video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kontinuierliche Füllstandmessung von Aceton mit geschmolzenem Rosmarin

Für die Herstellung natürlichen Rosmarinextraktes in Slowenien wurde eine kontinuierliche Inhaltsmessung für mehrere Tanks installiert

Diese arbeiten mit dem immer beliebter werdenden kapazitiven Messprinzip und wurden für spezielle Prozessanschlüsse konfiguriert. Entscheidend für die zuverlässige Bestimmung des Rosmarin-Acetons war die Kompensation der anbackenden Materialien am Sensor.

Kapazitive Sensorik für den Ex Bereich - ATEX Zone 0

Ein Hersteller von natürlichen Rosmarinextrakten suchte nach einer zuverlässigen Lösung für die kontinuierliche Füllstandmessung in fünf stehenden Tanks mit unterschiedlichem Volumen. Der Messbereich reicht bis zu 2,2 Meter (72,18 ft). Es herrscht Kondensat in der Atmosphäre. Alle Tanks befinden sich im Inneren des Produktionsgebäudes mit Prozesstemperaturen bis zu 80°C (176°F). Das zu messende Medium in den Tanks ist Aceton mit einem 3 % Anteil von geschmolzenem Rosmarin.

Zusammen mit UWT Partner Sensor d.o.o. wurde nach einigen Tests vor Ort, der kapazitive Füllstandsensor NivoCapa® 8000 für die Inhaltsmeldung implementiert. Die Besonderheit von geschmolzenem Rosmarin ist, dass er bei einer gewissen Umgebungstemperatur an der Tankwand aushärtet und einen Belag bildet. Eine weitere Herausforderung waren die Prozessanschlüsse und deren Länge. Jeder Tank hatte eine andere Stutzenlänge.

Der kapazitive NC 8 Sensor ist eine Lösung zur kontinuierlichen Füllstandmessung in Flüssigkeiten und Schlämmen, auch unter schwierigen Bedingungen, wie der Einbau auf langen Stutzen, Kondensation im Bereich der aktiven Ansatzkompensation ohne Einfluss auf die Messung sowie Installation in ATEX Zone 0. Außerdem verfügt die Sonde über eine PFA Beschichtung zur zusätzlichen Reduzierung der Anhaftung.

Kapazitive Füllstandmessung mit dem NivoCapa® 8000

in Aceton mit geschmolzenem Rosmarin

 „Active Shield“ Technologie für Messung bei zähflüssigen, anhaftenden Medien

 „Inverse Frequency Shift“ Technologie für präzise Füllstandmessung

 Adaptierbare Stutzenlänge

 Zertifizierung für Ex Bereich

 PFA Beschichtung für hohe chemische Beständigkeit

 Wartungsfreier Sensor

Kontinuierliche Füllstandmessung von Aceton mit geschmolzenem Rosmarin

Infos

  • 87488 Betzigau, Germany
  • UWT GmbH Level Control