Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Wie PEEK Chinas Humanoid-Roboter- und eVTOL-Industrie prägt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Chinas boomender PEEK-Markt: Eine neue Ära für Robotik und eVTOL
{{{sourceTextContent.description}}}
Laut der offiziellen Website des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie leitete Wang Jiangping, Mitglied der Parteigruppe und Vizeminister des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, am 16. Juni das Nationale Symposium der Rohstoffindustrie 2024 in Chongqing. Auf der Tagung wurde vorgeschlagen, neue Wachstumsmotoren wie neue Materialien zu schaffen und den Aufbau neuer Produktionskapazitäten zu beschleunigen.
PEEK (Polyetheretherketon), ein wichtiger neuer Werkstoff für humanoide Roboter und fliegende Autos (eVTOL), stand in letzter Zeit im Mittelpunkt der industriellen Entwicklung und dürfte in Zukunft weitere politische Vorteile erhalten.
Gleichzeitig wird die Entwicklung neuer Produktionskapazitäten die Nachfrage nach PEEK-Materialien erhöhen. Humanoide Roboter und eVTOL sind Schlüsselgeräte, die die Entwicklung neuer Produktionskapazitäten vorantreiben. Mit dem Näherrücken der Industrialisierungsknotenpunkte wird die Nachfrage nach PEEK-Materialien voraussichtlich steigen.
1. Humanoide Roboter und fliegende Autos treiben die Nachfrage nach PEEK-Materialien an
Seit 2023 haben riesige Unternehmen wie Tesla kontinuierlich humanoide Roboter entwickelt und verbessert, und sowohl nationale als auch internationale Flugautounternehmen treiben die Kommerzialisierung aktiv voran. Dies hat ein starkes Interesse der Investoren an diesen beiden Bereichen geweckt. Sowohl humanoide Roboter als auch fliegende Autos stehen vor der Herausforderung, das Gewicht des Materials zu verringern, und PEEK ist in diesen beliebten Bereichen zu einem wichtigen Werkstoff geworden.
PEEK (Polyetheretherketon) ist ein technischer Hochleistungskunststoff mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften, darunter hohe Festigkeit, hohe Zähigkeit und hohe Steifigkeit. Es ist außerdem beständig gegen hohe Temperaturen, Stöße, Selbstschmierung, Korrosion, Flammen, Ermüdung und Strahlung und hat gute elektrische Eigenschaften. Aufgrund dieser Eigenschaften findet PEEK breite Anwendung in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau, in der Elektronik und in medizinischen Geräten.
In den letzten Jahren hat die kontinuierliche Verlagerung der weltweiten Elektronik-, Automobil- und Luft- und Raumfahrtproduktion in den asiatisch-pazifischen Raum dazu geführt, dass die Wachstumsrate des PEEK-Verbrauchs im asiatisch-pazifischen Raum diejenige in Europa bei weitem übertroffen hat.
Kürzlich fand in Chongqing das nationale Symposium der Rohstoffindustrie 2024 statt. Auf dem Treffen wurde vorgeschlagen, den Auf- und Ausbau der Industrie für neue Werkstoffe zu beschleunigen, um die Nachfrage nach wichtigen Anwendungen zu sichern und die Materialführerschaft zu erreichen. Der systematische Aufbau umfasst den Aufbau eines Big Data Center für neue Werkstoffe, die Förderung von Pilotplattformen für neue Werkstoffe, die Verbesserung der ersten Serie von Systemen zur Förderung von Werkstoffanwendungen und die Beschleunigung der Beseitigung von Mängeln und des Ausbaus von Stärken.
2. Schnelle Entwicklung von humanoiden Robotern und eVTOL, Chancen für PEEK-Materialien
Die große Aufmerksamkeit des Marktes für PEEK-Materialien steht in engem Zusammenhang mit der schnellen Entwicklung von humanoiden Robotern und eVTOL.
Seit 2023 haben Tech-Giganten wie Tesla kontinuierlich humanoide Roboter entwickelt und verbessert; seit Anfang dieses Jahres hat die chinesische Wirtschaft im Tiefflug kontinuierliche Fortschritte sowohl in der Politik als auch in der Industrie gemacht. Sowohl humanoide Roboter als auch fliegende Autos stehen vor der Herausforderung, leichte Materialien zu verwenden, und PEEK ist in diesen Bereichen ein wichtiges Material.
Im Bereich der humanoiden Roboter hat sich die Verwendung von PEEK und Kohlenstofffasern als Verbundwerkstoff zu einem wichtigen Trend entwickelt, um die Materialstärke zu erhöhen. Derzeit verwenden einheimische Hersteller PEEK-Materialien für Teile wie Gelenke, Lager und Zahnräder von humanoiden Robotern und bilden eine unterstützende Produktionskette.
Zu den anderen Tech-Giganten, die an humanoiden Robotern interessiert sind, gehört das bekannte Unternehmen NVIDIA. Auf der NVIDIA 2024 GTC (GPU Technology Conference), die im März stattfand, stellte NVIDIA das GR00T-Projekt vor, das ein grundlegendes Modell für die Entwicklung von humanoiden Robotern liefern kann, das sie in die Lage versetzt, multimodale Informationen zu verarbeiten. Mit GR00T entwickelte Roboter werden in der Lage sein, menschliches Verhalten zu beobachten, um Befehle zu verstehen und Feedback zu geben.
Auch inländische Technologieunternehmen arbeiten kontinuierlich an humanoiden Robotern und erhalten dabei Unterstützung von staatlichem Kapital. Kürzlich änderte die Beijing Xiaomi Robotics Technology Co., Ltd. ihre Geschäftsinformationen, und E-Town Capital, das zur Beijing E-Town International Investment & Development Co., Ltd. gehört, investierte in Xiaomi Robotics.
PEEK-Materialien profitieren nicht nur von der rasanten Entwicklung humanoider Roboter, sondern haben auch eine enge Beziehung zu eVTOL. Im Juni absolvierte der HT Aero Voyager X2 von XPeng seinen ersten Flug in der Flughafen-Wirtschaftszone des Beijing Daxing International Airport. Zuvor absolvierte das von Autoflight entwickelte 2-Tonnen-eVTOL V2000CG Kairou einen Sonderflug auf dem Flughafen Pudong und demonstrierte damit die führende Position chinesischer eVTOL-Unternehmen.
Zu Beginn dieses Jahres haben XPeng HT Aero und Autoflight bereits eVTOL-Flugaktivitäten gefördert. Anfang April erhielt EHang das weltweit erste eVTOL-Produktionszertifikat und wurde der einzige eVTOL-Hersteller, der alle drei wichtigen Zertifizierungen erhalten hat.
Während inländische Unternehmen die eVTOL-Forschung und -Entwicklung vorantreiben, treiben auch internationale Automobilunternehmen die entsprechende Forschung aktiv voran. Hyundai plant die Massenproduktion des S-A2 und wird bis Mitte 2024 das US-Lufttüchtigkeitszertifikat beantragen, um bis Ende des Jahres mit der Demonstration der Flugtechnologie zu beginnen und möglicherweise bis 2028 kommerzielle Dienste anzubieten.
Auf der Osaka-Kansai Expo, die für April 2025 geplant ist und unter dem Motto "Designing Future Society, Imagining Life Tomorrow" steht, wird eVTOL ein wichtiges Element sein.
Die niedrig fliegende Wirtschaft und fliegende Autos (eVTOL) treten in eine goldene Entwicklungsphase ein. Bei der Entwicklung von eVTOL wird erwartet, dass leichte, hochfeste Materialien wie PEEK und Kohlenstofffasern ein schnelles Wachstum erfahren werden.
Das Nachfragewachstum auf dem chinesischen PEEK-Markt ist besonders bemerkenswert. Nach Angaben des Qianzhan Industry Research Institute stieg der Verbrauch von PEEK-Produkten in China von 2012 bis 2021 von 80 Tonnen auf 1980 Tonnen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 42,8 %. Laut der Prognose von Sullivan Consulting wird die Nachfrage nach PEEK-Produkten in China von 2022 bis 2027 mit einer CAGR von 16,82 % weiter wachsen und bis 2027 voraussichtlich eine Größenordnung von 5078,98 Tonnen erreichen. Die Institutionen weisen darauf hin, dass mit der raschen Entwicklung von Industrien wie humanoiden Robotern und fliegenden Autos auch die Nachfrage nach leichten PEEK-Materialien weiter steigen wird.