Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

LMK & RobFlow – ein neues Messrobotiksystem

Ortsaufgelöste Photometrie und Farbmessung unterstützt durch die Messrobotik

Die beiden namhaften Firmen Battenberg ROBOTIC, der deutsche Messrobotik Pionier, und TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH, ein deutscher Spezialist für ortsaufgelöste Photometrie, präsentieren eine innovative Methode um robotergestützte Leuchtdichte- und Farbmessungen zu realisieren.

Battenberg ROBOTIC entwickelt Lösungen, bei denen die Möglichkeiten der Robotik mit Messtechnik aller Art sinnvoll verknüpft werden. TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH bietet markterprobte Lösungen zur absoluten Messung von Leuchtdichte- und Farbwerten von Lichtquellen oder beleuchteten Szenarien.

Die Verknüpfung dieses Wissens und der beiden vorhandenen Technologien bietet viele neue Möglichkeiten und Vorteile.

Vergleicht man das robotergesteuerte bildgebende Photometer (ILMD) mit einem manuell geführten Photometer wird eine deutlich höhere Reproduzierbarkeit erreicht. Denn die von Battenberg ROBOTIC eingesetzten Industrieroboter bieten eine Wiederholgenauigkeit von 20 µm für die Positionierung.

Ein an der Roboterhand befestigter mehrdimensionaler Kraft-/Momenten-Sensor erlaubt es, die Roboterhand und damit die Kamera beliebig zu positionieren. Mittels dieses sogenannten haptischen Teaching kann die Messposition intuitiv und dabei sehr genau festgelegt werden.

Ein weiteres nützliches Feature ist die Möglichkeit die Messposition mit Hilfe eines Laserstrahls zu bestimmen. Dazu erzeugt ein an der Roboterhand mitgeführter Laserabstandssensor einen Laserstrahl, der zur Festlegung einer Messposition des ILMD, also der LMK von TechnoTeam, benutzt werden kann. Die Software RobFlow von Battenberg ROBOTIC kennt die Koordinatensysteme des Laserabstandssensors und der LMK und kann sie transformieren.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Senkrechtstellung auf lokale Referenzflächen. Wenn der Laserfleck über eine Referenzfläche geführt wird, kann aus den gemessenen Abstandswerten ein optimaler Normalenvektor zu dieser Fläche bestimmt werden zu der sich die Handposition anschließend ausrichten kann. Die orthogonale oder blickwinkelgenaue Ausrichtung der LMK auf das Messobjekt ist oft die Voraussetzung für eine korrekte Messung und ist mit einer manuellen Positionierung nur schwer einstellbar.

Die vorgestellte Lösung eignet sich für alle Bereiche, in denen eine genaue ortsaufgelöste Messung aber auch vollautomatisierte Messung der Leuchtdichte- und Farbwerte gefordert ist.

Infos

  • TechnoTeam Bildverarbeitung

    Keywords