Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Globale Markttrends und Prognosen für Anzeigetafeln und DDIC
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Im Zuge des industriellen Wandels und der Aufrüstung wächst die Nachfrage auf dem Weltmarkt für Display-Panels aufgrund der aufstrebenden Märkte im IoT-Zeitalter schnell, was das schnelle Wachstum der Produktion und die technologische Revolution der Upstream-Displays vorantreibt
{{{sourceTextContent.description}}}
I. Geschichte der Anzeigetafeln
Anzeigetafeln sind ein unverzichtbarer Bestandteil von Mobiltelefonen, Fernsehern, Tablet-Computern, PCs, Sicherheitsmonitoren, Fahrzeuganzeigen und anderen Geräten.
in den 1920er Jahren wurde die CRT(Cathode Ray Tube)-Technologie als erste Generation der Anzeigetechnologie offiziell kommerzialisiert. Die repräsentativen Produkte sind Monochrom- und Farb-CRT-Fernseher.
in den 1990er Jahren liefen die PDP- (Plasmatechnologie) und die LCD-Technologie (Flüssigkristallanzeige) parallel. Nach dem Jahr 2000 wurde die Plasmatechnologie allmählich vom Markt verdrängt, und die LCD-Technologie wurde allmählich zur wichtigsten Anzeigetechnologie in der Welt.
in den 2010er Jahren machte der Kommerzialisierungsprozess von OLED (Organic Light Emitting Diode) erhebliche Fortschritte. Danach wurde AM-OLED allmählich zu einem starken Konkurrenten von LCD bei kleinen und mittleren Flachbildschirmen. Aufgrund des Problems der Lebensdauer können sie jedoch weder LCD auf dem Markt für große Bildschirme noch LED auf dem Markt für noch größere Bildschirme ersetzen.
für die Zukunft wird erwartet, dass Mini/MicroLED die nächste Generation der Technologie sein wird.
II. Globaler Markt für Anzeigetafeln: Mit LCD als Hauptstütze, OLED in rasanten Wachstumsschritten
(1) LCD: Ausgereifte Technologie, offensichtliche Vorteile bei großen Bildschirmen
LCD hat aufgrund seiner ausgereiften Technologie und der breiten Anwendung im Bereich der Großbildschirme wie Fernseher und Laptops eine beträchtliche Marktnachfrage und -anteile.
Im Jahr 2020 werden weltweit 233 Millionen Quadratmeter an LCD-Panels ausgeliefert, was 96% des weltweiten Marktanteils an Display-Panels ausmacht.
LCD-Panels haben eine hohe Marktdurchdringungsrate und werden auch in Zukunft ein hohes Lieferniveau erreichen, das im Jahr 2025 voraussichtlich 279 Millionen Quadratmeter erreichen wird.
(2) OLED: Beliebt in Smartphones und Wearables wegen seiner Flexibilität
Aufgrund seiner einzigartigen Flexibilität kann OLED die Anforderungen von gebogenen und faltbaren Bildschirmen erfüllen und wird häufig in Produkten mit kleinen Bildschirmen wie Mobiltelefonen und einigen aufstrebenden elektronischen Produkten wie intelligenten Wearables und VR-Geräten eingesetzt.
Im Jahr 2020 werden weltweit nur 9,7 Millionen Quadratmeter OLED-Panels ausgeliefert, doch ab 2021 wird ein jährliches Wachstum von 16,34 % erwartet, das im Jahr 2025 bei 25,1 Millionen Quadratmetern liegen wird. (siehe Abbildung 2)
Den Daten von Omdia zufolge expandiert der Markt für nachgelagerte Anwendungen weiter und die Nachfrage steigt stetig. Die größte Anwendungskategorie sind Fernseh- und Mobilgeräte, die weiterhin ein stetiges Wachstum verzeichnen; neue Anwendungsszenarien für Displays in kommerziellen und automobilen Endgeräten wachsen schnell. (siehe Abbildung 3)
III. Lieferung von Display-Panels aus China
(1) LCD hat die Führung übernommen, und OLED-Investitionen haben zugenommen
Im Vergleich zu Südkorea und Taiwan beginnt die Entwicklung von Bildschirmen auf dem chinesischen Festland spät
Mit dem Aufstieg inländischer Panel-Hersteller wie BOE holt das Angebot an Display-Panels auf dem chinesischen Festland mit einer CAGR von 20,23 % schnell auf, wobei die Marktgröße von 43,6 Millionen im Jahr 2016 auf 91,1 Millionen im Jahr 2020 und voraussichtlich 121,2 Millionen im Jahr 2025 ansteigt. (siehe Abbildung 4)
Im Bereich der LCD-Panels wird das Angebot vom chinesischen Festland bis 2025 45,28 % des Weltmarkts ausmachen.
Im Bereich OLED liegt der Marktanteil vor allem wegen der hohen technischen Hürden in der Branche und der langsamen Entwicklung in der Anfangsphase weit zurück. Mit den zunehmenden Investitionen in den letzten Jahren ist die Gesamtkapazität der OLED-Produktion jedoch schnell gewachsen.
Im Jahr 2020 machte die OLED-Panel-Produktion auf dem chinesischen Festland 12,37 % der weltweiten Produktion aus und überstieg damit zum ersten Mal 10 %, und es wird erwartet, dass sie bis 2025 auf 24,3 % ansteigt. (siehe Abbildung 5)
IV. Der Weltmarkt für Display-Treiber-IC
DDIC (Display Driver IC) ist die wichtigste Steuerkomponente des Bildschirms.
(1) Die Rolle des DDIC in einer Anzeigetafel
In LCDs wird der Treiberchip verwendet, um ein stabiles Spannungs- oder Stromansteuerungssignal für die Lampen der Hintergrundbeleuchtung zu liefern, um die Lichtintensität und Farbe der Lampen zu steuern.
Er kann auch die Farbkombination auf dem Bildschirm ändern und so die Einheitlichkeit und Stabilität der Anzeige gewährleisten.
Bei OLEDs sendet der Treiberchip hauptsächlich Befehle an den Dünnschichttransistor, um die Schaltsteuerung der einzelnen lichtemittierenden Einheiten zu realisieren.
(2) Das Marktwachstum von DDIC ist etwas höher als das von Display-Panels
Der Markt für Display-Treiberchips profitiert vom Wachstum der globalen Display-Panels und hat ebenfalls ein schnelles Wachstum erzielt
Laut Frost & Sullivan-Statistiken sind die weltweiten Lieferungen von Display-Treiber-Chips von 12,391 Milliarden im Jahr 2016 auf 16,540 Milliarden im Jahr 2020 gestiegen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7,49 % entspricht.
Es wird erwartet, dass mit der Verbesserung der Display-Technologie und der Erweiterung der Anwendungsmärkte der Markt für Display-Treiber-ICs einen weiteren Höhepunkt erreichen wird und die Lieferungen bis 2025 auf 23,320 Milliarden Einheiten ansteigen werden.
(3) LCD ist nach wie vor der Hauptabnehmer von DDIC
Entsprechend dem aktuellen Markt für Display-Panels ist der wichtigste nachgelagerte Markt für DDIC nach wie vor LCD, und es wird erwartet, dass dieser Markt auch in den kommenden Jahren ein hohes Niveau an Lieferungen aufweisen wird. (siehe Abbildung 6 und 7)
Mit dem raschen Wachstum von OLED-Bildschirmen hat der Anteil der OLED-Treiber-ICs allmählich zugenommen.
Gegenwärtig hat der LCD-Treiberchip eine stabile Versorgung erreicht, und TFT-LCD hat sich der TDDI-Technologie (Touch and Display Driver Integration) zugewandt, so dass der Markt in eine reife oder sogar übermäßig wettbewerbsfähige Phase eingetreten ist.
Mit der steigenden Nachfrage nach Display-Panels in Smartphones, Fernsehern und anderen elektronischen Geräten wird erwartet, dass der Treiber-IC-Markt weltweit ein schnelles Wachstum verzeichnen wird
Seine wichtigsten Wachstumsmotoren sind die Nachfrage nach hoher Auflösung, integrierten Funktionen und niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreisen.
(4) Angetrieben durch die starke Nachfrage in neuen Anwendungen könnte die Wachstumsrate im Jahr 2021 einen zyklischen Höhepunkt erreichen
Im Jahr 2021 wird der Weltmarkt für Display-Treiber-Chips voraussichtlich auf 13,8 Mrd. USD ansteigen, wobei die Wachstumsrate mit 56,8 % die höchste der letzten Jahre ist und eines der größten Wachstumssegmente auf dem globalen IC-Markt darstellt.
Derzeit hat der Kapazitätsmangel bei der Waferherstellung und Verkapselung sowie beim Testen den kurzfristigen Preis des Angebots in die Höhe getrieben.
Zwischen 2020 und 2021, obwohl die Marktnachfrage deutlich gestiegen ist, ist die globale Wafer-Kapazität Investitionen in 8-Zoll begrenzt, vor allem in der 90 ~ 150nm Technologie-Knoten, der Kapazitätsmangel ist mehr offensichtlich.
Kurz gesagt, Preiserhöhungen sind die Hauptantriebskraft für das Wachstum der globalen DDIC (es wird geschätzt, dass im Jahr 2021 etwa 53 % des Umsatzwachstums auf den Preis und etwa 2 % auf das Volumenwachstum zurückzuführen sein werden).
Da sich die Lieferkette für Display-Panels immer weiter auf das chinesische Festland verlagert, wird China voraussichtlich der größte Abnehmermarkt für globale Display-Treiber-IC werden.
Im Jahr 2021 wird der Markt für Displaytreiber-IC in China im Vergleich zum Vorjahr um 68 % auf 5,7 Mrd. US$ wachsen und bis 2025 8 Mrd. US$ erreichen, mit einer CAGR von 9 %. (siehe Abbildung 8&9.)
V. TDDI (Touch and Display Driver Integration): Neue Technologien beflügeln neue Marktanforderungen
Angesichts des Strebens nach einem höheren Verhältnis von Bildschirm zu Körper in der Smartphone-Industrie kann die integrierte Lösung von Display und Touch-Treiber-IC den Umfang des Bildschirms effektiv verringern.
Daher ist TDDI die wichtigste Entwicklungsrichtung bei DDIC geworden.
Die Marktdurchdringungsrate von TDDI-Treibern ist schnell gestiegen und hat ein neues Schlachtfeld für Display-Treiber eröffnet.
In Zukunft werden auch andere elektronische Geräte, wie z. B. die Automobilelektronik, TDDI in großem Umfang nutzen und den Markt zu einem neuen Höhepunkt führen.
Laut den Statistiken von Frost & Sullivan ist der Versand von TDDI-Chips seit der ersten Einführung im Jahr 2015 schnell von 40 Millionen Stück auf 520 Millionen Stück im Jahr 2019 gestiegen.
Von 2020 bis 2024 werden die weltweiten Lieferungen voraussichtlich 1,15 Milliarden Stück im Jahr 2024 erreichen, mit einer CAGR von 18,3 %. (siehe Abbildung 10 und 11)
▲ In Smartphones
Derzeit ist TDDI die gängige Treiberlösung für die Displays von Smartphones. Neben Apple verwenden auch die meisten Markenhandys TDDI. Nach Angaben von Omdia wird die Auslieferung von TDDI für Smartphones im Jahr 2020 781 Millionen Einheiten erreichen.
▲ In Tabletten
In der Zeit nach der Pandemie ist die Verbreitung von TDDI in Tablet-Displays aufgrund der Ausweitung des Fernunterrichts und der steigenden Nachfrage nach Tablet-PCs rasch gestiegen.
Mit zunehmender Größe und Auflösung benötigt ein Bildschirm zwei Chips, was sich derzeit zu einem Mainstream-Lösungstrend entwickelt. Daten von Omdia zufolge wird die Auslieferung von TDDI für Tablets im Jahr 2020 84 Millionen Einheiten erreichen.
▲ In der Automobilindustrie
In der Automobilindustrie wird der TDDI-Markt reif.
Die IC-Hersteller begannen 2020 mit der Massenproduktion von TDDI. Gleichzeitig entwickeln die Panel-Hersteller aktiv In-Cell-Touch-Lösungen.
Im Zuge des Trends zu intelligenten Konzepten in der Automobilindustrie wird erwartet, dass die Nachfrage nach Touch-Panels im Jahr 2022 einen größeren Ausbruch erleben wird, was die erste Kaufwelle von TDDI in der Automobilindustrie auslösen wird.
Laut DIGITIMES haben sich die großen Hersteller von Display-Treibern, darunter Synaptics, Novatek, Himax und FocalTech, in diesem Bereich stark engagiert und werden im Jahr 2022 mit der Massenproduktion beginnen. Nach Angaben von Omdia wird der Versand von TDDI für Fahrzeugdisplays im Jahr 2020 5 Millionen Einheiten erreichen.