Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Kaltkathoden mit optimierter Lebensdauer

Die neue Generation der Smartline® Vakuumtransmitter VSI (Kaltkathode) und VSM (Pirani/Kaltkathode) weisen eine deutlich gesteigerte Lebensdauer auf.

Kaltkathodensensoren unterliegen – physikalisch bedingt – im Druckbereich über 1×10-4 mbar einem erhöhten Verschleiß durch Eigensputtern. Indem die neue Generation der Smartline® Vakuumtransmitter VSI (Kaltkathode) und VSM (Pirani/Kaltkathode) die Hochspannung ihrer Kaltkathoden zu hohen Drücken hin gezielt reduziert, konnte die Lebensdauer dieser Sensoren deutlich gesteigert werden.

Die Haltbarkeit der neuen Sensoren war im Dauertest bei 1×10-3 mbar bis zu dreimal länger. Zudem können nun der Verschleißstatus des Sensors sowie ein Betriebsstundenzähler zur vorausschauenden Instandhaltung per Softwarebefehl abgefragt werden.

Die Smartline® Vakuumtransmitter VSI (Kaltkathode) und VSM (Pirani/Kaltkathode) messen bis 5×10-9 mbar, verfügen über eine digitale RS485-Schnittstelle sowie wahlweise einen analogen 0-10 V Ausgang, EtherCAT® oder Profinet®. Das Ausgangssignal kann entsprechend der gewünschten Kennlinie skaliert werden. Somit ist ein Austausch vorhandener Transmitter herstellerunabhängig einfach und ohne Programmieraufwand möglich.

Verschiedene Betriebsmodi ermöglichen maximale Flexibilität im Prozess des Anwenders. Im Automatikmodus steuert sich der Transmitter selbst und schaltet die Kaltkathode bei Erreichen eines Drucks von z. B. 2e-3 mbar ein und bei einem Druck von z. B. 3e-3 mbar wieder aus. Diese komfortable Funktion reduziert den Konfigurationsaufwand für den Anwender erheblich. Alternativ kann der Anwender beim VSI im manuellen Modus die Kaltkathode per Spannungssignal oder Softwarebefehl ein- und ausschalten. Eine automatische Sicherheitsabschaltung bei zu hohem Druck gewährleistet jedoch auch hier einen sicheren Betrieb.

Die speziell konstruierte Zündhilfe und das Sensordesign stellen eine zuverlässige, schnelle Zündung der Kaltkathode sicher. Somit ist eine unmittelbare Verfügbarkeit der Messwerte auch im Hochvakuumbereich gewährleistet.

Die Transmitter sind optional mit integriertem Display zur Vor-Ort-Druckanzeige verfügbar. Bei Bedarf können verschlissene Sensoren vor Ort mit wenigen Handgriffen gegen als Ersatzteil erhältliche, kalibrierte Austausch-Sensorköpfe getauscht werden. Wartungszeiten lassen sich damit auf ein Minimum reduzieren.

Typischen Anwendungsbereiche für die Vakuumtransmitter sind Beschichtung, Analytik, Medizintechnik und Vakuumöfen.

Infos

  • Max-Emanuel-Straße 10, 94036 Passau, Germany
  • Thyracont Vacuum Instruments GmbH

    Zugeordnete Produkte