#Produkttrends
Umweltfreundliche Abfallbehandlung durch UNTHA XR mobil-e
Nach einer erfolgreichen Testphase wurde bei der Struber Entsorgung GmbH ein mobiler Zerkleinerer von UNTHA shredding technology installiert.
Nach einer erfolgreichen Testphase wurde bei der Struber Entsorgung GmbH ein mobiler Zerkleinerer von UNTHA shredding technology installiert. Die Entscheidung für die XR mobil-e von UNTHA fiel aufgrund der einzigartigen Kombination aus energieeffizientem Antrieb, Mobilität und Flexibilität bei der Verarbeitung von unterschiedlichen Materialströmen.
Das Thema Elektromobilität boomt, Förderungen, Forschung und Politik setzen stark auf diesen Sektor. Auch bei der Struber Entsorgung GmbH wird dieses Thema hochgeschrieben.
Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt sich mit Dienstleistungen im Bereich Abfallwirtschaft, Entsorgung, Recycling, Straßenreinigung, Abbruch und Erdbau.
Seit kurzem ist bei Struber der erste UNTHA XR mobil-e Abfallzerkleinerer in Österreich in Betrieb. Der mobile Zerkleinerer bietet der Firma Struber maximale Flexibilität bei der Verarbeitung verschiedener Materialien. So können diverse Abfälle wie Gewerbemüll, Altholz, Grünabfälle sowie Wurzelstöcke mit nur einer Maschine aufbereitet werden. Die aufbereiteten Fraktionen werden der österreichischen Industrie zur weiteren stofflichen Verwertung in neue Produkte und zur thermischen Nutzung als Ersatzbrennstoff geliefert.
„Wir haben den ersten XR mobil-e von der Fa. UNTHA in Österreich im Betrieb. Im Gegensatz zu herkömmlichen, mit Dieselkraftstoff betriebenen Zerkleinerungsmaschinen, welche neben der sehr hohen Lärmemission auch einen zur Leistung unverhältnismäßig hohen Schadstoffausstoß mit sich bringen, funktioniert die Zerkleinerung des XR mobil-e rein elektrisch und ist auf Grund des eingesetzten Stroms aus zu 100 % erneuerbaren Energieträgern, nahezu CO2-neutral. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Einsparung Kohlenstoffdioxid-Emission gesetzt!“, so Johann Struber, Geschäftsführer bei Struber Entsorgung.
Bei Struber wird die XR mobil-e an zwei verschiedenen Standorten am Betriebsgelände betrieben. Dank des integrierten Fahraggregates kann die Zerkleinerungsmaschine mühelos an jede beliebige Position innerhalb eines Betriebsgeländes überstellt und per Schnellverschluss an die Stromversorgung angeschlossen werden.
Das mobile elektromechanische Zerkleinerungssystem arbeitet extrem energieeffizient sowie geräuscharm und ist universell einsetzbar. Durch das neue Siebschnellwechselsystem kann das Lochsieb rasch und mit wenigen Handgriffen getauscht werden und sorgt so für eine minimale Stillstandszeit der Maschine.
Neben dem XR mobil-e sind bei dem Kuchler Entsorgungsbetrieb auch ein stationärer XR und ein TR von UNTHA shredding technology installiert. Zusätzlich zur Zerkleinerung und Herstellung von Ersatzbrennstoffen unterschiedlichster Qualitätsanforderungen bietet die Maschine auch die Möglichkeit der Aufbereitung von Altholz, Grünabfällen und Wurzelstöcken!
„Interessierten Unternehmen bieten wir auch immer wieder die Möglichkeit einer Vorführung vor Ort. Dabei kann der XR mobil-e mit kundenspezifischem Material am eigenen Standort getestet werden“, so Daniel Wresnik, Sales Manager bei UNTHA.