video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Radar Sensor von UWT liefert passgenaue Lösung zur Füllstandsüberwachung einer Papierfabrik

Radar liefert die Lösung zur Füllstandsüberwachung in einer britischen Papierfabrik

Kontinuierliche Füllstandsüberwachungsgeräte regulieren und kontrollieren den Füllstand von Flüssigkeiten oder Feststoffen in einer Verarbeitungsanlage und tragen dazu bei, den Betrieb zu rationalisieren, menschliche Fehler zu vermeiden und somit die Gesamteffizienz zu maximieren. Füllstandskontrollgeräte sollten daher eine Investition sein, die sorgfältige Untersuchungen und Überlegungen erfordert, um sicherzustellen, dass die Investition in ein solches Gerät sinnvoll ist.

Unser Kunde, eine große Papierfabrik in Großbritannien, wandte sich an UWT UK Ltd., um all dies für die Überwachung seines Kohlesilos und eines Rückstautanks zu erreichen. Ein mechanisches System im Kohlesilo und die Ultraschalltechnologie im Rückstautank waren beide ausgefallen, so dass die Überwachungsaufgabe manuell mit einem Maßband, das durch die Oberseite des Silos und des Tanks eingeführt wurde, durchgeführt werden musste. Es war eindeutig an der Zeit für ein Upgrade!

Also wandte sich der Kunde an UWT UK Ltd., um die Anwendungen zu besichtigen und sich über eine langfristige, zuverlässige Lösung innerhalb des Budgets beraten zu lassen.

Zeit und Überlegung

Während des Besuchs vor Ort nahm sich das Team von UWT UK Zeit, um den gesamten Prozess vor Ort zu betrachten, und stellte fest, dass für das Kohlesilo ein mechanisches Los-System aufgrund der eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten der Geräte nicht geeignet wäre.

Das Kohlesilo war 11 m hoch und hatte einen Durchmesser von nur 3,5 m. Das Dach war für die Installation von Geräten nicht geeignet. Natürlich waren die Bedingungen auch extrem staubig, was dazu führte, dass die Lösung das UWT NivoRadar® - NR 4100 war. In dieser Situation bietet der berührungslose 80 GHz FMCW-Radarsensor NivoRadar® mit seinem schmalen 4-Strahl die perfekte Lösung.

Maßgeschneiderte Montage

Das UWT-Team war auch in der Lage, eine einzigartige und effektive Montagelösung für den NR 4100 anzubieten, da das Silodach nicht für eine direkte Installation geeignet war. Die kompakte Bauweise und das geringe Gesamtgewicht des Sensors trugen dazu bei, dass die Entscheidung zugunsten der kundenspezifischen Anforderungen ausfiel.

Schaum & Schlamm

Im Rückstautank war die bisher verwendete Ultraschallmethode zur Überwachung der Wasserzufuhr ausgefallen.

Das Wasser enthielt außerdem einen hohen Anteil an Feststoffen, was die Überwachung des Füllstands erschwerte, da sich Schaum und Schlamm auf dem Wasser absetzten.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Tank relativ klein ist - 4 m hoch - war die Antwort auf die Frage, welches Gerät die zuverlässigste Füllstandsüberwachung und die kostengünstigste Lösung bieten würde, der berührungslose 80-GHz-FMCW-Radarsensor NivoRadar® NR 7100 mit 4...20 mA (2-Draht) Signalausgang. Der freistrahlende Radarmessumformer kann sowohl in aggressiven Medien wie Säuren, Laugen und Lösungsmitteln als auch in hochviskosen Flüssigkeiten und Ölen eingesetzt werden.

Installation und Schulung

Im letzten Schritt dieser maßgeschneiderten Lösung hat das UWT-Team den Kunden bei der Installation und Inbetriebnahme der Geräte maßgeblich unterstützt. In einer Schulung wurde der Kunde mit der Überwachung mit der UWT LevelApp vertraut gemacht.

Nachdem die Geräte montiert und der Strom angeschlossen war, dauerte die eigentliche Inbetriebnahme über die UWT LevelApp nur 5 Minuten.

Harmonie

Dies ist ein perfektes Beispiel für das Zusammenspiel von UWT-Know-how, Einfachheit und Technologie. Jetzt können beide Anwendungen gleichzeitig auf einem Mobiltelefon über die UWT Level App von überall in der Anlage aus bis zu 15 m Entfernung von den Geräten überwacht werden.

Eine viel bessere Option, als einen schwindelfreien Lehrling mit einem Maßband in der Hand auf eine Leiter klettern zu lassen!

Radar Sensor von UWT liefert passgenaue Lösung zur Füllstandsüberwachung einer Papierfabrik

Infos

  • 87488 Betzigau, Germany
  • UWT GmbH