Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Konstruktion von Gas-Brennwertkesseln
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Taishan-Kessel
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Gaskondensationskessel ist ein Dampfkessel, der den Dampf im Rauchgas durch einen Kondensator zu Wasser kondensiert. Er gewinnt die latente Wärme zurück, die während des Kondensationsprozesses freigesetzt wird, und nutzt diese Wärme wieder, um einen thermischen Wirkungsgrad von 100 % oder mehr zu erreichen.
Die Rauchgastemperatur herkömmlicher gasbefeuerter Kessel liegt im Allgemeinen bei 160-250 °C. Das bei der Verbrennung des Brennstoffs entstehende Wasser verdampft im Rauchgas und wird dann über den Schornstein abgeleitet. Der thermische Wirkungsgrad herkömmlicher Gasdampfkessel kann 85-93 % erreichen. Der Volumenanteil des Dampfes beträgt etwa 19 % und ist der Hauptträger der Abgaswärme, die zurückgewonnen werden kann. Der Gas-Brennwertkessel wurde auf der Grundlage dieses Konzepts entwickelt.
Die Taishan-Gruppe hat auf Grund der Marktnachfrage einen Erdgas-Brennwertkessel entwickelt. Die Rauchgaskondensations-Wärmerückgewinnungseinrichtung befindet sich außerhalb des Gehäuses. Die technischen Parameter sind wie folgt:
Modell: WNS8-1.0-Q
Nennleistung: 8 t/h
Arbeitsdruck: 1,0 MPa
Dampftemperatur: 184℃
Temperatur des Speisewassers: 20℃
Brennstoffart: Erdgas (LHV: 35588KJ/m3)
Auslegungswirkungsgrad: 101%
Abgastemperatur: 57.2℃
Der Gaskessel besteht aus dem Mantel, dem Feuerraum, der Umkehrkammer, der vorderen und hinteren Gaskammer, dem Feuerrohr, dem Economizer, dem Kondensator und dem Sockel. Er verwendet einen gewellten Feuerraum, der nicht nur die Heizfläche vergrößert, sondern auch die axiale Ausdehnung absorbiert. Um die Wärmeübertragung zu verbessern, befindet sich im Feuerrohr ein spiralförmiger Spoiler. Das Hochtemperatur-Rauchgas durchläuft den Ofen, das Feuerrohr, die vordere Gaskammer, den Economizer, den Kondensator und den Schornstein.
Hauptmerkmale des Kondensationsdampfkessels
(1) Effektive Nutzung der latenten Verdampfungswärme zur Verbesserung des thermischen Wirkungsgrads und zur Senkung der Rauchgastemperatur.
(2) Der verbesserte thermische Wirkungsgrad reduziert den Brennstoffverbrauch und die Emission von Schadstoffen wie NOx.
(3) Die horizontale Zweizug-Struktur und die angemessene Heizfläche kontrollieren effektiv den Rauchgaswiderstand.
(4) Der eingebaute spiralförmige Spoiler verbessert den Wärmeübergangskoeffizienten des Feuerrohrs, verhindert aber auch die Entstehung von Schmutz.
(5) Der Kondensator ist mit spiralförmigen Rippenrohren ausgestattet, die die Wärmeaustauschfläche vergrößern und den Wärmeübertragungseffekt verbessern.
(6) Der Kondensator besteht aus ND-Stahl, der die Korrosion bei niedrigen Temperaturen durch Rauchgas und Kondensat wirksam verhindern kann.
(7) Der Economizer und der Kondensator befinden sich im Freien.