Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Schichtlüftung von TEKA

Die effizienteste Methode der Raumlufttechnik

Thermische Luftströmungen in Industriehallen

Wenn Maschinen in Produktionshallen und Werkstätten betrieben werden, deren Oberflächen wärmer sind als die umgebende Luft, entstehen aufwärts gerichtete Luftströmungen, auch als thermische Strömungen bekannt.

Ohne eine angemessene Raumlüftung bildet sich durch diese thermischen Strömungen eine Zirkulation, die bewirkt, dass ein Großteil der aufsteigenden Luftmassen wieder in den Arbeitsbereich zurückgeführt wird. Eine Abführung der thermischen Strömungen im Deckenbereich reicht in der Regel nicht aus, um diese Zirkulationsströmung zu verhindern, da im bodennahen Bereich durch die thermische Strömung ein Luftmangel entsteht und dadurch eine Zirkulationsströmung im unteren Raumbereich entsteht. Eine unpassende Luftführung kann sogar die Rückführung von Schadstoffen begünstigen, beispielsweise wenn die Zuluft von oben oder von der Seite in den Raum eingebracht wird. Dies führt dazu, dass aufsteigender Rauch oder Schadstoffe im gesamten Raum bis in den Bodenbereich verteilt werden.

Schichtlüftung

Um Rückströmungen zu verhindern, muss die durch thermische Strömungen aufsteigende Luft im bodennahen Bereich ersetzt werden (Druckausgleich). Diese Methode der Luftführung wird als Schichtlüftung bezeichnet. Charakteristisch für die Schichtlüftung ist, dass die Zuluft so eingebracht wird, dass die thermischen Strömungen ungestört bleiben und ein Luftausgleich im Arbeitsbereich erfolgt. Dazu wird eine impulsarme Zuluftströmung benötigt, die je nach Anordnung der Luftdurchlässe auf verschiedene Weise erreicht werden kann:

• Quellauslässe im Boden

• Quellauslässe im Arbeitsbereich

In der Industrie sind Quellauslässe im Boden normalerweise nicht praktikabel. Stattdessen sind Quellauslässe im Arbeitsbereich in Bodennähe sinnvoll. Für diese Art der Luftreinigung sind wir, die Luftreiniger von TEKA, absolute Experten.

TEKA ist gut aufgestellt

Bei TEKA bieten sich mehrere Arten der Zentralanlagen an, die als Grundlage für eine Schichtlüftung in Frage kommen. Insbesondere unsere FilterCubes und ZPFs eignen sich ausgezeichnet. Da die Auslegung aber immer von baulichen Situationen, Rauchaufkommen und Hallengröße abhängt, können wir hier keine Lösung von der Stange anbieten.

Melden Sie sich gerne bei uns für eine unverbindliche, kostenlose Auslegung und ein entsprechendes Angebot.

Infos

  • Millenkamp 9, 48653 Coesfeld, Germany
  • TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH