#Produkttrends
Thomson Schwerlast-Kugelgewindetriebe – Antriebslösung mit höherer Tragzahl
Thomson hat einen Kugelgewindetrieb für hohe Tragzahlen entwickelt, der eine spezielle Laufbahnform nutzt, sodass die Belastbarkeit um vier- bis achtmal über der eines herkömmlichen Kugelgewindetriebs liegt. Damit erhalten Konstrukteure die Möglichkeit, einen Kugelgewindetrieb in fast jeder Anwendung einzusetzen, die bislang einen Rollengewindetrieb verlangte. Bedenkt man andererseits, dass die zeitliche Laufleistung einer Baugruppe direkt von deren Tragzahl abhängt (siehe L10 Lebensdauerberechnung), würde die Verwendung eines hochbelastbaren Kugelgewindetriebs in einer Niederlast-Anwendung die Lebensdauer des Produkts verlängern.
---
Standard-Lebensdauerberechnung L10 eines Kugelgewindetriebs
Lager werden häufig mit der nominellen Lebensdauer L10 spezifiziert. Damit wird die Lebensdauer bezeichnet, bei der zehn Prozent der Kugelgewindetriebe im jeweiligen Anwendungsfall erwartungsgemäß aufgrund klassischer Ermüdungsdefekte ausfallen – oder anders gesagt, bei der 90 Prozent nach wie vor funktionieren. Die Lebensdauer L10 des Kugelgewindetriebs ist ein rein theoretischer Wert und stellt möglicherweise nicht die tatsächliche Laufleistung der Baugruppe dar. Die Berechnung erfolgt nach folgender Formel:
L10 = (Cam/Last)3
Wobei gilt: L10 = erwartete Lebensdauer (in Millionen Umdrehungen)
Cam = Dynamische Tragzahl des Kugelgewindetriebs
---
Das Standardprogramm an Schwerlast-Kugelgewindetrieben von Thomson reicht bis 160 mm Durchmesser mit einer maximalen dynamischen Tragzahl von 1400 kN. Hinzu kommen kundenspezifische Sonderanfertigungen nach individuellen anwendungstechnischen Anforderungen. Die Verwendung von Schwerlast-Kugelgewindetrieben in Anwendungen, die bislang Rollengewindetrieben vorbehalten waren, kann Kosten sparen und/oder die Lebensdauer der Endprodukte verlängern. Jede neue Anwendung erfordert eine sorgfältige Analyse der Tragzahl, Produktlebensdauer und Kosten – und dabei kann es sich durchaus erweisen, dass einige Anwendungen nach wie vor für Rollengewindetriebe prädestiniert sind. Angesichts neuer technologischer Entwicklungen der Kugelgewindetriebe mit immer höheren Tragzahlen ist es jedoch sinnvoll, für jede Anwendung, die Sie bislang einem Rollengewindetrieb zugeordnet haben, einen Schwerlast-Kugelgewindetrieb von Thomson in Betracht zu ziehen. Der finanzielle Vorteil ist beträchtlich.