Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Analyse des Prinzips, der Struktur und der Anwendung der Pumpe des Biochemie-Analysators

Kühlpumpe für biochemische Analysegeräte | TOPSFLO Hersteller von medizinischen Pumpen

Die biochemische Diagnose ist die früheste automatisierte Nachweismethode und auch eine der am häufigsten verwendeten in-vitro-Diagnosemethoden. Die biochemische Diagnostik wird häufig für grundlegende Untersuchungsgegenstände wie Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutzucker und Lipidwerte verwendet. Es wird in Kombination mit biochemischen Diagnosereagenzien und biochemischen Analysegeräten verwendet, um festzustellen, ob sich der menschliche Körper in einem gesunden Zustand befindet, indem der Gehalt oder die Aktivität bestimmter biochemischer Substanzen gemessen wird.

Der derzeit allgemein verwendete automatische biochemische Analysator ist ein biochemisches Analyseinstrument, das die Schritte der Probenahme, der Zugabe von Reagenzien, des Mischens, der Wärmeerhaltungsreaktion, des Nachweises, der Ergebnisberechnung und -anzeige sowie der Reinigung im Analyseverfahren automatisiert. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades und der Funktionen der Kalibrierung und automatischen Korrektur sind die subjektiven Fehler und Systemfehler relativ gering und einfach zu handhaben.

• Arbeitsprinzip

Die farbige Flüssigkeit in der Küvette wird von mehreren vertikalen monochromatischen Strahlen bestrahlt;

Durch die Absorption von Lichtenergie durch die Messprobe wird das Lichtsignal durch den fotoelektrischen Wandler in ein entsprechendes elektrisches Signal umgewandelt;

Das Signal wird verstärkt, gleichgerichtet und in ein digitales Signal umgewandelt, das an den Computer gesendet wird;

Computergesteuertes Filterrad mit elektrischem Antrieb und Probenteller;

Anschließend werden die Messdaten entsprechend dem vom Benutzer gewählten Arbeitsmodus verarbeitet, berechnet, analysiert und gespeichert;

Der Drucker druckt gleichzeitig die entsprechenden Ergebnisse;

Nach dem Messen jedes Probensatzes wurde die Küvette gereinigt.

• Grundstruktur

Strukturell umfasst der automatische biochemische Analysator ein Probenahmesystem, ein Reagenzsystem, ein Reaktionssystem, ein Reinigungssystem, ein Rohrleitungssystem, ein kolorimetrisches System, ein Computersystem usw.

1. Probenahmesystem: Es ist das Schlüsselgerät zum Hinzufügen quantitativer Proben (normalerweise im Mikromaßstab) und Reagenzien zu bestimmten Küvetten für die Reaktion. Das Abgabe- und Probenahmegerät besteht hauptsächlich aus einer Spritze, einem Schrittmotor oder einer Getriebepumpe, einem Probenahmearm und einer Probenahmesonde usw.

2. Reagenzsystem: Es besteht im Allgemeinen aus einer Reagenzspeichervorrichtung und einer Abgabe- und Flüssigkeitsfüllvorrichtung. Das Abgabe- und Flüssigkeitsfüllgerät ähnelt dem Probenahmesystem. Die Reagenzsonde kann oft das Reagenz vorwärmen. Die Anfangsmenge der Sonde für Reagenz 2 (R2) im dualen Reagenzsystem sollte relativ gering sein, um Reagenzien mit unterschiedlichen R1/R2-Verhältnissen aufeinander abzustimmen.

Reaktionssystem: Reaktionsküvetten haben meist die Form eines Drehtellers. Während des Reaktionsmessvorgangs werden der Probenladearm, der Flüssigkeitsladearm, der Rührstab, der Strahlengang und die Reinigungsvorrichtung gemäß einem festgelegten Programm gedreht. Der Biochemie-Analysator verwendet eine Temperaturregelvorrichtung, um die Inkubationstemperatur geregelt und konstant zu halten.

Reinigungssystem: Sonden und Rührstäbe werden automatisch mittels Schwall gespült. Die Reinigungsvorrichtung besteht im Allgemeinen aus einer Saugnadel, einer Ausstoßnadel und einer Wischbürste. In der Regel wird nach dem Absaugen der Reaktionslösung das Instrument zuerst mit alkalischer Lösung, dann mit saurer Lösung und schließlich dreimal mit vollentsalztem Wasser gespült.

Computersystem: Der Computer ist das Gehirn des automatischen biochemischen Analysegeräts. Die Injektion und Identifizierung von Proben und Reagenzien, die Barcode-Identifizierung, die konstante Temperaturregelung, die Spülsteuerung, der Ergebnisdruck, die Überwachung der Qualitätskontrolle und die Alarme für verschiedene Instrumentenausfälle werden alle durch die Computersteuerung durchgeführt.

• Anwendung von Biochemie-Analysatorpumpen

In einem biochemischen Analysator ist eine medizinische Mikropumpe eine übliche flüssigkeitsbetriebene Komponente, die mehrere Funktionen hat, wie z. B. Probenübertragung, Reagenzienkühlung, Zirkulation von deionisiertem Wasser, Kühlung des Temperaturkontrollsystems, Entfernung von Abfallflüssigkeit und Sondenreinigung.

Als medizinisches Präzisionsgerät hat das biochemische Analysegerät sehr strenge Anforderungen an die Leistung von Direktantriebspumpen und auch hohe Anforderungen an die Sauberkeit der Geräteleitungen, es darf keine Verunreinigungen und Partikel ausfallen und ohne Verschmutzung. Darüber hinaus werden Biochemie-Analysatoren im Allgemeinen in Krankenhäusern und anderen Orten verwendet, die sehr hohe Anforderungen an Geräusche und Vibrationen haben. Aus Sicherheitsgründen muss die Betriebsspannung 12 V/24 V sichere Spannung sein.

Die von Topsflo hergestellte bürstenlose Mini-Zentrifugalpumpe mit Direktantrieb erfüllt vollständig die Pumpenanforderungen für biochemische Analysegeräte. Es hat eine lange Lebensdauer, einen geringen Temperaturanstieg, geringe Geräuschentwicklung und andere Leistungsvorteile und hat den "Partikeltest" des weltweit führenden Medizintechnikunternehmens mehrere Monate lang 24 Stunden am Tag an 30 aufeinanderfolgenden Tagen bestanden. Das deionisierte Wasser wurde kontinuierlich gepumpt, und unter einem 200-fachen Mikroskop wurden keine Verunreinigungen festgestellt und es wurde keine Verschmutzung verursacht, was von den Kunden hoch gelobt wurde.

Infos

  • Changsha, Hunan, China
  • TOPSFLO