video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Hersteller von Gold- oder Silbergranulat mit der Gießmaschine TVC-XL

Dieses Video zeigt den Guss von Silbergranulat mit einer Topcast TVC-XL Gießmaschine

Zunächst wird die Edelmetalllegierung in den Schmelztiegel gegeben, anschließend wird das Überwachungssystem mit den Prozessvariablen gezeigt.

Dann wird die Legierung durch Induktion erhitzt und beginnt, im Schmelztiegel zu schmelzen. Auf einmal wird der Deckel geöffnet und das Flüssigmetall in den Wasserbehälter gegossen.

Ein Blinklicht weist den Bediener nach dem Guss darauf hin, dass der Zyklus abgeschlossen ist, das Granulat kann entnommen und getrocknet werden.

Bei der Ausführung TVC-XL sind Schmelz- und Granulatkammer vollkommen unabhängig, und beim Guss kann die Maschine den Einspritzvorgang von Metall in die Form überwachen, indem beim Einfüllen ein Differentialdruck angewendet wird. Auf diese Weise kann die Körnung des Granulats im Vergleich zum herkömmlichen Guss durch Schwerkraft genauer bestimmt werden.

Der Gusszyklus dauert nur wenige Minuten, und während das Granulat entnommen wird, kann bereits die nächste Ladung in den Schmelztiegel gegeben und geschmolzen werden. So kann man zwei Zyklen überlappend ausführen und Zeit sparen.

Es handelt sich um eine vollautomatische Maschine mit PC-basiertem Überwachungssystem, das die Prozessdaten erfasst, die Produktionsdaten verwaltet und eine einfache Bearbeitung der für die verschiedenen Legierungen bereits eingestellten Gussprogramme ermöglicht.

Infos

  • Topcast Srl

    Keywords