#Produkttrends
TRUMPF bringt die neue TruLaser Tube 3000 fiber auf den Markt
Neue Maschine von TRUMPF für Einsteiger in die Laserrohrbearbeitung oder als Ergänzung zum Maschinenpark.
TRUMPF bringt eine neue Laser-Rohrschneidmaschine auf den Markt: die TruLaser Tube 3000 fiber. Selbst bei geringem bis mittlerem Arbeitsaufwand ist es kostengünstig und eignet sich sowohl für Unternehmen, die gerade in die Technologie einsteigen, als auch für die, die ihre Fertigungskapazität ausbauen möchten.
Einstieg in die Rohrverarbeitung
Die Maschine bearbeitet Profile, Rundrohre und spezielle L- und U-förmige Profile. Der Festkörperlaser schneidet Bau- und Edelstahl, Aluminium und Nichteisenmetalle. Sie berarbeitet Rohre mit einem Durchmesser von bis zu 152 Millimetern und Profile mit einem Hüllkreis von bis zu 170 Millimetern. Die selbstzentrierende Spanntechnik passt sich den Abmessungen der Rohre an. Die Maschine ermöglicht auch das zuverlässige Schneiden von minderwertigem Material und identifiziert Schweißnähte und markiert diese.
Sicheres und präzises Teilehandling
Die TruLaser Tube 3000 fiber schneidet Rohre mit einem Gewicht von bis zu 18,5 kg/m und Materialdicken bis zu 8 mm. Er ist mit einer Beladelänge von 6,5 oder 8 Metern erhältlich. Dank des optionalen Automatisierungssystems LoadMaster lassen sich auch große Serien auf der Maschine fertigen. . Um eine optimale Teilequalität sicherzustellen, stützen Stufenrollen die Rohre und führen sie zur Bearbeitungsstation. Die Maschine separiert die fertigen Teile automatisch von Gutteilen
Wichtige Komponenten immer gut zu erreichen
Der Strahlenschutz der Maschine ist so konstruiert, dass der Bediener die Be- und Entladeseite jederzeit gut erreichen kann. Er kann die Maschine problemlos mit einzelnen Rohren einfach zu beladen und so kleinere Aufträge zwischendurch zu bearbeiten.
Fit für die Smart Factory
Anwender können per App Änderungen am Produktionsplan vornehmen oder sie beobachten. Dadurch kann der Bediener die Maschine während des gesamten Bearbeitungsprozesses überwachen. Über eine sichere Datenschnittstelle kann die Maschine mit Systemen oder Cloud-Anwendung verbunden werden.