Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Intelligentes Vakuum ermöglicht beachtliche Kosteneinsparungen

Intelligentes Vakuum ermöglicht beachtliche Kosteneinsparungen

Neben den reinen Anschaffungskosten für Laborgeräte sind auch Energieverbrauch, Wartungskosten und Produktlebensdauer von erheblicher Bedeutung. Auch Personalaufwand für die Bedienung, sowie Zuverlässigkeit und damit Verfügbarkeit, spielen eine wichtige Rolle. Das Ziel ist, die im modernen Sprachgebrauch oft zitierten, „Total Cost of Ownership“ so niedrig wie möglich zu halten.

Der Chemie-Vakuumpumpstand PC 3001 VARIOpro von VACUUBRAND hat hier Vorbildcharakter. Seine herausragenden Merkmale bei der Vakuumerzeugung und –regelung haben ihn zu einem bekannten und beliebten Gerät im Labor gemacht. Das Endvakuum von 2 mbar macht ihn selbst für hochsiedende Lösemittel einsatzbereit. Häufig als Begleiter von Rotationsverdampfern eingesetzt, sammelt der PC 3001 VARIOpro seine Sympathien, neben den hervorragenden Leistungsdaten, vor allem durch die einzigartige Automatikfunktion mit Dampfdrucknachführung. Weitere Pluspunkte sind der extrem leise Betrieb, der geringe Platzbedarf und nicht zuletzt seine lange Lebensdauer.

Der PC 3001 VARIOpro kann praktisch mit jedem Rotationsverdampfer kombiniert werden. Die Automatik des Pumpstandes erkennt sofort jede Dampfdruckänderung und passt das Vakuum automatisch an. Die Verdampfungsrate bleibt optimal und verkürzt damit die Prozessdauer um weit mehr als 30% gegenüber konventionellen Systemen. Der praktische Nutzen für den Anwender sind also schnelle Prozesse und minimaler Aufwand bei der Bedienung. Denn dank der Automatik kann der Pumpstand sogar ohne Aufsicht betrieben werden. Der integrierte Controller übernimmt die gesamte Prozessführung und der Nutzer kann sich parallel auf andere Aufgaben konzentrieren.

Am einfachsten lässt sich eine Kosteneinsparung über den Energieverbrauch feststellen. Der energieeffiziente Antrieb des PC 3001 VARIOpro, mit Drehzahlregelung im VARIO®-Betrieb, wird bedarfsorientiert gesteuert. Die Pumpe läuft deshalb nur so schnell, wie es der Prozess erfordert. Zusammen mit den bereits erwähnten, reduzierten Prozesszeiten, bleibt so der Energieverbrauch auf minimalem Niveau. Im Vergleich zu Vakuumpumpen mit fester Drehzahl beträgt die Einsparung im laufenden Laborbetrieb bis zu 90%.

Die ohnehin extrem hohe Membranlebensdauer der Pumpe von typ. 15.000 Betriebsstunden wird durch die automatische Drehzahlanpassung des Motors nochmals deutlich erhöht. Bei typischem Laboreinsatz wird eine ...

info@vacuubrand.com

www.vacuubrand.com

Infos

  • VACUUBRAND GMBH + CO KG

    Keywords