#Produkttrends
Tankreinigung in Zone 0
Tankwaschköpfe von URACA mit ATEX-Baumusterprüfbescheinigung für Ex-Schutz Zone 0
Reaktoren und Autoklaven, Transport-Container, Fässer, Eisenbahnkesselwagen und Tankwagen aus den verschiedensten Industriebereichen müssen gereinigt und aufgearbeitet werden. Um eine möglichst hohe Produktqualität zu gewährleisten, werden Behälter für Putze, Lacke, Farben und andere Stoffe vor der Neubefüllung einer Innen- und teilweise auch einer Außenreinigung unterzogen. Mit URACA-Reinigungsanlagen werden gute Reinigungsergebnisse erzielt. Verfahrensbasis ist die umweltfreundliche Hochdrucktechnik.
Mit Hochdruckwasser lassen sich nahezu alle Ablagerungen in Autoklaven, Reaktoren Sprühtürmen und sonstigen Behältern entfernen: Von einer Hochdruck-Plungerpumpe wird Wasser mit einem Druck bis 1600 bar durch die Düsen des URACA-Tankwaschkopfes TWK gepresst. Der Wasserstrahl schneidet sich durch die Ablagerungen und bewirkt durch seinen definierten Bewegungsablauf einen flächendeckenden Abtrag des Schmutzbelages.
Die Tankwaschköpfe der URACA TWK-Baureihe sind dank ihrer Baumusterprüfbescheinigung nach EG-Richtlinie 94/9/EG für Kategorie 1 zugelassen, in Ex-Schutzbereichen der Zone 0 und Zone 20 eingesetzt zu werden. Optimierte Störkreisdurchmesser ermöglichen den Einsatz der Reinigungsköpfe auch bei kleinen Zugangsöffnungen.
Die Behälterinnenreinigung mit Hochdruckwasser ist ein umweltfreundliches Verfahren, bei dem auf den Einsatz von Chemikalien, mechanischen Werkzeugen oder auf ein Auskochen verzichtet werden kann. Die Entsorgung des anfallenden Reinigungswassers beschränkt sich auf die Trennung von den abgereinigten Produkten. Gegenüber herkömmlichen Verfahren zeichnet es sich durch wesentlich kürzere Reinigungszeiten und eine bessere Reinigungswirkung aus.
Wichtig für eine optimale Reinigung ist die richtige Positionierung des Tankwaschkopfes: Die individuell an die Behältergeometrie angepassten Positioniervorrichtungen und Haspelsysteme ermöglichen die Durchführung eines behälterspezifischen Reinigungsprogrammes. Für viele Anwendungen gibt es spezielle Systeme, wie beispielsweise den „TWK-Rüssel“ für die Reinigung von Kesselwagen, Haspelsysteme zur Reinigung von Reaktoren oder automatische Anlagen für die Reinigung von Containern, Fässern und anderen Behältern.
Amortisationszeiten von weniger als 1 Jahr sind bei URACA-Hochdruck-Reinigungssystemen keine Seltenheit.