Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

8 führende DDIC-Unternehmen in China

Mit dem Trend der Übertragung der Display-Lieferkette und der industriellen Verbesserung auf dem chinesischen Festland ist eine Gruppe führender Unternehmen und Hersteller von Display-Treiber-ICs dabei, neue Durchbrüche zu erzielen.

I. SMIC: Produktionskapazität ist König und die Einnahmen von Prozessknoten mit ausgereifter Technologie steigen schnell

- Entwicklung sowohl ausgereifter als auch fortschrittlicher Technologieknoten

Im dritten Quartal 2021 belegte das Unternehmen mit einem Anteil von etwa 5 % am weltweiten Wafer-Foundry-Markt den fünften Platz weltweit und den ersten Platz auf dem chinesischen Festland.

Nach 2010 waren die Hauptprodukte PLD (Programmable Logic Devices), und die Umsatz-CAGR (Compound Annual Growth Rate) betrug von 2011 bis 2020 14,07 %, hauptsächlich aufgrund der Erweiterung der Produktionskapazität.

Im Jahr 2020 machte die Wafer-Foundry 87 % des Umsatzes aus. Aus Sicht der Prozessknoten trugen ausgereifte 0,15/0,18-um-Prozess- und 55/65-nm-Knoten mit 33 % bzw. 31 % den größten Umsatz bei.

- Um der wachsenden Marktnachfrage durch stetige Expansion gerecht zu werden und die Spannung der industriellen Kapazität schrittweise abzubauen

Das Unternehmen besitzt drei Werke für die 8-Zoll- und vier Werke für die 12-Zoll-Waferproduktion. Die geplanten Investitionen für 2021 belaufen sich auf rund 28,1 Milliarden RMB, von denen der größte Teil für die Erweiterung ausgereifter Prozesse und ein kleiner Betrag für fortschrittliche Technologie, den Bau neuer Joint-Venture-Projekte in Peking und andere verwendet wird.

Darunter soll das 12-Zoll-Werk in Peking bzw. Shanghai Lingang mit einer Produktion von 100.000 Stück im Jahr 2023 in Produktion gehen, und das Werk in Shenzhen mit einer Produktion von 40.000 Stück wird im zweiten Jahr die Massenproduktion erreichen Hälfte 2022.

Im Jahr 2022 wird die monatliche Produktionskapazität 600.000 Stück erreichen und die Kapazitätsauslastung über 95 % bleiben.

- Die Produktionskapazität von AMOLED DDIC wächst weiter

Daten von Omdia zeigen das kontinuierliche Wachstum der AMOLED-DDIC-Produktionskapazität, die bis Ende 2022 7.000 bis 8.000 Stück pro Monat erreichen wird.

Derzeit belegt der Großkunde Raydium etwa die Hälfte der 40-nm-Produktionskapazität. Chipone, ESWIN, Huawei HiSilicon und OmniVision befinden sich im Prozess der Bemusterung oder Verifizierung von Proben, die Massenproduktion wird frühestens nach dem zweiten Quartal 2022 beginnen, was die Unterstützung der Schlüsselquellen durch die von SMIC entwickelte neue Kapazität benötigt.

II. Will Semiconductor: Eintritt in den Anzeigetreiber durch den Erwerb von Synaptics LCD TDDI (Touch Display Driver Integration)

Will Semiconductor begann im April 2020 mit der Übernahme des in Asien ansässigen TDDI-Geschäfts von Synaptics und erwarb 2021 die verbleibenden 30 % der Anteile und trat damit offiziell in den DDIC-Markt ein.

Laut dem Jahresbericht 2020 erzielte das TDDI-Geschäft einen Umsatz von 749 Millionen Yuan, und die 100-prozentige finanzielle Konsolidierung begann in der zweiten Hälfte des Jahres 2021.

Daten von CINNO Research zufolge nimmt das Unternehmen im Jahr 2020 6 % des Marktes für TFT-LCD-Treiber-ICs für Smartphones ein (ohne den Anteil vor der Abwicklung des TDDI-Geschäfts von Synaptics) und belegt den fünften Platz.

- Das TDDI-Geschäft könnte wieder wachsen

Im Jahr 2015 begann Synaptics mit der Einführung der TDDI-Massenproduktionslösung für Mobiltelefone und Tablets und besetzte in den folgenden zwei Jahren den größten Marktanteil. 2019 fiel sein Anteil jedoch auf 15 % und belegte den zweiten Platz.

Hauptsächlich wegen:

(1) Immer mehr Wettbewerber. In der Phase des TDDI-Preiskampfs haben die US-IC-Hersteller in der Anfangsphase hauptsächlich die Technologie, aber nicht den Preis, der zu nur 1/3 der ursprünglichen Bestellungen von Apple führt. Nach der Übernahme durch Will Semiconductor, der Produkte mit hohem Preis-Leistungs-Verhältnis entwickeln kann.

(2) Als einer der drei Giganten der EDA-Software (Electronic Design Automation) beschränkt Synaptics sanktionierte Mobiltelefonhersteller auf die Verwendung von EDA-Software und die Bereitstellung von TDDI, was dazu führt, dass andere inländische Marken bei der Auswahl von US-Unternehmen vorsichtig sind und einige Aufträge aus dem Inland verloren gehen Android-Gruppe und Novatek profitieren davon. Nach der Übernahme wird erwartet, dass es sich wieder mit einheimischen Herstellern abstimmt und TDDI-Aufträge von Novatek, FocalTech und anderen taiwanesischen Unternehmen zurücknimmt, wodurch ein deutlich erhöhter Marktanteil erreicht wird.

III. GalaxyCore: Fokus auf kleine und mittelgroße Märkte, schrittweiser Wechsel vom Fabless- zum Fab-Lite-Modus

- Stufenweiser Wechsel vom Fabless- in den Fab-Lite-Modus

Gegründet im Jahr 2003, war zu Beginn hauptsächlich im Designgeschäft von PC-CMOS-Bildsensoren tätig und wurde 2007 schrittweise auf CMOS für Mobiltelefone ausgeweitet. 2012 realisierte es die Massenproduktion von DDIC, bereicherte die Produktstruktur und verbesserte die Rentabilität.

In den letzten 20 Jahren hat das Unternehmen durch die Verfolgung der Markttrends zur kontinuierlichen Bereicherung der Produktstruktur, zur Verbesserung der technischen Stärke und zur Verbesserung der Integrationsfähigkeit der Ressourcen der Industriekette eine stetige Verbesserung der Marktposition erreicht. In Zukunft plant das Unternehmen, vom Fabless-Modus in den Fab-Lite-Modus zu wechseln, indem es einen Teil der Waferherstellung einer 12-Zoll-BSI-Linie, einen Teil der OCF-Fertigung und andere Prozesse baut.

- Der Marktführer bei kleinen und mittelgroßen Display-Treibern und das Versandvolumen an zweiter Stelle in China

8 führende DDIC-Unternehmen in China

Infos

  • Song Bai Lu, Guang Ming Qu, Shen Zhen Shi, Guang Dong Sheng, China
  • TAILOR PIXELS TECHNOLOGY CO., LTD.