#Produkttrends
Robuste Lösungen mit besonders langer Lebensdauer
Langlebige Sensorlösungen: Schwinggabeln bis zu 30 Jahre im Einsatz, wartungsfrei.
Mehr Unabhängigkeit für Anlagen durch robuste Messtechnik
In Industrieanlagen sind die Anforderungen an die Robustheit von Füllstandssensoren sehr hoch, da sie häufig mit aggressiven Medien in Kontakt kommen oder sich in einem anspruchsvollen Prozessumfeld befinden. Grenzschalter, die als Überfüllsicherung oder Leerlaufsicherung eingesetzt werden, sowie kontinuierliche Füllstandssensoren müssen für eine lange Lebensdauer widerstandsfähig ausgelegt sein. Nicht selten sind die Kosten für die Wartung oder den Austausch der Messtechnik sehr hoch, da die Qualität der im Prozess verbauten Sensoren nicht den Anforderungen entspricht und diese daher frühzeitig ausfallen. Nicht so bei den Geräten der UWT GmbH; Das klassische Senklot und die Schwinggabel beispielsweise arbeiten über mehrere Jahrzehnte völlig wartungsfrei in verschiedenen anspruchsvollen Industrieanwendungen.
Unabhängigkeit bedeutet für den Betreiber einer geschlossenen, undurchsichtigen Siloanlage, jederzeit die Menge des darin gelagerten Materials zu kennen. So kann er sicherstellen, dass er rechtzeitig Nachschub bestellt und Liefer- oder Produktionsengpässe vermieden werden. Unabhängigkeit bedeutet auch, mit einfachen Methoden den Füllstand oder Grenzstand im Silo zu messen. Von einer eigenständigen manuellen Messung, die meist zeitaufwändig und zudem oft ungenau ist, kann keine Rede sein. Vielmehr liefern ihm unkomplizierte Messgeräte aktuelle Daten. Unabhängigkeit bedeutet für einen Anlagenbetreiber auch, keinen Gedanken mehr an die eingebaute Messtechnik zur Füllstands- oder Grenzstandserfassung zu verschwenden. Getreu dem Motto „Installieren und vergessen“.
Genau solche Lösungen müssen Industriebetriebe mit hochwertiger Messtechnik einsetzen können, um materialverarbeitende Prozesse reibungslos ablaufen zu lassen. Dementsprechend konfigurierte das UWT-Team bei einem Hersteller von Joghurtbechern in Österreich Sensoren zur Füllstandserfassung für branchentypische Anwendungen. Die permanente Messtechnik ist nach der Norm für internationale Zulassungen für gas- und staubexplosionsgefährdete Bereiche zertifiziert. Der Anlagenbetreiber lagert Kunststoff in seinen Silos. Verbaut wurde die Vibranivo® VN 2000 Gabel, die zuverlässig und schnell den Grenzstand innerhalb der Silos erkennt – und das seit über 30 Jahren! 1989 entschied sich das Unternehmen für Messgeräte der UWT GmbH. Seitdem funktionieren die Überfüllsicherung und die Leerlaufsicherung zuverlässig und wartungsfrei. Vibranivo® Schwinggabeln mit ihren Edelstahlarmen und hoher Empfindlichkeit werden in vielen Prozessbehältern und Lagersilos als Grenzstandanzeiger zur Schüttgutdetektion eingesetzt. Sie sind robust, einfach in Betrieb zu nehmen und lassen sich bei der Sensorauswahl über die verschiedenen Geräteserien exakt auf die Anwendung konfigurieren. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in allen feinkörnigen und pulverförmigen Materialien. Auch bei sehr leichten Schüttgütern und bei hohen mechanischen Belastungen sind sie die optimale Lösung. Internationale Zulassungen gewährleisten einen reibungslosen Einsatz in gas- und staubexplosionsgefährdeten Bereichen sowie in hygienischen Prozessen. Bis heute hält der Hersteller von Joghurtbechern der UWT GmbH die Treue. Seit vielen Jahren werden auch Lotzähler der NivoBob®-Serie und ungeschirmte Radarsensoren zur Erfassung des kontinuierlichen Füllstands eingesetzt.
Kompromisslose Robustheit mit dem bewährten Klassiker, alles im Gleichgewicht
Auch die elektromechanischen Lotsysteme gehören zu den besonders robusten (G)oldies! Pilotsonden werden zur kontinuierlichen Füllstandmessung in Lagersilos und zur Trennschichtmessung eingesetzt. Das einfache elektromechanische Messverfahren ist ein Klassiker in der Füllstandsüberwachung und eignet sich für nahezu alle Schüttgüter, unabhängig vom DK-Wert (Dielektrizitätskonstante). Dank einer großen Auswahl an Sensorgewichten kann flexibel auf unterschiedliche Oberflächenstrukturen reagiert werden. In mehreren Silos für Ruß eines namhaften Reifenherstellers arbeiten die NivoBob® Chargenanlagen der UWT GmbH seit mehr als 21 Jahren reibungslos und absolut verschleißfrei. Der Füllstand in den Silos soll kontinuierlich überwacht und mit kurzer Reaktionszeit übermittelt werden. Herausfordernd sind hier die staubintensive Prozessatmosphäre und die Neigung des Messgutes zu starken Anhaftungen. Außerdem ist die Oberflächendichte von Ruß sehr gering. Der NivoBob® NB 3200 liefert ein Messergebnis, auf das Sie sich immer verlassen können. Das Fühlgewicht besteht aus einem Faltsieb, das während der Messung auf der Oberfläche des Rußes aufliegt. Weder starke Staubbildung, Anbackungen noch die Rußoberfläche sind für den UWT-Bob ein Problem.
In diesem anspruchsvollen Einsatz konnten sich die Geräte seit ihrer Installation im Jahr 2000 beständig bewähren und kamen erst 2021 zu normalen Verschleißreparaturen die nächsten 21 Jahre!