Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

So wählen Sie einen kommerziellen Dampfreiniger aus

Was Sie in Ihrem kommerziellen Dampfgarer wollen und was nicht!

Überlegungen zur menschlichen Gesundheit und Sicherheit sowie die wachsende Sorge um die Umwelt haben die Akzeptanz der Dampfreinigung in einer Vielzahl von Einrichtungen vorangetrieben. In diesem maßgeblichen Leitfaden listet und erklärt Giulio Franchini, Junior Export Manager, TECNOVAP SRL jeden Faktor, der bei der Auswahl eines Dampfreinigers für eine bestimmte Anwendung berücksichtigt werden sollte.

Art der Reinigung

Wenn eine Oberfläche zum ersten Mal seit Monaten oder Jahren gereinigt wird (z. B. Maschinen in einer Maschinenfabrik, die selten gereinigt werden), müssen wir zunächst eine Tiefenreinigung durchführen. Wir müssen Dampf mit hoher Temperatur sowie mehr Aufwand und mechanische Einwirkung mit Bürsten bereitstellen, um die Oberfläche gründlich mit Dampf zu reinigen, und möglicherweise Reinigungsmittel oder überhitztes Wasser kombinieren, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Nach einer Grundreinigung kann trockener Sattdampf die Oberfläche im Rahmen einer regelmäßigen Unterhaltsreinigung reinigen. Bei diesem Verfahren sind keine Reinigungsmittel erforderlich, da Dampf bei hoher Temperatur in Kombination mit der mechanischen Wirkung der Werkzeuge viele Arten von Schmutz problemlos entfernen kann. Dadurch wird der Wasser- und Chemikalienverbrauch erheblich eingespart.

Art des Schmutzes

Nehmen wir als Beispiel eine Lebensmittelfabrik, die Süßwaren herstellt. Die Geräte oder Oberflächen, die wir behandeln müssten, werden sicherlich durch Zucker klebrig, staubig, wenn Mehl verwendet wird, und fettig, wenn Öl verwendet wird. In dieser Branche ist ein Industriedampfreiniger mit integriertem Staubsauger die beste Wahl.

Durch die Kombination von Hochtemperaturdampf kann der Schmutz zunächst von der Oberfläche gelöst werden. Wenn bestimmte Verkrustungen besonders hartnäckig sind, können wir mit überhitztem Wasser oder Reinigungsmittelfunktionen an der Lanze für mehr Reinigungskraft auf der Oberfläche sorgen. Nachdem die Oberfläche gründlich gereinigt wurde, kann der Dampferzeuger je nach Bedarf zur Unterhaltsreinigung der Fläche mit unterschiedlichen Frequenzen eingesetzt werden.

Zu reinigender Bereich

Die Wahl des Dampfgarers hängt auch von der Breite der zu reinigenden Fläche ab. Wenn wir einen Boden reinigen müssen, müssen wir die Kraft des Dampfes auf eine breite Bodenbürste mit einem für den Boden geeigneten Einsatz leiten (z. B. Saugfußeinsatz für glatte, ebene Böden oder einen Einsatz mit harten Borsten für härtere Böden).

Integrierter Staubsauger

Industriedampfreiniger sind in der Regel mit einem Nass-/Trockensauger ausgestattet, der es ermöglicht, den im Dampf gelösten Schmutz aufzusaugen. Diese verfügen in der Regel über Doppel- oder Einzelmotoren und haben eine Leistung von 1 bis 3 kW. Das Trommelvolumen des Staubsaugers kann zwischen 7,5 und 43 Litern variieren. Sie können entweder mit einer Induktionsturbine oder einem Bürstenmotor ausgestattet sein.

Wattzahl

Die Leistung des Dampferzeugers sollte je nach Reinigungsaufgabe, Schmutzart, Flächenbreite, Reinigungshäufigkeit und Stromverfügbarkeit gewählt werden. Normalerweise finden wir in industriellen Umgebungen oft Drehstromsteckdosen, daher ist ein Dampfreiniger mit einem Drehstromstecker 400 V ideal. In HoReCa-Umgebungen verfügen Dampfreiniger möglicherweise über einen einfachen einphasigen Stecker.

Industriemodelle können bis zu 36 kW Energie verbrauchen, während professionelle Modelle etwa 2,4 oder 3,6 kW Energie verbrauchen können.

Kesselleistung

Die Kesselleistung gibt Aufschluss über den Zusammenhang zwischen Strom- und Dampfproduktion. Beispielsweise erzeugt ein professioneller Kessel mit 3,75 kW etwa 6 kg Dampf pro Stunde, während am anderen Ende des Spektrums ein Industriekessel mit 36 kW 58 kg Dampf pro Stunde erzeugt. Einige Modelle sind mit einem Leistungsschalterregler ausgestattet, der es ermöglicht, die gewünschte Leistung auszuwählen und einzustellen.

Generell gilt: Je höher die Leistung des Kessels, desto höher ist die Dampfproduktion und desto schneller erfolgt die Reinigung.

Heizkörper

Der Teil des Kessels, der das Wasser erhitzt und Dampf erzeugt, unterliegt aufgrund der Wasserhärte mit der Zeit einem Verschleiß. Ein austauschbares Heizelement (das von Tecnovap verwendet wird) schont den Kessel für eine längere Nutzung, während ein direkt am Kessel angeschweißtes Heizelement – wenn es einmal defekt ist – nicht ausgetauscht werden kann. Dies führt zu einem notwendigen Austausch des gesamten Kessels.

Temperatur

Je höher die Temperatur des Dampfes, desto besser ist seine Trockenheit und desto besser ist die Reinigung. Der im Kessel erzeugte Dampf hat eine Temperatur von 160–180 °C; Die Temperatur des Dampfes auf der zu reinigenden Oberfläche ist natürlich niedriger (ca. 80–100 °C), was immer noch hoch genug ist, um Oberflächen zu desinfizieren und Bakterien durch Thermoschock abzutöten.

Die Temperatur des Dampfes, wenn er die Oberfläche erreicht, variiert je nach Länge des Dampfschlauchs; Je länger der Schlauch ist, desto länger dauert es, den Schlauch aufzuheizen und Kondenswasser zu entfernen, und desto stärker sinkt die Temperatur auf dem Weg vom Kessel zur Austrittsdüse. Wählen Sie immer einen Schlauch mit ausreichender Länge.

Dampfdruck

Kesselkapazität

Ein Dampferzeuger mit hoher Kesselleistung (von 10 bis 36 kW) benötigt Tanks von 10 bis 20 Litern, um eine ausreichende Autonomie zu haben. Einige Modelle – insbesondere solche, die in Fabriken eingesetzt werden – verfügen über einen direkten Anschluss an das Wassernetz. Dadurch entfällt das manuelle Nachfüllen, der Tank bleibt immer voll und ein kontinuierlicher Dampffluss kann gewährleistet werden.

Haltbarkeit

Das Heizelement muss aus einem langlebigen Material gefertigt sein. Andere Komponenten wie Druckschalter, Lanzen und Bürsten können mit der Zeit verschleißen, insbesondere bei häufigem Gebrauch. Der größte Feind eines Dampfgenerators ist eine schlechte Wasserqualität, die die Lebensdauer des Dampfgenerators verkürzen kann.

Zusammensetzung des Kessels

Kessel aus Edelstahl sind hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit vorzuziehen, da sie im Vergleich zu Kesseln aus Aluminium jahrzehntelang halten können. Herkömmliche Kesselstempel werden normalerweise durch Dichtungen zusammengehalten, während die beiden Stempel, aus denen ein Tecnovap-Kessel besteht, mit einer speziellen WIG-Technik (Wolfram-Inertgas) zusammengeschweißt werden, wodurch ein einteiliger Kessel entsteht, der eine perfekte Abdichtung gewährleistet.

Sicherheit

An jedem Dampferzeuger montieren wir zwei Sicherheitsventile, die bei Überschreitung des maximal zulässigen Drucks öffnen. Um Explosionen und Verletzungen zu vermeiden, werden die Kessel auf Drücke über dem normalen Betriebsdruck getestet. Weitere Merkmale sind der Druckschalter, der den Kesseldruck überwacht, und Thermostate, die die Temperatur des Kessels und der Heizelemente steuern. Bei Überhitzung schaltet dieser das Heizelement ab.

Zubehör

Sie sorgen bei der Dampfreinigung für eine mechanische Wirkung und helfen dem Dampf dabei, Schmutz von der Oberfläche zu lösen. Je nachdem, was gereinigt werden soll, können unterschiedliche Zubehörteile verwendet werden.

Wir haben über 100 Zubehörteile für unsere Dampfreiniger. Beispielsweise haben wir unterschiedliche Kits je nach Betriebsdruck (6 bar, 8 bar oder 10 bar). Wir bieten spezielles Dampf- und Staubsaugerzubehör sowie reines Dampfzubehör zum Reinigen von Polstern, glatten oder rauen Oberflächen, Teppichen usw. an. Die Verwendung einer Edelstahlbürste eignet sich perfekt für Grills oder Öfen, während eine Nylonbürste ideal für empfindliche Oberflächen ist, die leichter zu reinigen sind kratzen.

Andere umfassen Edelstahl- oder Kunststoffschaber, Bürsten mit unterschiedlichen Einsätzen und Formen, Lanzen, Stößel, Dampfreiniger für Böden, Fensterreinigerwerkzeuge, Mikrofasertücher und Puffer. Maßgeschneidertes Zubehör wie halbautomatische und manuelle Reinigungsgeräte für Förderbänder werden speziell für verschiedene Unternehmen, insbesondere im F&B-Bereich, maßgeschneidert.

Das Zubehör muss aus hochwertigen Materialien gefertigt sein, die den hohen Dampftemperaturen standhalten und für den intensiven Einsatz durch Reinigungskräfte geeignet sind.

Tecnovaps True Temp-Technologie

Am Kessel installieren wir einen Schwimmer, der den Wasserstand im Kessel erkennt und ihn automatisch auffüllt, wenn der Wasserstand niedrig ist. Der Schwimmer schwingt, wenn das Wasser kocht. Dadurch bleibt das Wasser frei von Kalkablagerungen und ermöglicht es ihm, immer den richtigen Wasserstand im Kessel zu erkennen.

Das automatische Wassernachfüllsystem von Tecnovap

Bei herkömmlichen Systemen wird das Wasser direkt in den Boiler gefüllt. Das heißt, wenn das Wasser aufgebraucht ist, muss der Benutzer die Maschine ausschalten und warten, bis der Boiler drucklos ist, bevor er neues Wasser einfüllen und mit der Reinigung fortfahren kann.

Stattdessen verwenden die meisten Tecnovap-Maschinen eine Pumpe, um bei niedrigem Wasserstand Wasser aus einem Kaltwassertank zum Boiler zu befördern. Dadurch kann sich der Wassertank auch während des Gebrauchs sicher füllen, ohne dass der Dampfreiniger angehalten werden muss, sodass ein kontinuierlicher Dampffluss gewährleistet ist.

So wählen Sie einen kommerziellen Dampfreiniger aus

Infos

  • Via dei Sassi, 1, 37026 Pescantina VR, Italy
  • TecnovapSRL