#Neues aus der Industrie
LCD-Kontrast und kontrastreiches LCD
LCD-Kontrast oder Kontrastverhältnis ist eine Haupteigenschaft von LCD-Displays.
Es ist das Verhältnis des hellsten weißen Zustands zum dunkelsten schwarzen Zustand, das ein LCD erzeugen kann. Bei monochromen LCDs bedeutet hoher Kontrast eine klare Anzeige und mehr Graustufen. TFT-LCD mit hohem Kontrast bedeutet lebendige Farben und ein scharfes Bild.
Unterschiedliche Anwendungen haben unterschiedliche Anforderungen an den LCD-Kontrast. Für den normalen Anwendungsfall ist ein Kontrastverhältnis von 300:1 ~ 400:1 ungefähr richtig. Für medizinische LCD-Displays ist 600:1 ~ 1000:1 eine typische Anforderung. Damit wir mehr Graustufen oder Farbstufen haben können, um mehr Informationen darzustellen. Aber wie erstellen wir kontrastreiche LCDs?
Ändern Sie das LCD-Design
Unterschiedliche LCD-Panel-Typen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. In Bezug auf den LCD-Kontrast hat ein LCD-Display vom TN-Typ das niedrigste Kontrastverhältnis. Als IPS- und VA-LCD-Typen bieten sie einen viel höheren Kontrast. Wenn möglich, bringt das Entwerfen von LCDs mit niedrigem Ansteuerungs-Multiplex (Einschaltdauer) ein besseres Kontrastverhältnis. Statisch fahrendes LCD hat den besten Kontrast.
Optimieren Sie die LCD-Treiberspannung
Dies ist die wirtschaftlichste Art, LCDs mit hohem Kontrast zu erstellen. Die Optimierung der LCD-Treiberspannung ist ein Kompromissprozess. Wir wissen, dass unterschiedliche Betrachtungswinkel unterschiedliche Ansteuerspannungen erfordern. Wenn die Spannung jedoch zu niedrig ist, wird das LCD-Display dunkel. Wenn die Ansteuerspannung zu hoch ist, treten Geisterbilder auf. Daher müssen wir zuerst den LCD-Betrachtungswinkel korrigieren, bevor wir die LCD-Treiberspannung optimieren, um den bestmöglichen Kontrast zu erhalten.
Verwenden Sie einen besseren Polarisator
Hocheffizienter LCD-Polarisator sorgt für besseren Kontrast. Bei negativem LCD ist der Effekt besonders deutlich. Die Polarisatoreffizienz verbessert sich von 98 % auf 99,5 %, der negative LCD-Kontrastwert könnte von 45 auf 1000 steigen. Bei positivem LCD steigt der Wertkontrast von 7 auf 10. LCD ohne Hintergrundbeleuchtung erfordert einen stärker reflektierenden Polarisator, um einen besseren Kontrast zu erzielen. Andererseits benötigt ein LCD-Display, das Hintergrundlicht verwendet, durchlässigere Polarisatoren, um ein Bild mit höherem Kontrast zu erzeugen.
Topway ist seit mehr als 20 Jahren in der LCD-Industrie tätig. Wir sind zuversichtlich, Ihnen LCD-Displays mit dem besten Kontrast zu liefern.