#Produkttrends
Raumbedienung im Premium-Segment: Berührungsempfindliche Steuerung mit dem Thermokon THANOS
Höchste Ansprüche an Design & Technik
Mit dem Thanos steht ein weiteres Spitzenprodukt der Raumbediengeräte-Reihe zur Verfügung. Als Komplettierung des Produktportfolios überzeugt das THANOS neben seinem außergewöhnlich ansprechenden Design auch mit dem gesamten Funktionsumfang und den vielfältigen Bedienmöglichkeiten. Unter einer durchgängigen Glasfront befindet sich ein hochauflösendes 3,5“-TFT Display. Über dieses findet bei jeglicher Eingabe eine optische Darstellung der getätigten Funktion statt. Typische Anwendungen der Raumautomation können benutzerspezifisch realisiert werden. Die Steuerung von HLK-Elementen wie Temperatur-Sollwert-Verstellung, Jalousie- und Lichtsteuerung oder Lüfterstufe lässt sich durch einfache Fingerberührung tätigen. Diese kapazitive Touch-Technologie ermöglicht, kombiniert mit einer übersichtlichen Bedienstruktur, die intuitive Bedienbarkeit des Gerätes bereits bei der ersten Anwendung. Das Thanos verfügt über einen integrierten Temperatur-/Feuchte-Sensor, der eine direkte Messung dieser physikalischen Raumbedingungen ermittelt und im Display anzeigt.
Auch die Funktionsspange aus eloxiertem Aluminium ist berührungsempfindlich. Über diese lassen sich anwenderspezifische Grundfunktionen realisieren, wie das Einschalten der Raumbeleuchtung. Somit ersetzt das Thanos gezielt die typische Lichtschalterfunktion, ohne auf den Komfort des einfachen Drückens verzichten zu müssen.
Variantenreich
Erhältlich ist das THANOS in den Grundfarben Schwarz und Weiß. Weiterhin ist mit der Version L eine große Variante mit bis zu 12 Tasten verfügbar.
Bidirektionale Kommunikation
Ergänzend lässt sich das Raumbediengerät Thanos mit einem EnOcean-Dolphin-Modul ausrüsten. Dies ermöglicht eine drahtlose bidrektionale Kommunikation mit EnOcean-Empfängern. Das Thanos ist somit das erste hoch designorientierte Gerät mit EnOcean-Fähigkeit.
Neben einer Stand-Alone-Variante des Thanos ist auch die Verbindung zu Netzwerktechnologien wie KNX, BACnet, LON oder Modbus möglich. Hier agiert das Thanos als Gateway und ermöglicht somit die bewerte Kombination der EnOcean-Technologie mit führenden Gebäude-Bus-Systemen. Die Möglichkeiten und Anwendungsfelder sind unbegrenzt.