Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
WARUM DER WAGEN UND NICHT DER HEBEL
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Investitionen in die Unternehmenssicherheit
{{{sourceTextContent.description}}}
Je nach Material, Form, Größe und Positionierung der Befestigungspunkte kann das Anheben von Schachtabdeckungen ein gefährlicher Vorgang sein.
Leichte und kleine Schachtabdeckungen können manuell mit Hebeln, Haken oder Abziehern angehoben werden.
Für große und schwere Schachtabdeckungen wird der Einsatz von Valifter-Schachtöffnungswagen empfohlen. Valifter-Wagen arbeiten nach dem Hebelprinzip und ermöglichen die manuelle Handhabung von schweren Lasten ohne Kraftaufwand und minimieren das Risiko von Unfällen und Berufskrankheiten
Die Valifter-Wagen sind hybrid, d.h. sie können sowohl ferromagnetische als auch nicht ferromagnetische Schachtabdeckungen heben, da der Magnet mit dem mechanischen Stab ausgetauscht werden kann.
Das Vorhandensein von Verunreinigungen, Teer, Oxidation sowie Frost und Salz kann sich zwischen dem Deckel und dem Rahmen absetzen und das normale Anheben behindern. Verriegelte Schachtabdeckungen können bis zum Dreifachen ihres ursprünglichen Gewichts wiegen.
Wie entriegelt man einen Schachtdeckel?
Die Entriegelung erfordert den Einsatz von geeignetem Werkzeug
Die Valifter-Linie bietet als Lösung die mechanische Stange Hook an. Diese ist die einzige, die nicht nur die Handhabung von nicht-ferromagnetischen Schachtabdeckungen, sondern auch die vorläufige Entriegelung ermöglicht. Durch Anziehen der Zugstangen an den Enden der Stange ist es möglich, die Verschmutzung zwischen Rahmen und Schacht zu lösen.
Für die Handhabung schwerer Lasten wird der Wagen immer dem Hebel vorgezogen; im Vergleich zu letzterem und zu Systemen mit direkter Zugkraft garantiert Liftop dem Bediener:
✓Einen sicheren Abstand zum offenen Schacht während des Betriebs, wodurch das Risiko eines Sturzes in den Schacht vermieden wird (sehr häufig, insbesondere beim Schließen);
✓ Eine aufrechte Körperhaltung dank des Push-down-Manövers, die den Sicherheits- und Ergonomieanforderungen entspricht;
✓ Die deutliche Verringerung des Kraftaufwands, da das Hebelprinzip verwendet wird;
✓ Die Kontrolle der zu bewegenden Last in allen Phasen des Vorgangs, wodurch das Risiko vermieden wird, dass der Schachtdeckel in die Luke fällt;
✓ Die schnelle Anpassung des Wagens an den Schacht und den Bediener;
✓ Die einfache Handhabung der Last dank der Räder.