#Neues aus der Industrie
SUJ2, 2A, UL Prüfung und Analyse von Lagermaterialien
SUJ2 ist der Standard-Lagerstahl, während 2A und UL SUJ2 darstellen, das separat mit Carbonitrierung und Ultra-Clean-Verfahren behandelt wurde.
Carbonitrieren ist eine metallurgische Verbesserungstechnik, die verwendet wird, um die Oberflächenhärte eines Metalls zu erhöhen. Während des Prozesses diffundieren Kohlenstoff- und Stickstoffatome durch Zwischenräume zwischen Gittern in das Metall, schaffen Rutschbarrieren und erhöhen schließlich die Härte nahe der Oberfläche. Diese Art der Wärmebehandlung wird häufig in der Lagerindustrie verwendet, um die Lagerlebensdauer zu verlängern.
Die Herstellung von Reinststahl war in der Vergangenheit ein patentiertes Verfahren. Heutzutage wird dieses Verfahren verwendet, wenn es um Stähle mit hoher Härte und Festigkeit geht, wie z. B. Lagerstahl, Luft- und Raumfahrtstahl usw. Bei Lagern mit ultrareinem Stahl wird der Sauerstoff größtenteils entfernt, wodurch die Einschlüsse beim Hinzufügen von Legierungselementen vermieden werden. wie Mangan und Chrom. Einschlüsse von Sauerstoff und Legierungselementen verursachen Schwachstellen und können bei Lagern nicht toleriert werden, da auf sehr kleinen Flächen (z. B. Fläche zwischen Kugeloberfläche und Ringlaufbahnen) erhebliche Drücke wirken. Folglich wurden die Lagerlebensdauer und die Verschleißfestigkeit erhöht, während die Zähigkeit und Wärmestabilisierung durch die Verwendung von ultrareinem Stahl erhalten blieben.