Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Flüssigkeits-Absaugung in Sicherheitswerkbänken

Die kompromisslose Investition in Sicherheit wird in Frage gestellt, wenn das am häufigsten eingesetzte Arbeitsmittel – die Flüssigkeitsabsaugung – bzgl. Sicherheit nur unzureichend ausgestattet ist.

Sicherheitswerkbänke der Klasse I oder II sind für die Arbeit in Forschung und Entwicklung im Life Science-Bereich und für die Arbeit mit Zellkulturen im Allgemeinen unverzichtbar. Sowohl im inneren Arbeitsbereich, als auch in der direkten Umgebung bieten diese ein hohes Maß an Sicherheit. Die Preisspanne der Sicherheitswerkbänke kann die Marke von € 10.000 durchaus überschreiten.

Diese kompromisslose Investition in Sicherheit wird jedoch in Frage gestellt, wenn das am häufigsten eingesetzte Arbeitsmittel – die Flüssigkeitsabsaugung – bzgl. Sicherheit nur unzureichend ausgestattet ist.

Absaugsysteme mit zwei bis vier Liter Auffangflaschen sind zu groß, um innerhalb der Sicherheitswerkbank zu stehen und hätten dort einen negativen Einfluss auf die Strömungsverhältnisse (laminar flow)! Außerhalb platziert, werden potenziell bioaktive Flüssigkeiten aus dem sicheren Bereich innerhalb der Sicherheitswerkbank nach außen gepumpt.

Genau an dieser Stelle bieten die Flüssigkeits-Absaugsysteme BioChem-VacuuCenter BVC von VACUUBRAND ebenfalls Komfort und Sicherheit ohne Kompromisse:

• Präzise Saugkraftwahl von sanft bis zügig zum Schutz der Proben

• Flüsterleise Vakuumpumpe, die nach Bedarf automatisch geschaltet wird

• Sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale wie der Schutzfilter 0.2 μm, ein patentierter, leckagefreier Absaughandgriff, sowie autoklavierbare Auffangflaschen, wahlweise als stabile 4l PP oder 2l Glassicherheitsflasche mit Kunststoffbeschichtung (dauerhaft beständig bei Einsatz von stark aggressiven Vorlagen zur Flüssigdeaktivierung von bioaktiven Substanzen: „Bleach“, Virkon®, ... )

• vorbereitet für zweiten Absaughandgriff zum wirtschaftlichen Einsatz eines Absaugsystems für zwei Nutzer gleichzeitig

• Typ „BVC professional“ zusätzlich mit selbstschließenden Schnellkupplungen und berührungs-losem Füllstandssensor

Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen und den unwahrscheinlichen Ausfall des Schutzfilters 0.2 μm abzudecken, wird empfohlen, das Abgas der Vakuumpumpe zurück in die Sicherheitswerkbank zu führen – vorzugsweise direkt vor dem internen HEPA-Filter. Diese Abgasluftrückführung kann von den Herstellern der Sicherheitswerkbänke angeboten und problemlos mit den VACUUBRAND BioChem-VacuuCentern der Typen BVC control und BVC professional verbunden werden.

flüssiges Aspirationssystem BVC von VACUUBRAND

Infos

  • Alfred-Zippe-Straße 4, 97877 Wertheim, Germany
  • VACUUBRAND GMBH + CO KG