus denen das Bild besteht.

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • TAILOR PIXELS TECHNOLOGY CO., LTD.