Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neue motorbetriebene Leitspindeln von Thomson – mehr Vorschubkraft, weniger Platzbedarf und einfachere Wartung

Dank einer hohen Fertigungspräzision leisten die motorbetriebenen Leitspindeln von Thomson bis zu 30 % mehr Traglast als vergleichbare Produkte, ohne dass sie mehr Platz beanspruchen. Eine optimierte Motorleistung, zugeschnitten auf eine ebenfalls optimale Spindel-Mutter-Kombination, resultiert in einem Produkt, das nicht nur leistungsfähiger, sondern auch leiser ist, weniger Strom verbraucht und längere Batterie-Laufzeiten ermöglicht – alles in einer extrem kompakten Einheit. Die verbauten Motoren laufen dank höherem Wirkungsgrad bei niedrigeren Temperaturen; ohne die Gefahr einer Überhitzung mittels höherer Eingangsleistung lässt sich ein höheres Drehmoment realisieren. Konstrukteure können durch den erhöhten Vorschub, bei gleichzeitig geringer Einbaugröße den Platzbedarf ihrer Geräte reduzieren und eine zuverlässig präzise Funktion sicherstellen.

Herkömmliche, direkt gekoppelte Leitspindeln sind dauerhaft mit dem Motor verbunden, was Austausch und Wartung der Bauteile einigermaßen schwierig gestaltet. Die innovative und zum Patent angemeldete Thomson TaperLock-Technologie erlaubt dagegen ein schnelles Verbinden und Trennen von Spindel und Schrittmotor. Diese schnell und einfach zu bedienende Verbindung bedeutet weniger Zeitaufwand bei der Prototypen-Entwicklung, kürzere wartungsbedingte Stillstandzeiten und die Möglichkeit, die Ersatzteilbevorratung zu optimieren. Darüber hinaus ist die Verbindung zwischen Spindel und Motor durch das TaperLock jederzeit sicher, robust und korrekt ausgerichtet.

Die motorbetriebenen Leitspindeln sind in zwei Motorkonfigurationen erhältlich: mit angetriebener Spindel (S) und mit angetriebener Mutter (N).

Wie auch bei anderen Produkten bietet Thomson für die motorbetriebenen Leitspindeln nach Kundenwunsch definierte Sonderausführungen an, um spezielle Anforderungen zu erfüllen.

Motorbetriebene Leitspindeln sind die ideale Lösung für eine breite Vielfalt linearer Antriebsanwendungen, bei denen es auf Präzision, Zuverlässigkeit und hohe Konstruktionsflexibilität ankommt, wie beispielsweise bei 3D-Druckern, HLK-Regelventilen, CNC-Anwendungen und im medizinischen Bereich (Infusionspumpen, Pipettiermaschinen etc.).

Infos

  • Thomson Industries, Inc.

    Keywords