Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Häufige Fragen und Antworten zu Tintenstrahldruckerpumpen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Kontinuierliche Tintenstrahl-Druckerpumpe | TOPSFLO Tintenstrahl-Druckerpumpe Hersteller
{{{sourceTextContent.description}}}
Hier finden Sie die folgenden Informationen:
Was ist CIJ?
Was ist die Hauptanwendung von Continuous-Inkjet-Druckern?
Wie funktioniert der kontinuierliche Tintenstrahldruck?
Wie ist ein Continuous-Inkjet-System aufgebaut?
Häufige Probleme mit Tintenpumpen in kontinuierlichen Tintenstrahldruckern
Lösungen für TOPSFLO CIJ-Tintenpumpen
Wie kann ich TOPSFLO kontaktieren?
Was ist CIJ?
CIJ steht für Continuous Inkjet (kontinuierlicher Tintenstrahldruck). CIJ ist eine Tintenstrahldrucktechnologie für kleine Zeichen, bei der eine einzelne Tintenstrahldüse die Tinte schnell in winzige Tröpfchen sprüht, die dann gedruckte Bilder oder Texte bilden. CIJ-Drucker werden weltweit eingesetzt und sind ein berührungsloses Druckverfahren, das sich sowohl für die Kennzeichnung von flachen als auch von gekrümmten Oberflächen eignet. Sie werden vor allem in der Industrie für Produktverpackungen, Etikettierung und Codierung eingesetzt.
Was sind die Hauptanwendungen von Continuous-Inkjet-Druckern?
Endlos-Tintenstrahldrucker werden in erster Linie zur Kennzeichnung von Produktionsdaten, Chargennummern, Barcodes und anderen Informationen auf den Oberflächen verschiedener Materialien wie Kunststoff, Metall, Glas, Pappe und Holz eingesetzt. Typische Anwendungen sind Getränkekartons, Dosen und Tüten, pharmazeutische Produkte, kleine Kartons, Kabel und Bauteile. Praktisch alle Produkte oder Verpackungen, die sich auf einem Förderband oder einer Extrusionsmaschine bewegen, eignen sich für den kontinuierlichen Tintenstrahldruck.
Wie funktioniert der kontinuierliche Tintenstrahldruck?
Endlos-Tintenstrahldrucker erzeugen einen kontinuierlichen Tintenstrom, der durch hochfrequente Schwingungen in zahlreiche Tintentröpfchen zerlegt wird. Sobald sich die Tintentröpfchen gebildet haben, werden die ausgewählten Tintentröpfchen durch Elektroden aufgeladen und dann durch eine Ablenkplatte, die ein elektrostatisches Feld erzeugt, gelenkt.
Die aufgeladenen Tintentröpfchen durchlaufen die Ablenkplatte und werden in einem bestimmten Winkel abgelenkt, bevor sie vom Druckkopf auf das Produkt gesprüht werden, um die gewünschte Druckinformation zu erzeugen. Ungeladene Tintentröpfchen bleiben unbeeinflusst und kehren direkt in das CIJ-Tintensystem zurück.
Während dieses Druckvorgangs verdampft die Lösemittelbasis der Tinte, und die Viskosität der Tinte ändert sich entsprechend. Um eine optimale Tröpfchenformulierung zu gewährleisten, muss die Viskosität streng innerhalb bestimmter Werte kontrolliert werden.
Wie entsteht ein kontinuierliches Inkjetsystem?
Beim kontinuierlichen Tintenstrahldruck (CIJ) zirkuliert die Tinte kontinuierlich durch den Drucker, vom Flüssigkeitssystem zum Druckkopf und dann zurück zum Flüssigkeitssystem. Das gesamte Tintenwegsystem besteht aus mehreren Pumpen, die aufeinander abgestimmt sind.
1) Zunächst wird die Tinte mit Hilfe einer Transferpumpe (①) aus einem großen Behälter in ein Tintenreservoir befördert.
2)Anschließend wird die Tinte mit einer Druckpumpe (②) unter Druck gesetzt und zum Druckkopf befördert. Im Druckkopf fließt die Tinte durch Düsen und bildet eine kontinuierliche Anordnung kleiner Tintentröpfchen, von denen jedes einzelne aufgeladen werden kann. Die aufgeladenen Tröpfchen werden durch Elektroden abgelenkt und treffen auf das zu bedruckende Objekt.
3)Zusätzlich fliegen ungeladene Tintentröpfchen in einer geraden Linie in eine Rinne, und überschüssige Tinte wird von diesem Punkt aus mit Hilfe einer Umwälz-/Absaugpumpe (③) zurück in den Tintenbehälter geleitet.
4) Um zu verhindern, dass die Tinte eintrocknet und das System beschädigt, wenn der Drucker nicht in Betrieb ist, ist in der Regel eine Lösungsmittelzusatzpumpe (④) in das Continuous-Inkjet-System integriert. Diese Pumpe fördert Lösungsmittel zu den Düsen, um Tintenreste herauszuspülen.
Durch diese Schritte kann ein Continuous-Inkjet-System kontinuierlich Tinte zuführen und einen effizienten Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruck erzielen.
Häufige Probleme mit Tintenpumpen in Continuous-Inkjet-Druckern
1.Auf dem heutigen Markt gibt es eine Vielzahl von Tintentypen, die in CIJ-Druckern verwendet werden und jeweils unterschiedliche Viskositäten aufweisen. Diese verschiedenen Tintenzusammensetzungen können Zusatzstoffe enthalten, von denen einige korrosiv sein können, was zu Kompatibilitätsproblemen mit den Pumpenmaterialien führt, die Fehlfunktionen oder eine sehr kurze Lebensdauer verursachen können.
2.Instabilitäten im Druck des Flüssigkeitskreislaufs und im Tintenfluss während des Betriebs des Tintenstrahldruckers können die Druckergebnisse beeinträchtigen.
3.Kontinuierlicher Tintenstrahldruck erfordert längere Betriebszeiten. Im Laufe der Zeit kann es durch den Dauerbetrieb zu Verschleiß kommen, was zu Leistungseinbußen oder Fehlfunktionen führen kann und somit die Lebensdauer des Druckers beeinträchtigt.
TOPSFLO-Tintenpumpenlösungen
1.Vielfältige Pumpenmaterialien
Topsflo-Druckertintenpumpen bieten eine Vielzahl von Pumpenmaterialkonfigurationen für gängige CIJ-Tintentypen wie MEK, Tinten auf Farbstoffbasis, Pigmenttinten und Weichpigmenttinten. Die Pumpenkopfmaterialien für Membranpumpen können aus PA, PPS oder PP gewählt werden, während für die Membranmaterialien EPDM oder PTFE zur Auswahl stehen. Bei den Ventilwerkstoffen stehen EPDM, FKM oder FFKM zur Auswahl. Zahnradpumpen aus YT-Legierung werden hauptsächlich für Pigmenttinten verwendet, während PEEK-Zahnräder für Farbstofftinten eingesetzt werden können.
2.Sorgfältig ausgewählte Pumpentypen für präzise Anwendungen
Topsflo bietet zwei auf Druckeranwendungen zugeschnittene Pumpenoptionen an: Membranpumpen und Zahnradpumpen.
- Membranpumpen, insbesondere solche, die für niedrige Durchflussraten ausgelegt sind, bieten eine relativ stabile Durchfluss- und Druckleistung. Sie eignen sich besser für die Förderung von Flüssigkeiten, die Feststoffe oder Partikel enthalten, da ihre Konstruktion besser für die Förderung von Schwebstoffen geeignet ist. Bei Anwendungen mit hohem Durchfluss können Membranpumpen jedoch größere Impulse erzeugen, was zu Vibrations- oder Geräuschproblemen führen kann.
- Zahnradpumpen sind für Drucker geeignet, die ein großes Tintenvolumen benötigen. Sie bieten eine stabile Durchfluss- und Druckleistung bei geringerer Pulsation. Im Vergleich zu herkömmlichen Zahnradpumpen auf dem Markt verwenden die TOPSFLO-Zahnradpumpen hochpräzise Zahnräder und eine Komponentensteuerung, um einen gleichmäßigen Durchfluss, minimale Pulsation und eine einstellbare Ausgangsdruckstabilität zu gewährleisten.
Die TOPSFLO-Ingenieure können auf der Grundlage Ihrer Druckanforderungen, einschließlich der gewünschten Durchflussmenge, Genauigkeit, Pulsation, Geräuschpegel, Farbeigenschaften und der Frage, ob sie Feststoffpartikel enthalten, bestimmen, welche Pumpe für Ihre Anwendung besser geeignet ist.
3.Langlebige Lebensdauer für stabile Drucksicherheit
Sowohl die Topsflo-Membranpumpen als auch die Zahnradpumpen sind mit eigenentwickelten bürstenlosen Hochleistungsmotoren ausgestattet.
Der kernlose bürstenlose Motor in der Membranpumpe hat eine Lebensdauer von bis zu 15.000 Stunden, während die Zahnradpumpe einen leistungsstarken, selbst entwickelten und hergestellten bürstenlosen Drehstrommotor mit einer Lebensdauer von über 30.000 Stunden verwendet, der keine Wartung erfordert.
Diese bürstenlosen Motoren erzeugen während des Betriebs keine Funken, keine statische Elektrizität und keine elektromagnetischen Störungen, wodurch die Sicherheit gewährleistet ist und die Pumpen bei anspruchsvollen Tintenstrahldruckaufgaben kontinuierlich laufen können.
Wie kontaktiere ich TOPSFLO?
Die Aufrechterhaltung eines gleichbleibend stabilen Flusses und die Verwendung von Tintenflüssigkeiten mit der richtigen Viskosität sind entscheidend für die Gesamtdruckqualität. Jegliche Anomalien im Tintenzufuhrsystem können zu schlechter Druckqualität, Fehlermeldungen und sogar zu kostspieligen Produktrückrufen führen. Daher ist die Wahl der richtigen Tintenpumpe für Ihren Continuous-Inkjet-Drucker von größter Bedeutung.
TOPSFLO hat sich auf die Entwicklung und Produktion verschiedener Mikropumpen für Drucker spezialisiert. TOPSFLO verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Pumpenlösungen und bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen an, um den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Wenden Sie sich bitte an die Vertriebsingenieure von TOPSFLO, wenn Sie Informationen über Druckerpumpenanwendungen und Pumpen benötigen! E-Mail: sales@topsflo.com