#Produkttrends
Weitere Anwendungen für sichere Kompaktdrehgeber erschlossen
TR Electronic lässt SIL Geber mit Powerlink/openSAFETY erfolgreich zertifizieren.
Nach dem großen Markterfolg der funktional sicheren Drehgeberserie CD_528 von TR Electronic mit den Schnittstellen/Protokollen PROFINET/PROFIsafe, und Ethernet/IP mit CIP Safety™ konnte der Trossinger Spezialist für Absolute Positionserfassung nun auch das Zertifikat für die Version mit Ethernet Powerlink und openSAFETY-Protokoll erhalten. Dabei baut diese neue Produktvariante auf dem bewährten, technologisch top aktuellen Baukasten der SIL-Drehgeber im Baumaß 58 mm auf und nutzt gleichzeitig die Erfahrungen, die mit Powerlink in der größeren Serie CD_75 gewonnen werden konnten.
Damit erschließt sich für Nutzer der kompakten Sicherheitsgdrehgeber nun auch die Steuerungswelt von B&R sowie anderen Systemen, die sichere Kommunikation über Powerlink mit openSAFETY nutzen. Dabei passen sich die funktional sicheren Drehgeber nicht nur in ihrer Schnittstelle bestens an die Anwendung an. Mechanisch stehen Anbindung per Vollwelle, Aufsteckhohlwelle (Sacklochwelle) und durchgehender Hohlwelle an. Die Wellendurchmesser variieren bis 12 mm bei Vollwelle und 15 mm bei Hohl- und Sacklochwelle. Wie für sicherheitsgerichtete Messsysteme notwendig wird der Formschluss der Antriebswelle durch eine Nut-Passfeder-Verbindung gesichert, für die Hohl- und Sacklochwellen gibt es sogar eine SIL-taugliche Drehmomentstütze aus Federblech.
Auch in der Abtasttechnologie sind Freiheitsgrade vorhanden, mit denen das Messsystem zielgerichtet auf die Anforderungen angepasst wird. Egal ob vollmagnetische Abtastung oder mit der schnellen hochauflösenden Abtastung der optischen Positionserfassung; die Drehgeber gibt es wahlweise für Anwendungen nach SIL2/PLd oder SIL3/PLe. Eine Besonderheit gibt es für die Geräte mit optischer Abtastung als Option: Zusätzlich zum sicheren Bus-System wird der Positionswert auch über eine SSI- oder Inkrementalschnittstelle (nicht sicherheitsgerichtet) ausgegeben. Mit dieser Zusatzschnittstelle können z.B. unterlagerte Regelkreise versorgt werden, ohne den Umweg über die Steuerung zu gehen. Gleichzeitig gibt es in allen Varianten (je nach Möglichkeiten des Schnittstellenprotokolls) nicht nur die gesichert übertragenen Istwerte, sondern auch die direkten Messwerte eines Drehgebers ohne zusätzliche Absicherung, dafür meist mit erheblich kürzerer Zykluszeit.
Detaillierte technische Daten, Anleitung sowie die sicherheitstechnischen Kennwerte zum direkten Einlesen in handelsübliche Planungs- und Auslegungswerkzeuge sind auf der Homepage der TR Electronic zu finden. Als besonderer Service sind auch die EPLAN-Makros für alle Ausführungen direkt von der Homepage zu laden.
Die CD_582 SIL-Drehgeber von TR Electronic und ganz besonders die frisch zertifizierten mit Ethernet Powerlink - openSAFETY machen die Entscheidung für sicherheitsgerichtete Drehgeber sehr leicht: Gleicher Bauraum, erheblich höhere Sicherheit. Das gibt es, mit dieser Variantenvielfalt, derzeit nur von TR Electronic.