Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neuer EtherCAT Drehgeber: Fail-Safe und explosionsgeschützt

Sie sind in mehrfacher Hinsicht sicher: Sensoren der TWK. Sicherheit bedeutet in diesem Zusammenhang funktionale Sicherheit und Explosionsschutz. In dieser Gruppe ist nun auch der neue Fail-Safe-over-EtherCAT (FSoE) Drehgeber TRK78/S3 zu finden.

Er folgt auf den PROFIsafe Drehgeber TRT78/S3 als ein weiterer SIL2/PLd-Vertreter, der auch die strengen Anforderungen an den Explosionsschutz gemäß ATEX Richtlinie 2014/34/EU mit den Zonen 1 (Gas) und 21 (Staub) erfüllt. Das robuste Gehäuse aus Aluminium oder Edelstahl mit Kabelanschluss ist druckfest gekapselt (Ex d), d.h. das Gehäuse hält dem Explosionsdruck von internen Komponenten, die eine Zündung auslösen könnten, stand. Eine Übertragung nach außen wird verhindert, so dass explosive Gase oder Dämpfe in der Umgebung nicht entzündet werden. Zudem ist das Gehäuse gegen das Eindringen von Staub sicher abgedichtet (Ex t) und die Oberflächentemperatur übersteigt nicht 100 °C (T5). Die Geräte der Bauform 78 entsprechen somit der ATEX Gruppe II, Kat. 2G (Gas) mit Explosionsgruppe IIC sowie Kat. 2D (Staub) mit Explosionsgruppe IIIC. Die Zertifizierung entspricht den geltenden Normen von ATEX, IECEx, North Amerika und EAC-Ex. Selbstverständlich mit SIL2/PLd Zertifikat.

Der Drehgeber mit redundanter magnetischer Positionserfassung und EtherCAT-FSoE Protokoll nach ETG.5100 Version 1.2.0 bietet alle EtherCAT Write/Read-Services und folgende Features:

Complex slave mit CANopen over EtherCAT (CoE),

Fieldbus Memory Management Unit (FMMU) und

Firmware-Update über EtherCAT (FoE).

Seine Auflösung beträgt bis 65.536 Schritte / 360° (16 Bit) bei einem Messbereich von 4096 Umdrehungen. Neben der Position kann auch die Drehgeschwindigkeit der Welle präzise erfasst und ausgelesen werden. Unterschiedliche Flansch- und Wellenausführungen sowie die abnehmbare Anschlusshaube erlauben eine leichte Integration des TRK78 in die Applikation.

Die Einsatzgebiete für diese Art Sensoren erweitern sich von Jahr zu Jahr, da einerseits die Anforderungen an den Personen- und Sachwerteschutz steigen und andererseits die Eigenschaften von zunehmend automatisierten Produktionsanlagen und deren Umgebung eine erhöhte Sicherheit im Sinne von Funktionaler Sicherheit und Explosionsschutz erfordern: Steigende Produktionskapazitäten mit erhöhter Anlagen-Effizienz in größer werdenden Produktionsumgebungen mit unvermeidbarer Gas- und Staubexposition. So werden unter anderem von der chemischen Industrie, der Textilindustrie oder der holzverarbeitenden Industrie zunehmend sicherheitsgerichtete Komponenten mit zusätzlichem ATEX Zertifikat verlangt. Die TWK als Spezialist für sichere Sensoren kommt diesem Bedarf gerne nach und erweitert das Portfolio jedes Jahr um einige neue Sensoren, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website twk.de.

TRK78/S3 – SIL2/PLd + ATEX Zone 1/21

Infos

  • Bismarckstraße 108, 40210 Düsseldorf, Germany
  • TWK-ELEKTRONIK GmbH